Go to footer

Mein Pizzateig

Hier gehört alles rein, was herzhaft gefüllt,
belegt und im Teig verarbeitet wird.
Pizza, Quiche usw.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Mein Pizzateig

Beitragvon pizziola » Fr 26. Feb 2016, 09:27

Hallo liebe Forenmitglieder.

Nach einem Jahr des Probierens möchte ich hier mal meine Erfahrungen zusammenfassen. Angefangen hatte ich mit einigen Teigrezepten, bin dann bei dem Rezept von perfekte-pizza.de gelandet und habe letztendlich eure Ratschläge berherzigt: Autolyse muss tatsächlich nicht sein und schon gar nicht soviel Salz

1000gr Weizenmehl (Aldi, Gut und Günstig, Frießinger, Caputo....bei mir war das egal)
9 gr frische Hefe (weniger geht auch)
20 Gramm Salz (ihr hattet ja sooo recht ;-)
625ml Wasser

Ergibt 7 Pizzen a 220 Gramm oder wer es etwas dicker mag 6 Pizzen a 270 Gramm

Kneten, 20 Minuten gehen lassen, portionieren und ab in den Kühlschrank für 24 Stunden.

Teiglingen etwas Zimmertemperatur geben und ausformen (nicht rollen!).

Vorsicht, dass nach dem Formen nicht zu viel Mehl von unten an der Pizza klebt, es kann dabei leicht, bei richtiger Hitze, zu Verbrennungen kommen.

Zum Backen an für sich:

Im Backofen sowie auf dem Grill mit Pizzastein(Sonderkonstruktion)habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. In erster Linie fehlt erst mal die Oberhitze bzw. die Temperaturunterschiede oben/unten sind einfach zu hoch. :kdw

Wer wirklich ambitioniert Pizza backen möchte(ich rede nicht von Blechpizza), kommt in meinen Augen um einen Pizzaofen oder HBO nicht herum. Für den Anfang habe sehr gute Erfahrungen mit dem G3 Ferrari gemacht, obwohl auch da noch viel Spielraum nach oben ist (schiele schon auf einen effeuno).

Zum Belag:

Weniger ist eindeutig mehr, aber wer es knallen lassen möchte..nun ja

Viel Spaß beim Backen und achtet auf eure Figur. :gre

Bild
pizziola
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 13:04


Re: Mein Pizzateig

Beitragvon Waldhexe » Fr 26. Feb 2016, 12:20

mein Grundrezept, das ich lange benutzt habe, war ähnlich, aber ich hatte nen ticken mehr Wasser benutzt und vor allem nur die Hälfte Hefe - reicht vollkommen.
Inzwischen mach ich den Pizzateig nach Ketex :lala
liebe Grüße Kristin :hx :ma
Benutzeravatar
Waldhexe
 
Beiträge: 196
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:50
Wohnort: Saarbrücken


Re: Mein Pizzateig

Beitragvon pizziola » Di 1. Mär 2016, 18:03

Hallo Waldhexe,

die Ketex hat sogar etwas mehr Hefe und wird gerollt? Es wäre toll, wenn du mal ein paar Bilder posten könntest, auch mal eine Ansicht vom Schnitt, so dass man sich ein Bild machen kann.

Ich fand den Verbund mit Grieß nicht so toll, auch nicht als "Gleitmittel", um von der Schaufel zu rutschen.
pizziola
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 13:04


Re: Mein Pizzateig

Beitragvon Mandy » Mi 2. Mär 2016, 11:21

Aber da steht doch gar nichts von GRIESS oder habe ich das überlesen?!
Mandy
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 10:12


Re: Mein Pizzateig

Beitragvon Waldhexe » Mi 2. Mär 2016, 11:28

Hartweizen ist immer Gries - auch Hartweizenmehl ist im Grunde feiner Gries - ich denke, er meint das.

Bilder werden wohl dauern, da wir erst Pizza gemacht haben und ich keine Bilder gemacht, meine "Ich muss noch mein Essen fotografieren-Aktionen" kommen hier nicht immer so gut an :p
liebe Grüße Kristin :hx :ma
Benutzeravatar
Waldhexe
 
Beiträge: 196
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:50
Wohnort: Saarbrücken


Re: Mein Pizzateig

Beitragvon Little Muffin » Mi 2. Mär 2016, 12:16

Hartweizen ist die Weizenart. :ich weiß nichts Wenn Du groben Gries hast, den dann einfach mit einem Teil Mehl mischen oder vorab quellen lassen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8552
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 09:03


Re: Mein Pizzateig

Beitragvon Mandy » Do 24. Mär 2016, 12:38

Ah, okay, super, vielen Dank euch für die Aufklärung! :)
Das mit dem "noch-fotografieren-Müssen" kenne ich nur zu gut, ist bei uns auch net so gern gesehen. :D
Mandy
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 10:12



Ähnliche Beiträge

Pizzateig völlig ohne Hefe - nur mit LM
Forum: Herzhafte Ecke
Autor: cheriechen
Antworten: 11
Pizzateig von Peter Reinhart
Forum: Herzhafte Ecke
Autor: Anja
Antworten: 61
Zu weicher Pizzateig
Forum: Anfängerfragen
Autor: Pizzabäcker
Antworten: 26
Pizzateig mit Assistent
Forum: Küchenmaschinen
Autor: pizziola
Antworten: 63
Pizzateig nach Ciril Hitz
Forum: Herzhafte Ecke
Autor: Negi
Antworten: 17

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Herzhafte Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz