Go to footer

Assistent

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Assistent

Beitragvon _xmas » Do 14. Feb 2013, 12:22

Danke epona, der Link ist mir bekannt, aber den Deckel gibt es dort nur für die Edelstahlschüssel - oder hab' ich was übersehen?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14260
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Assistent

Beitragvon katzenfan » Do 14. Feb 2013, 13:07

Hallo
bei der Assistent gibt es KEINE Abdeckung für die Schüsseln, wenn sie in Betrieb ist.
Man kann das Spritzen nur verhindern bzw. verringern, indem man die Geschwindigkeit
herabsetzt. :mrgreen:
Der weiße Deckel (Schüssel) ist nur zum Abdecken der Edelstahl-Schüssel, wenn man z.B. Teig darin gehen lassen will
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Assistent

Beitragvon _xmas » Do 14. Feb 2013, 14:01

indem man die Geschwindigkeit herabsetzt. :mrgreen:

Klar, ich hatte aber vorm Einschalten der Maschine nicht darauf geachtet, wie hoch sie eingestellt war - und danach hatte ich Sahne auf der Brille und konnte nicht so schnell zurückschalten :XD Heute kann ich drüber lachen...

Es soll einen Spritzschutz geben, der aber wohl nicht einzeln erhältlich ist.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14260
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Assistent

Beitragvon Little Muffin » Do 14. Feb 2013, 15:34

Prima, gib bloß Bescheid wenn du einen findest! Ich ärgere mich immer, wenn ich einen Rührteig mache und es - auch bei minimalen Betrieb- so schön aus der Schüssel staubt. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11885
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Assistent

Beitragvon katzenfan » Do 14. Feb 2013, 15:55

Hallo xmas,
du bräuchtest dazu nur eine Kunststoffschüssel mit einem doppelten Rand (siehe Bild)
Der hochstehende Rand wird in die weiße Schüssel der Assistent gedrückt und der runde
Rand verhindert, dass sie zu weit hinein rutscht. Unbedingt VOR dem Einstecken
ein kleines Loch in die Abdeckschüssel bohren! :mrgreen: Der Deckel saugt sich sonst
fest und lässt sich dann nur schwer herausziehen!



Bild
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Assistent

Beitragvon Naddi » Do 14. Feb 2013, 16:14

@ Ulla: zur Not, ruf doch mal da an, die sind super nett, sowohl der Herr Holländer selbst als auch der Herr Zacharias. Sie haben eigentlich immer ein offenes Ohr und auch sicherlich ne Lösung parat :xm
http://www.hollaender-elektro.de/
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Assistent

Beitragvon katzenfan » Do 14. Feb 2013, 16:17

Hallo Little Muffin,

Für die große Knetschüssel dürfte das komplizierter werden, da diese sich dreht und der Arm
für den Knethaken und der Feststellstift einen Platz bzw. eine Aussparung brauchen. Selber
basteln wird da sehr schwer. :n Diese Lösung müsste von Arkasum kommen. Das wäre mir zu
heikel, dagegen bei der weißen Rührschüssel kann man sich ja einen Überbau kaufen bzw.
ihn so zurecht basteln, dass es klappt, denn da bewegt sich ja nichts. :l
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Assistent

Beitragvon Little Muffin » Do 14. Feb 2013, 16:24

Wo kriege ich jetzt so einen Deckel her? ich hätte ja auch schon fast gedacht, ob nicht der Spritzschut einer anderen Maschine passen könnte, KitchenAid oder so. Müßte man mal abmessen. Nur wenigstens, damit man nicht alles einsaut. Auf jedenfall braucht der Deckel in der Mitte ein Loch damit die Rühreinheit sich bewegen kann. Hab eben mal geschaut, da die Rühreinheit nicht bündig zum Rand abschließt sondern etwas erhöht ist.

He? wieso ich bastel doch nix. :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11885
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Assistent

Beitragvon Backwolf » Do 14. Feb 2013, 18:18

Komisch, das bei jedem Thread über oder um die Assistent Diskussionen gibt welches Werkzeug man nimmt. Klar kann man den Haken auch unter 1000g Mehl nehmen wie Stefan es sagt, ist es egal ob 500g Mehl und 1 L Wasser oder 1000g Mehl und 0,5L Wasser nimmt - liegt halt beim Anwender. Unter 1000g Mehl findet ich die Verwendung persönlich nicht so prickelnd (für mich einfach zu wenig Masse um die Stärken des Hakens auszuspielen).

