Go to footer

Pizza-Teig

Hier gehört alles rein, was herzhaft gefüllt,
belegt und im Teig verarbeitet wird.
Pizza, Quiche usw.

Moderatoren: Lenta, SteMa, hansigü


Pizza-Teig

Beitragvon dekraameise » Mi 21. Mär 2018, 18:25

Hallo,

folgendes Rezept habe ich mir mal irgendwo ausm Inet geklaut und nutze es seitdem.
Falls ich mit dem Einstellen selbigen irgendwelche Rechte hier verletze (kenne leider die Quelle nicht mehr), bitte löschen.

_xmas zur Info: wg. Urheberrechtsverletzung Text gelöscht. Nachzulesen bei: http://www.perfekte-pizza.de/perfekter-pizzateig/
...man muss eine gewisse Grundfähigkeit besitzen, um seine Unfähigkeit zu erkennen...
dekraameise
 
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Mär 2018, 19:47


Re: Pizza-Teig

Beitragvon babsie » Do 22. Mär 2018, 06:48

Grundfähigkeit bestätigt
Andreas
babsie
 
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 18:20


Re: Pizza-Teig

Beitragvon Fussel » Do 22. Mär 2018, 12:09

Hm, Pizza mit 405er Kuchenmehl? Nee, oder?
Fussel
 
Beiträge: 797
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:10


Re: Pizza-Teig

Beitragvon StSDijle » Do 22. Mär 2018, 13:22

Hallo,

Ich weiß nicht ob das ein Trick war um den link hier zu platzieren....

LG
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 741
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 20:49


Re: Pizza-Teig

Beitragvon Mikado » Do 22. Mär 2018, 13:53

StSDijle hat geschrieben:ob das ein Trick war um den link hier zu platzieren...

So könnte es sein :tip ,
aber dummerweise hat die Forenadministration (wahrscheinlich) selbst den Link angegeben :gre .
Beste Grüße
Mika

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 577
Registriert: Do 23. Mär 2017, 15:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz, Zwischen den Wassern


Re: Pizza-Teig

Beitragvon _xmas » Do 22. Mär 2018, 15:46

Wir werden sehen.... ;)

Außerdem hat die pingelige Forenadministration schon einige Faktoren im Hintergrund gecheckt, bevor sie den Link eingestellt hat... :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 10774
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Pizza-Teig

Beitragvon Espresso-Miez » Do 22. Mär 2018, 18:11

Beim Brotdoc gibts auch einige Brotrezepte aus oder zumindest mit W405. Einfach unter „Suche“ 405 eingeben. Warum sollte nicht auch Pizza funktionieren?

Grüße von der Miez
Espresso-Miez
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 08:24


Re: Pizza-Teig

Beitragvon Lenta » Do 22. Mär 2018, 18:15

Siehste Ulla, jetzt biste neben pingelig auch noch dumm. Schon recht frech wie sich manche hier ausdrücken.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Pizza-Teig

Beitragvon Fussel » Do 22. Mär 2018, 18:31

Espresso-Miez hat geschrieben:Beim Brotdoc gibts auch einige Brotrezepte aus oder zumindest mit W405. Einfach unter „Suche“ 405 eingeben. Warum sollte nicht auch Pizza funktionieren?

Grüße von der Miez


Echt? Muß ich direkt mal gucken gehen. *staun*
Fussel
 
Beiträge: 797
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:10


Re: Pizza-Teig

Beitragvon _xmas » Do 22. Mär 2018, 18:43

Tipo 00 ist doch auch nichts anderes als 405er.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 10774
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Pizza-Teig

Beitragvon BrotMarc » Do 22. Mär 2018, 18:47

_xmas hat geschrieben:Tipo 00 ist doch auch nichts anderes als 405er.

So hab ich das auch verstanden. Da geht es lediglich um den Asche/Protein Gehalt, oder?

Grüße
Dinkel Dinkel Dinkel
BrotMarc
 
Beiträge: 141
Registriert: Di 27. Feb 2018, 15:54


Re: Pizza-Teig

Beitragvon _xmas » Do 22. Mär 2018, 18:52

Jepp Marc, ich habe schon häufiger Pizzen mitt Tipo 00 oder 405er WZM gebacken. Die waren gut!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 10774
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Pizza-Teig

Beitragvon hansigü » Do 22. Mär 2018, 20:52

Lenta hat geschrieben:Siehste Ulla, jetzt biste neben pingelig auch noch dumm. Schon recht frech wie sich manche hier ausdrücken.


Und woanders findet man eigentlich gar nicht diese Art und Weise, die wird nur hier an den Tag gelegt! :ich weiß nichts :lala :kdw
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6548
Registriert: So 19. Jun 2011, 19:42


Re: Pizza-Teig

Beitragvon StSDijle » Fr 23. Mär 2018, 10:11

Grrr, muss ich immer jeden Kommentar auf die Goldwaage legen weil ich sonst eine solche welle lostrete? Bitte lieb zueinander sein, andere weder als pingelig noch dumm bezeichnen.

VG
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 741
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 20:49


Re: Pizza-Teig

Beitragvon Fussel » Fr 23. Mär 2018, 10:54

hansigü hat geschrieben:
Lenta hat geschrieben:Siehste Ulla, jetzt biste neben pingelig auch noch dumm. Schon recht frech wie sich manche hier ausdrücken.


Und woanders findet man eigentlich gar nicht diese Art und Weise, die wird nur hier an den Tag gelegt! :ich weiß nichts :lala :kdw


Also bevor Lenta das übelgenommen hat, hat niemand Ulla als dumm bezeichnet (und meiner Meinung nach nicht mal indirekt) und auch das "pingelig" kam von Ulla selbst. Wieso sich jetzt die Vorposter "frech ausdrücken", ist mir nicht erklärlich.
Fussel
 
Beiträge: 797
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:10


Re: Pizza-Teig

Beitragvon Mikado » Fr 23. Mär 2018, 11:10

Fussel hat geschrieben:Also bevor Lenta das übelgenommen hat, hat niemand Ulla als dumm bezeichnet (und meiner Meinung nach nicht mal indirekt) und auch das "pingelig" kam von Ulla selbst. Wieso sich jetzt die Vorposter "frech ausdrücken", ist mir nicht erklärlich.

Danke, Fussel.
Beste Grüße
Mika

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 577
Registriert: Do 23. Mär 2017, 15:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz, Zwischen den Wassern


Re: Pizza-Teig

Beitragvon Lenta » Fr 23. Mär 2018, 15:21

Stefan, normalerweise sind wir hier recht entspannt.

Aber so wie es in den Wald hineinruft kommt es manchmal dann halt auch zurück.

Und da wohl kein Neuankömmling gleich mit Unterstellungen begrüßt werden möchte müssen wir Moderatoren eingreifen.
Bitte Verdacht auf kommerzielle links auf offiziellem Wege melden, wir kümmern uns dann drum.
Auch Kritik an der Forenadministration bitte direkt an selbige richten.

Tut mir leid dekrameise, ich hoffe man kann nun wieder zum Thema zurück kommen.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Pizza-Teig

Beitragvon moeppi » Do 22. Nov 2018, 14:31

Hallo,
diese Woche habe ich bei Metro dieses neue Pizzamehl erstanden
https://pizza-schule.de/pizzamehl-farin ... le-tipo-1/

Ich bin gespannt.....
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 2015
Registriert: Do 2. Feb 2012, 12:18


Re: Pizza-Teig

Beitragvon _xmas » Do 22. Nov 2018, 16:01

Joohoo, das ist von der Frießinger Mühle, die in allen Großmärkten vertreten ist.
Recht günstig, aber ich hege Misstrauen... vielleicht nicht berechtigt - doch Frießinger ist ein riesiges Mühlenunternehmen. Und da wüsste ich gerne mal die Herkunft der Mehle. Bisher habe ich nichts dazu gefunden. :xm :mrgreen:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 10774
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Pizza-Teig

Beitragvon Hasufel » Do 29. Nov 2018, 19:10

Hallo zusammen! Ich wollte hier sowieso mal meine beiden Pizzateigrezepte posten und anfragen, was ihr davon haltet. Beide stammen von Ken Forkish, einmal aus dem zuvor erschienenen Buch Flour Water Salt Yeast (FWSY) und aus dem danach erschienenen Buch The Elements of Pizza. Ersteres habe ich mit reduzierter Hydratation bereits ausprobiert und der Teig war wirklich großartig. Vom zweiten Rezept habe ich gerade die Teiglinge nach der Stockgare in den Kühlschrank gestellt. In FWSY arbeitet man noch mit weniger Hefe und einer zwölfstündigen Stockgare, bei Elements of Pizza dagegen mit etwas mehr Hefe und zweistündiger Stockgare, dafür längerer Stückgare. Laut Forkish ergebe dies dennoch den "besseren" Teig. Genug geredet, hier sind nun die Rezepte (von mir aus dem Englischen zusammengefasst, somit keine Urheberrechtsprobleme):

Flour Water Salt Yeast
300–350 g Wasser, 32–35 °C (300 g = TA160, 350 g = TA170)
10 g Salz
0,4 g Trockenhefe
500 g Mehl (Type 405 oder ital. 00)
Olivenöl

Hefe in 3 EL Wasser auflösen. Mehl mit Wasser mischen und Teig 20–30 Minuten abgedeckt ruhen lassen. Salz auf den Teig geben, Hefe durchrühren und ebenfalls auf Teig geben. Mit nasser Hand durchkneten, danach Dehnen und Falten. Innerhalb der nächsten 60 Minuten zweimal Dehnen und Falten. In leicht beölten Behälter abgedeckt 12 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt bis verdreifacht hat.
Arbeitsfläche und Hände bemehlen, Teig in 2-3 Stücke aufteilen und rundwirken. Mäßig bemehlt oder leicht geölt auf einen Teller oder Behälter mit genügend Platz zum Aufgehen der Teiglinge geben. Für 6–48 Stunden abgedeckt im Kühlschrank kaltstellen.

The Elements of Pizza
300–350 g Wasser, 32–35 °C (300 g = TA160, 350 g = TA170)
13 g Salz
1,5 g Trockenhefe
500 g Mehl (Type 405 oder ital. 00)
Olivenöl

Salz in Wasser auflösen, danach Hefe darin auflösen. Mehl hinzufügen und ungefähr 1 Minute durchmischen. Teig 20–30 Minuten abgedeckt ruhen lassen. Auf leicht bemehlter Arbeitsfläche ungefähr 1 Minute kneten, die Teigoberfläche sollte ganz glatt sein. In leicht beölten Behälter geben und abgedeckt bei Zimmertemperatur (21–23 °C) für 2 Stunden gehen lassen.
Arbeitsfläche und Hände bemehlen, Teig in 3–5 Stücke aufteilen und rundwirken. Mäßig bemehlen und auf einen Teller oder Behälter mit genügend Platz zum Aufgehen der Teiglinge geben. Für 24–48 Stunden abgedeckt im Kühlschrank kaltstellen. 60 Minuten vor dem Backen aus dem Kühlschrank holen.


Ich verwende Mehl der Type 405, da mir richtiges italienisches 00 hier zu teuer ist und 00 aus deutschen Mühlen oft dasselbe wie 405 ist.
Hasufel
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 12:01

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Herzhafte Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz