Go to footer

Torta Pasqualina oder einfach: Spinatpastete

Hier gehört alles rein, was herzhaft gefüllt,
belegt und im Teig verarbeitet wird.
Pizza, Quiche usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Torta Pasqualina oder einfach: Spinatpastete

Beitragvon backfrau » Mi 8. Apr 2015, 20:13

Glaubt man dem IN, ist die Torta Pasqualina eine ligurische Spezialität, die dort quasi Pflichtübung zu Ostern ist und die traditionell aus einer Farce aus Spinat, Ricotta und Eiern zwischen 33 Teigplatten - als Symbol der 33 Lebensjahre Jesu Christi - besteht.

Quelle

"Meine" Torta orientiert sich grob an einem Rezept der Osterausgabe 2010 von e&t.

In Rezeptdingen bin ich zumeist etwas treulos, was nicht zuletzt meiner Planlosigkeit im Supermarkt geschuldet istBild. Notgedrungen bin ich dafür auf dem Weg zum Meister im substituieren Bild.

Für den Teig nehme man

500 g Mehl (ich hatte das Strudelmehl aus dem Berliner Mehlstübchen)
ca. 30 ml Olivenöl
1/2 TL Salz
ca. 300 ml Eiswasser

verknete diese Zutaten kräftig und ausdauernd zu einem glatten, elastischen Teig, teile diesen in 12 Teile, rolle diese zu 12 Kugeln (leicht geölte Hände erwiesen sich als äußerst vorteilhaft), bette sie zur ca. 1stündigen Entspannung auf ein bemehltes Blech (ich lagerte sie auf Backpapier - ging prima) und decke sie mit einem leicht feuchten Küchentuch ab.
Bild

Bei der Farce weiche ich deutlich vom e&t-Rezept ab (im e&t-Original 1 kg Spinat, 2 kg Mangold, 500 g Ricotta, Kerbel, Majoran, 40 g Semmelbrösel, 2 Eigelb, Pfeffer, Salz, Muskat + 6 rohe Eier - das alles sollte zusammen mit dem Teig in eine 26er Springform - Bild - niemals).

Die Zutaten für meine Farce waren
1 kg Spinat
500 g Mangold
2 Eier
3 EL Pankomehl
ca. 50 g geriebenen Parmesan
ca. 400 g Ziegenfrischkäse
ca. 2 EL Mascarpone
1 Gemüsezwiebel
3 Knoblauchzehen
frischer Majoran
(Kerbel habe ich im SuMa vergessen)