Ich nehme generell den Haken nur ab 1000 g Mehl, wobei es irrelevant ist wie weich der Teig ist, deshalb bleibe ich bei meiner Aussage - Teig muss eh weich genug, damit er bearbeitet werden kann. Liegt halt am System. :lala
Backwolf
 


Re: Assistent

Beitragvon Stefan31470 » Fr 15. Feb 2013, 01:58

Backwolf hat geschrieben:Ich nehme generell den Haken nur ab 1000 g Mehl


Und ich zitiere Dich einmal: "Ich benutze überhaupt nicht den Knethaken, da ich nicht über 1 kg Mehl raus komme." (Thread "wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig" von Backwolf » Mi 21. Nov 2012, 09:51)

Kann es sein, dass Du den Haken einfach noch nicht wirklich ausprobiert hast ? :lol: Etwas anderes habe ich eigentlich nicht empfehlen wollen.

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Assistent

Beitragvon Little Muffin » Fr 15. Feb 2013, 09:08

Ich muß ja sagen ich finde es überhaupt nicht prickelnd wenn ich eine kleine Teigmenge habe (z.b. 200-300g oder von mir aus auch 500g ) das ist dann-bei mir jedenfalls- eine Menge die von der Walze gar nicht bearbeitet wird. Da liegt der ganze Kram nur über dem Boden verteilt. Oder ich muß umständlicherweise daneben stehen und die Walze immer mal wieder in die Mitte befördern. Dann habe ich doch lieber den Haken da liegen, der das bisschen Teig greift.

Jedem das seine eben. :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11885
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Assistent

Beitragvon mausy75 » Fr 15. Feb 2013, 09:38

So und ihr habt mich jetzt alle angesteckt. Ich werde mir die Assistent nun auch holen. Hab so viel gutes gesehen und gelesen. Und mich nervt eben meine Kenwood. Keine frage sie ist auch nicht schlecht. Aber meine hat schon probleme mit etwas ueber 1 kg mehl. Noch dazu klettert mir stændig der teig hoch am harken. Das mag ich ueberhaupt nicht.
Benutzeravatar
mausy75
 
Beiträge: 94
Registriert: So 2. Dez 2012, 09:13


Re: Assistent

Beitragvon Backwolf » Fr 15. Feb 2013, 10:52

@Stefan

Richtig, den Knethaken benutze ich in der Tat nicht. Es ist ein ausgesprochener Sonderfall wenn ich 1000g und mehr Mehl benutze für Brötchen. Meistens liegt die Menge bei 500-750 g Mehl. Meine damalige Aussage stimmt also. Den Haken habe ich bisher incl. Test beim Leihgerät 3 mal benutzt ;) . Bei Kastenweissbrote mit Schrot etc. verwende ich die Alpha, obwohl bei 2,5 kg Mehl ich auch die Assistent mit Knethaken verwenden könnte.

@Daniela

Dein Teig wird wohl etwas zu trocken oder zu nass sein schätze ich mal. Ab TA155 - TA170 habe ich kein Problem.
Backwolf
 


Re: Assistent

Beitragvon Little Muffin » Fr 15. Feb 2013, 14:30

Ja, das stimmt sogar. Entweder ist er fester oder dann der ganze weiche. Jetzt wo du's sagst. :top
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11885
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Assistent

Beitragvon Feey » Fr 15. Feb 2013, 14:52

Heiße Diskussion hier. :top
Also heute zweiter Versuch: Gabrieles Vollkorntost 900g DinkelVKM undd 100g RoggenVKM.
Da hat aber jemand zu tun gehabt. Hab den Haken verwendet. 2,3 mal ist sie mir ausgegangen. Ich hatte etwas Geschwindigkeit zugegeben. Also wieder auf Minimal, dann ging's. Aber ich mußte schon danebenstehen und der Assistent assistieren :st , d.h. zwichen Knethaken und Abstreifer den Teig runterdrücken und wenn möglich abstechen. Da war ich froh, dass kein Deckel störte. Mit dem Knetergebnis so bin ich zufrieden. Beim nächsten Mal werd ich die Kombi von Walze und Haken probieren. Übung macht den Meister.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Assistent

Beitragvon Backwolf » Fr 15. Feb 2013, 15:16

Ja, bei schweren Teigen die Geschwindigkeit etwas höher stellen und später bei Bedarf etwas niedriger.

Wie meinst Du das als Kombi ? - nehme an Du willst zwischendurch die Knetwerkzeuge wechseln.
Backwolf
 


Re: Assistent

Beitragvon Feey » Fr 15. Feb 2013, 15:28

Genau, vielleicht erst Walze und dann Haken, oder umgekehrt. Dann werd ich ja sehen, was am besten klappt.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Assistent

Beitragvon moni-ffm » Fr 15. Feb 2013, 16:25

Feey hat geschrieben:Heiße Diskussion hier. :top
Also heute zweiter Versuch: Gabrieles Vollkorntost 900g DinkelVKM undd 100g RoggenVKM.
Da hat aber jemand zu tun gehabt. Hab den Haken verwendet. 2,3 mal ist sie mir ausgegangen. Ich hatte etwas Geschwindigkeit zugegeben. Also wieder auf Minimal, dann ging's. Aber ich mußte schon danebenstehen und der Assistent assistieren :st , d.h. zwichen Knethaken und Abstreifer den Teig runterdrücken und wenn möglich abstechen. Da war ich froh, dass kein Deckel störte. Mit dem Knetergebnis so bin ich zufrieden. Beim nächsten Mal werd ich die Kombi von Walze und Haken probieren. Übung macht den Meister.


Feey: auf welcher Stufe hast Du die Assistent laufen lassen? Und: war bei diesem Teig aus 100 % VKM die TA hoch genug? Mir ist es auch bei diesem Teig noch nicht passiert, dass sie sich ausgeschaltet hat. Ich knete Brotteig allerdings auch grundsätzlich nur auf Stufe 1 oder 2, wenn erforderlich dann etwas länger.

LG
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Assistent

Beitragvon Feey » Fr 15. Feb 2013, 20:27

Ich muss ehrlich zugeben, mit der TA kann ich nicht viel anfangen. Da steig ich (noch) nicht durch.
Zu dem 1kg Mehl kamen 40g Hefe 20g Salz 50g Rapsöl 300ml Wasser 300ml Milch.
Erst 10min langsam ohne Salz geknetet, und dann nochmal 10 min mit Salz und da hab ich dann auf Stufe 2 bzw 3 hochgedreht. Und da hatte die Kleine dann ganz schön zu knabbern. Mehr Wasser?
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Assistent

Beitragvon moni-ffm » Fr 15. Feb 2013, 22:22

Hallo Feey:

Da fallen mir einige Anmerkungen bzw. Fragen ein:

Bei 1 kg Vollkornmehl wären mir 600 ml Flüssigkeit zu wenig, das Vollkornmehl benötigt meiner Meinung nach mehr Flüssigkeit. Ich habe noch mal "mein"Vollkorntoast-Rezept angeschaut (600 g WeizenVKM, 110 g Weizen 550, 45 g Roggen 1150): dazu kommen 465 ml Flüsigkeit, also im Verhältnis deutlich mehr.
Zum zweiten: hast Du die Flüssigkeit abgemessen oder abgewogen? Ich wiege diese grundsätzlich, weil ich keinen geeichten Messbecher besitze und die "normalen" Skalen sind nicht zuverlässig, sie können bis zu 10 % abweichen. Deshalb finde ich es ganz wichtig, Flüssigkeiten abzuwiegen (und dabei ml mit g gleichzusetzen, also 300 ml = 300 g). Außerdem lasse ich, wenn ich ein Brot aus reinem Vollkormmehl backe, einen Teil dieses Mehls mit einem Teil der Flüssigkeit (1 : 1) vorquellen, damit die Randschichten des Korns genügend Flüssigkeit aufnehmen können. Und noch was zum Dinkelmehl: dieses sollte schonend und nicht zu lange geknetet werden, da es ein weniger stabiles Klebergerüst als Weizen aufbaut. Da finde ich Stufe 3 bei der Assistent zu viel... Ich knete Teig mit mehr als 50 % Dinkel immer nur auf Stufe 1.

Ist dein Brot gut aufgegangen? Wie sieht der Anschnitt Deines Brotes aus? Hast Du ein Foto vom Anschnitt?

LG
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Fleischwolf Assistent/Ankarsrum
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Maximiliane
Antworten: 8
Probleme mit der Assistent
Forum: Anfängerfragen
Autor: Trisman
Antworten: 13
welche Vorteile hat die Assistent ggü, der Kenwood wirklich?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Iris
Antworten: 159
Assistent Knethaken ohne Teigabsteifer
Forum: Küchenmaschinen
Autor: esli
Antworten: 7
Neue Assistent Küchenmaschine
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Jensdasbrot
Antworten: 15

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz