Go to footer

Mini-Flammkuchen

Hier gehört alles rein, was herzhaft gefüllt,
belegt und im Teig verarbeitet wird.
Pizza, Quiche usw.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Re: Mini-Flammkuchen

Beitragvon Stefan31470 » So 13. Jan 2013, 18:36

So, heute gab es das Flammkuchen-Fest. Allerdings habe ich von Anfang an einige Änderungen vorgenommen:
Da der original Flammkuchen eigentlich ohne Hefe zubereitet wird, habe ich die Hefezugabe drastisch auf 1/3 (5 Gramm) reduziert. Tut mir leid, aber das ist mir immer noch zu viel. Das Rezept ist köstlich, aber bei der sicher anstehenden Wiederholung werde ich die Hefe entweder nochmals reduzuieren (auf 1 Gramm) oder ganz weglassen.
Weniger bedeutsam ist, dass ich den Backstein auf 280° vorgeheizt und die Zwiebeln und den Speck leicht vorgebraten habe.

Bild

Bild

In der zweiten Variante habe ich noch einen weiteren Esslöffel Creme fraiche auf den Flammkuchen gegeben. Lohnt sich, so meine ich, weil diese Flammkuchen, bei denen der Teig einen eigenen Beitrag zum Geschmack liefert (Hartweizen...), gut einen etwas üppigeren Belag verkraften.

Nochmals Danke, Ebbi, für das tolle Rezept.

BesteGrüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Mini-Flammkuchen

Beitragvon Ebbi » So 13. Jan 2013, 19:38

Stefan, es freut mich dass es dir geschmeckt hat :)

Wenn du die Hefe nicht magst, dann lass sie doch einfach weg. Ich hab keine Bedenken dass das nicht funktionieren sollte.
Ich dagegen mag Hefe sehr, und auch wenn der Teig vom Flammkuchen Blasen wirft. Ist ja das schöne dran, jeder kanns nach seinem Geschmack abändern. :hx
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 19:41
Wohnort: Urbach


Re: Mini-Flammkuchen

Beitragvon hansigü » So 13. Jan 2013, 20:45

Ebbi hat geschrieben:huch, was hab ich denn hier mit dem Rezept angestellt :? Es wird sich um Flammkuchen geprügelt :so brauch ich Gewalt

da hilft nur selber backen .adA


übrigens tolle Flammküchlein Christian .dst


Ebbi, habe ich doch auch gemacht, vor lauter Brötchen fast vergessen:
Bild

Sehr lecker auch! .dst
.dst
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7494
Registriert: So 19. Jun 2011, 19:42


Re: Mini-Flammkuchen

Beitragvon Ebbi » So 13. Jan 2013, 20:47

toll Hansi :kl .dst
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 19:41
Wohnort: Urbach


Re: Mini-Flammkuchen

Beitragvon hansigü » So 13. Jan 2013, 20:55

ne toll Ebbi :top :kh :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7494
Registriert: So 19. Jun 2011, 19:42


Re: Mini-Flammkuchen

Beitragvon Amboss » So 13. Jan 2013, 21:15

Hansi,

suuuuuuuuper!

Wir haben heute übrigens 3 Küchlein aus dem TK geholt, 7 Minuten bei 190°C im Backofen aufgetaut und vernichtet - mmmmmhmhhmhhhmmmmmmmm.....

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2369
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 17:11
Wohnort: Rietberg


Re: Mini-Flammkuchen

Beitragvon hansigü » So 13. Jan 2013, 21:34

Jepp, die Restlichen schlummern auch im Tk, habe bei meinem Neff BO eine Regenerieren -Funktion, einwandfrei, mit Dampf wird das sicherlich lecker! .dst
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7494
Registriert: So 19. Jun 2011, 19:42


Re: Mini-Flammkuchen

Beitragvon Alschain » Fr 1. Nov 2013, 13:58

Hallo,

dank dem Rezept von Ebbi klappt es mit dem Flammkuchen perfekt :kl . Ich nehm allerdings anstatt Grieß Hartweizenmehl und knete alles sofort zusammen. Die Größe der Flammkuchen orientiert sich bei mir auf meinen Backstein und Schieber. Aus der Teigmenge bekomme ich 5-6 Flammkuchen raus, gerade recht für 3 Hungrige :hu . Speck brauche ich ca. 250g.

Bild

lg
Gerda

Lass dir Zeit
es eilig zu haben
bedeutet dein Talent
zu verschleudern.
Willst du die Sonne erreichen
nutzt es dir nicht
impulsiv in die Höhe zu springen.

Sir Peter Ustinov
Benutzeravatar
Alschain
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 15:56


Re: Mini-Flammkuchen

Beitragvon klecksi » Di 5. Nov 2013, 09:01

Hallo,

Ich schreibe hier ja nun sehr wenig, aber lese sehr viel mit.
Hier muß ich mal was dazu schreiben.

Sagen Haft, toll, spitze, klasse und genial.

So einen tollen Flammkuchen hab ich noch nie hinbekommen, der Teig super lecker und der Belag auch.

Danke für diese super leckere Rezept.
ein farbenfroher Gruß

klecksi

www.freizeitgriller.de
klecksi
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 09:12


Re: Mini-Flammkuchen

Beitragvon Maja » Di 5. Nov 2013, 10:09

Boah, wie lecker. Ich bekomme Speichelfluss.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 07:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Mini-Flammkuchen

Beitragvon Maja » Mi 6. Nov 2013, 19:51

So, ich habe sie auch gebacken. Lecker war´s. Bruder war hellauf begeistert.
Bild

Uploaded with ImageShack.us
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 07:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Mini-Flammkuchen

Beitragvon SteMa » Mi 13. Nov 2013, 21:10

auch wir fanden es sehr lecker...

Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1570
Registriert: So 10. Feb 2013, 22:52
Wohnort: Haltern am See

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Mini Backöfen zum mitnehmen ?
Forum: Backöfen
Autor: heimbaecker
Antworten: 7
Jeder braucht ein "Lächeln"!! Mini Lemon Tarte glutenfrei
Forum: Süße Ecke
Autor: Irish Pie
Antworten: 5
Elsässer Flammkuchen, ohne Hefe???
Forum: Anfängerfragen
Autor: Dilettant
Antworten: 10
Mini-Nusshörnchen...
Forum: Weihnachtsbäckerei
Autor: UlrikeM
Antworten: 9
Mini-Mokka-Amerikaner (Hundehaufen)
Forum: Süße Ecke
Autor: Feey
Antworten: 10

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Herzhafte Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz