Go to footer

Pizzateig, bzw. Knusperstangen

Hier gehört alles rein, was herzhaft gefüllt,
belegt und im Teig verarbeitet wird.
Pizza, Quiche usw.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Pizzateig, bzw. Knusperstangen

Beitragvon BeatePr » Fr 12. Nov 2010, 20:05

Einen Pizzateig herstellen:

500 gr. Weizenmehl 550
1 Tütchen Trockenhefe
1 EL Olivenöl
300 ml lauw. Wasser
2 TL Salz
Pizzagewürz nach Geschmack

Alle Zutaten ca. 7 min. verkneten, anschl. 2 Std. ruhen lassen. Abgedeckt mind. bis zum nächsten Tag im Kühlschrank stehen lassen.
Am nächsten Tag 2 Std. akklimatisieren, den Teig in die gewünschten Portionen teilen und ausrollen, dann nochmals ca. 30 min. gehen lassen. Die Pizzen belegen und backen.

Oder:
Für die Knusperstangen, die Hefe weglassen und den gekühlten Teig ca. 1 Std. im Zimmer stehen lassen und in kleine Stck. teilen, aus diesen dann dünne Rollen formen und auf ein Backpapier legen.

Den Ofen mit Backstein auf 230 Grad aufheizen. (keine Schwaden)
Die Stangen auf dem Stein ca. 15 min. knusprig backen. Evtl. die letzten Minuten auf Umluft schalten.Bild
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 18:05


Re: Pizzateig, bzw. Knusperstangen

Beitragvon ixi » Fr 12. Nov 2010, 20:35

Sehen sehr nett aus, deine Knusperstangen, Beate!

An solche denke ich schon längere Zeit - allerdings bilde ich mir ein, dass man solche in Pizzerias doch eher genau aus Pizzateig bekommt, also mit Hefe. Sind dann aber wohl keine Knusperstangen, sondern Pizzstangen. :)

Liebe Grüße

ixi
ixi
 
Beiträge: 587
Registriert: So 5. Sep 2010, 16:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Pizzateig, bzw. Knusperstangen

Beitragvon Greeny » Fr 12. Nov 2010, 21:43

Moin moin

Super das Ergebnis, nur gut das Du irgendwann am Anfang mal die Hefe vergessen hast. ;)

Bis dann
Thomas
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4637
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 12:22
Wohnort: Schwedt



Ähnliche Beiträge

Pizzateig mit Dinkelvollkornmehl gesucht
Forum: Herzhafte Ecke
Autor: Lulu
Antworten: 9
Pizzateig - frische Hefe oder Tüte ? ...und wie wieviel...
Forum: Anfängerfragen
Autor: andreasg.
Antworten: 16
Pizzateig nach Ciril Hitz
Forum: Herzhafte Ecke
Autor: Negi
Antworten: 17
Pizzateig von Peter Reinhart
Forum: Herzhafte Ecke
Autor: Anja
Antworten: 61
Mein Pizzateig
Forum: Herzhafte Ecke
Autor: pizziola
Antworten: 6

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Herzhafte Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz