Go to footer

Universalküchenmaschine: Kenwood oder Assistent?

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Universalküchenmaschine: Kenwood oder Assistent?

Beitragvon IKE777 » Mo 3. Nov 2014, 20:14

Krümelmonsterli, ich lese, du bist aus BaWü :kl
Dann guck doch mal, ob du jemanden in deiner Nähe auf der Mitgliederkarte findest. Vielleicht wohnst du ja neben mir.

Ich hatte ja die Kenwood Chef - aber den Knethaken dieser Serie kannst du vergessen. Da musst du neben der Maschine stehen und ihr helfen, sonst krabbelt der Teig aus der Schüssel.
Darum habe ich mir die Assistent gebraucht gekauft. Die arbeitet alleine - ohne Aufsicht.
Aber auch da gab es Teige, wo ich ein wenig nachschieben musste.

Dann haben wir uns entschieden, eine Generationenküche zu bauen - das heißt, wir machen viel zusammen (die Junioren und ich Seniorin). Zur gleichen Zeit haben wir das Brot essen reduziert. Ich backe also viel weniger.
So kam es denn, dass ich mich entschieden habe, mich von der Assistent wieder zu trennen und die Kenwood zu behalten, denn für die habe ich Zusatzteile, die ich nicht missen möchte.

Ja, und nun habe ich mich doch entschieden, den "Chef" zu entlassen und einen "Major" einzustellen, weil nur diese Serie den besseren Knethaken hat.
Wenn ich lese, wie zufrieden Calimera ist, dann bin ich es sicher auch. Auf jeden Fall freue ich mich darauf, und kann dann auch Vergleiche ziehen :cry
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Universalküchenmaschine: Kenwood oder Assistent?

Beitragvon Krümelmonsterli » Di 4. Nov 2014, 00:04

Oh, wenn du vor mir zuschlägst würde mich dein Vergleich auch sehr interessieren.

Mein budgetlimit habe ich nicht eindeutig definiert. Klar ist aber, dass die CC nicht in dem Rahmen liegt, den ich mir leisten möchte. Zwischen Assistent und Major liegt im Netz zt echt nicht viel, so dass das nicht entscheidend ist, ebenso wenig wie das Zubehör. Aktuell reizen mich lediglich zitruspresse und nudelwalze und die werden bei beiden ok sein. Kaufentscheidend ist für mich die - wenn man so will - originäre Aufgabe einer KM, also alles was in der Schüssel passiert ;-)

Lieben dank nochmal, nach den Postleitzahlen schau ich am ende der Woche, mit handy ist surfen und tippen nicht so recht das wahre....ich hoffe, dass ich jetzt keine eurer fragen überlesen habe

Lg
Krümelmonsterli
Benutzeravatar
Krümelmonsterli
 
Beiträge: 29
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 12:14


Re: Universalküchenmaschine: Kenwood oder Assistent?

Beitragvon IKE777 » Di 4. Nov 2014, 17:10

ixi, du hast absolut Recht. Man muss höllisch aufpassen.
Ich hatte zuerst noch einen anderen Anbieter ausgesucht, auch sehr preiswert, aber im Text war nicht ausdrücklich "Major-Knethaken" erwähnt.
Das beigefügte Bild zeigte aber einen solchen.
Sicherheitshalber habe ich angerufen, und man meinte "ja, die Bilder sind nicht verbindlich".

Ich habe dann lieber dort bestellt (voriger Link), wo ausdrücklich der Major-Knethaken erwähnt wird.
WEHE, wenn der nicht drin ist, dass geht das Ding zurück!

Aber bei Kenwood will ich auf jeden Fall bleiben, da die Pasta-Zusatzgeräte wirklich prima sind.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Universalküchenmaschine: Kenwood oder Assistent?

Beitragvon olivenbäumchen » Di 4. Nov 2014, 22:46

Hi,
ich schleich mich hier mal dazu, weil ich nach einer enttäuschenden Kitchen Aid-Testphase nun eine Assistent bestellt habe. Mir war wichtig, Brotteig zu kneten - und das zuverlässig und ohne, dass ich fürchten muss, mir alle paar Monate irgendeinen Schaden einzufangen, den ich dann zwar repariert bekomme, aber das kann es ja nicht sein. Nun denn: ich habe viel recherchiert und bin bei der Assistent hängen geblieben.
Ich möchte die Maschine auch zum Backen nutzen, da ist es mir egal, dass sie vielleicht nur mittelmäßigen Eischnee schlägt, den man nicht zur Not auch als Fugenmörtel verwenden kann, weil er so toll fest ist. Meine Kuchen und Biskuits sind auch mit mittelmäßigem Eischnee eines furchtbaren Handmixers gut geworden, nur um meine Ohren musste ich fürchten, so laut war das Teil.
Die anderen Zubehörteile interessieren mich auch, vor allem die Gemüseschnitzler- und Nudelaufsätze.
Aber Teig kneten ist nach wie vor das Wichtigste, und da hoffe ich nun, meine Maschine gefunden zu haben.
Irgendwer hier hat etwas von einem 1-Draht-Besen geschrieben. Wo bekommt man den? Als Zubehör gibt es ihn nicht mehr zu kaufen, wie es scheint.
Vielen Dank für einen Tip :kh
olivenbäumchen
olivenbäumchen
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 4. Nov 2014, 22:31


Re: Universalküchenmaschine: Kenwood oder Assistent?

Beitragvon ixi » Di 4. Nov 2014, 23:25

IKE777 hat geschrieben:Ich habe dann lieber dort bestellt (voriger Link), wo ausdrücklich der Major-Knethaken erwähnt wird.

@ IKE777

Aus bzw. in Österreich günstig zu kaufen ist nicht immer einfach. Wenn ich ein gutes Angebot in Deutschland finde, wird entweder nicht nach Österreich versendet oder die Portokosten sind arg hoch. Und irgendwann mag man nicht mehr suchen.

So habe ich bei meiner Kenwood KMM020 ein günstiges Angebot in Ö gefunden - nicht 435 € wie bei dir, aber doch billiger als bei A***** - nur leider war der Major-Knethaken eben nicht dabei.

Ich mag es nicht sehr, wenn ich Zubehör habe, dass ich dann nicht gebrauchen kann. Auch der Mixbecher wandert in den Keller. Den von meiner alten Kenwood habe ich in 9 Jahren nicht einmal ausgepackt.

Noch habe ich die neue Kenwood nicht aus ihrer Verpackung herausgeholt, das wird demnächst der Fall sein. Dafür brauche ich Ruhe... ;)

Gruß, ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Universalküchenmaschine: Kenwood oder Assistent?

Beitragvon IKE777 » Di 4. Nov 2014, 23:32

ixi, ich bin mir sicher, dass du eine gute Wahl getroffen hast.
Und wenn du dich dann auch über den Knethaken freust, der deine Teige schön knetet, dann ist der teure Preis vermutlich schnell vergessen.
Ich war nur erschrocken über diese Kosten.

Und nun .adA - auspacken, verwenden, sich freuen !!!!!!!!!!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Universalküchenmaschine: Kenwood oder Assistent?

Beitragvon OfenKante » Mi 5. Nov 2014, 09:32

Hallo Olivenbäumchen,

Irgendwer hier hat etwas von einem 1-Draht-Besen geschrieben. Wo bekommt man den?


Der lag Standard bei meiner Assitent dabei. Ich habe kein extra Zubehör bestellt.

Grüße,
Sven
Benutzeravatar
OfenKante
 
Beiträge: 53
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 16:25


Re: Universalküchenmaschine: Kenwood oder Assistent?

Beitragvon katzenfan » Mi 5. Nov 2014, 10:28

Hallo Olivenbäumchen,
frage doch einfach bei Holländer & Zacharias (tel. (069) 4 99 01 31) wegen des 1-Draht-Besens nach, wenn es sonst niemand mehr liefern kann.
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Universalküchenmaschine: Kenwood oder Assistent?

Beitragvon ixi » Mi 5. Nov 2014, 14:30

IKE777 hat geschrieben:Und nun .adA - auspacken, verwenden, sich freuen !!!!!!!!!!

Das ist aber nett von dir, Irene!
Danke für deine liebe Aufforderung - ich werde es so machen! :)

Gruß, ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Universalküchenmaschine: Kenwood oder Assistent?

Beitragvon olivenbäumchen » Mi 5. Nov 2014, 15:33

Ah, danke!! :D
olivenbäumchen
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 4. Nov 2014, 22:31


Re: Universalküchenmaschine: Kenwood oder Assistent?

Beitragvon IKE777 » Fr 7. Nov 2014, 11:15

In einem der vorigen Beiträge hatte ich einen Link zu einer Firma, die die KMM020 zu einem Superpreis angeboten hat.
Ich habe den Link entfernt - inzwischen habe ich Bedenken, ob die Firma vertrauenswürdig ist.
Wer an dem Namen interessiert ist, oder ihn sich vielleicht merken wollte kann mir eine PN schreiben.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Universalküchenmaschine: Kenwood oder Assistent?

Beitragvon Krümelmonsterli » Fr 7. Nov 2014, 15:47

Wegen der Vertrauenswürdigkeit:
bei den Chefköchen habe ich den Hinweis bekommen, dass es nicht schaden kann, vor dem Kauf beim Internethändler schriftlich anzufragen, ob dieser von Kenwood lizensiert ist. Falls das nicht der Fall ist, gäbe es wohl keine Herstellergarantie von Kenwood auf die Maschine. Ich kenne mich da nicht so aus, klang aber plausibel.

LG
Krümelmonsterli

PS: Eine Entscheidung habe ich übrigens noch nicht getroffen, sondern warte erstmal bis ich die beiden Damen Weihnachten in Augenschein genommen habe. Aktuell leichte Vorsteile bei KW, aber wenn ich das Dingen doch häßlich finde, zieht die schwedische Konkurrentin ein :xm
Benutzeravatar
Krümelmonsterli
 
Beiträge: 29
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 12:14


Re: Universalküchenmaschine: Kenwood oder Assistent?

Beitragvon Stefan31470 » Sa 8. Nov 2014, 18:23

Hallo zusammen,

ich kann mir jetzt doch einige Bemerkungen nicht verkneifen: Ich empfinde es schon als eine, gelinde gesagt, verquere Produktpolitik (um nicht zu sagen Zumutung), wenn die Kunden Jahre nach Einführung einer hochpreisigen Maschine immer noch gezwungen sind, einen funktionierenden, ausgesprochen teuren Knethaken zuzukaufen, wollen sie sich nicht endlos über das anerkannt untaugliche Serienprodukt ärgern. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob den neuesten Maschinen garantiert der optimierte Knethaken beiliegt. Noch viel weniger verstehe ich, dass Kenwood nicht schon längst ein unbefristetes Angebot veröffentlicht hat "schicken Sie uns Ihren Sondermüll, sie erhalten umgehend und kostenlos funktionierenden Ersatz". Aber offenbar werden solche Produkte bedenkenlos gekauft.

Man muss sich zum Zubehör unbedingt einmal die Kommentare bei Amazondurchlesen. Eismaschine, Gewürzmühle (die ohnehin schon keine Gewürzmühle ist), Blender mit viel zu hoch angesetzten Messern. Es gibt wenig Zubehör, das uneingeschränkt empfohlen werden kann. Wenn man dann vergleicht, gibt es wenig überzeugende Gründe für die KW: Sie macht besser (wirklich ?) Eischnee, Sahne und Cremes, dafür ist die Assistent besser bei Brotteigen. Wer wie wir 91 cm hohe Arbeitsplatten hat, muss wissen, was er oder sie sich antut, wenn mit Vorsatzgeräten gearbeitet werden soll, die die oberen Anschlüsse der Maschine verwenden. Dafür muss man schon ordenthlich groß gebaut sein.

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Universalküchenmaschine: Kenwood oder Assistent?

Beitragvon Goldy » Mo 10. Nov 2014, 00:09

So nun haben wir(ich) uns für die Assistent im Sparpaket entschieden und bestellt. Dann können wir auch schnell mal Nudeln herstellen.
Es reicht mir nun auch endlich , wenn ich den Teig nicht in doppelter Rezeptmenge kneten kann.
Das Kartoffelbrot musste ich nachdem meine Maschine von A..i wieder mal zwischendurch Pause gemacht hatte und ich schon dachte die hat es dahingerafft,mit Hand fertig bearbeiten. :so brauch ich Gewalt
Es soll muss sich doch lohnen, wenn der Ofen angeheizt wird.
Den Getreidemühlenaufsatz auch gleich mit dazu. Ich denke für meine Mengen wird er reichen.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Universalküchenmaschine: Kenwood oder Assistent?

Beitragvon IKE777 » Mo 10. Nov 2014, 11:00

Herzlichen Glückwunsch, dass die Entscheidung nun gefallen ist.
Berichte auf jeden Fall, wenn die Maschine da ist!

Ich selbst habe mich ja entschieden bei der Marke Kenwood zu bleiben - weil ich dafür bereits Nudelvorsätze habe mit denen ich wirklich zufrieden bin.
Allerdings bin ich gerade dabei, von der Chef classic zur Major "aufzustocken", da ich eben auch diesen besseren Knethaken einsetzen will.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Kenwood Chef XL Titanium Deckel abschrauben
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Maulwurfmann
Antworten: 7
Assistent Küchenmaschine
Forum: Küchenmaschinen
Autor: bäbs
Antworten: 161
Kenwood KMM040 bzw. KMM075
Forum: Küchenmaschinen
Autor: muskatnuss
Antworten: 25
VW oder Ferrari? Oder wieviel Ofen braucht der Mensch?
Forum: Backöfen
Autor: Natty
Antworten: 36
Kenwood Baker XL
Forum: Küchenmaschinen
Autor: roobin66
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz