Go to footer

Pizza-Teig

Hier gehört alles rein, was herzhaft gefüllt,
belegt und im Teig verarbeitet wird.
Pizza, Quiche usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Pizza-Teig

Beitragvon HansPeter » Fr 30. Nov 2018, 00:31

bei mir kommt 1/3 Gries mit rein, und der Teig muss 24 Std. im Kühlschrank reifen, und ich nehme mal WM550 oder auch mal WM1050 Vollkorn-Pizza mag ich nicht
Grillen und DutchOven ist wie kochen, nur viel geiler
HansPeter
 
Beiträge: 241
Registriert: So 4. Nov 2012, 15:37


Re: Pizza-Teig

Beitragvon moeppi » Fr 30. Nov 2018, 13:04

Das 1. Rezept backe ich fast jede Woche, nehme statt Trockenhefe 6 g frische.
Die Pizza ist immer super!
Nur bei L’Osteria habe ich vor kurzem eine gegessen, die ich auch gut fand ;) .
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Pizza-Teig

Beitragvon Sigurd » So 2. Dez 2018, 14:52

Hallo,
das 1. Rezept von Forkish wird demnächst ausprobiert; ich möchte schon seit einiger Zeit Pizzaböden aus WM backen. Bis jetzt backe ich nach folgendem Rezept:
Pate Fermentee 30%
Hartweizenmehl 150g
Wasser 98g
Frischhefe 0,3g
Salz 3g
Teig:
Hartweizenmehl 340g
Hartweizengrieß (Semola) 10g
Wasser 177g
Olivenöl 75g
Frischhefe 14,7g
Salz 4,5g
Vorteig

Den Vorteig 12 - 16 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen
Mehl, Wasser und Vorteig mischen und 20 Minuten stehen lassen.
Maschine auf Stufe 1: 5 Minuten; Stufe 2: 6 Minuten, 3 Minuten vor Ende Salz zugeben
Von Hand fertig kneten.
Stockgare 120 Minuten 1 x falten
Stückgare: 4 runde Teigkugeln formen und 20 Minuten entspannen lassen. Die 4 Pizzaböden ausrollen, auf die Bleche legen.
3 Minuten auf dem heißen Stein bei 250°C vorbacken und ab in die TK.
Nach Bedarf belegen und ausbacken.
Als Grundrezept habe ich notiert: Brot backen von Treuille und Ferrigno und heißt dort "Fougasse" und ist ohne Vorteig und erster Ruhe.
Die weiteren Modefikationen sind aus der Literatur und dem Internet und nicht mehr nachvollziehbar.

Grüße, Sigurd
Benutzeravatar
Sigurd
 
Beiträge: 157
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 14:21
Wohnort: Mannheim

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Herzhafte Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz