Go to footer

Krautstrudel

Hier gehört alles rein, was herzhaft gefüllt,
belegt und im Teig verarbeitet wird.
Pizza, Quiche usw.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Krautstrudel

Beitragvon mathila » Do 26. Jan 2012, 10:55

Ich wollte mit euch mal ein Rezept aus meiner Heimat teilen, welches es bei uns zu Hause oft gab. Rezept ist noch von meiner Oma.

Strudelteig:
250g Mehl
125ml lauwarmes Wasser
1EL Öl
1TL Salz

Krautfüllung:
500g Kraut ( ich nehm gerne Spitzkohl oder auch Wirsing )
100g Speckwürfel
100g Zwiebelwürfel
1EL Zucker
Salz, Pfeffer, Kümmel
Öl zum Anbraten

Für den Teig alle Zutaten verkneten und so lange kneten bis der Teig glatt ist ( muss glatt sein wie ein Babypopo, hat Oma immer gesagt ;) ) Den Teig Zur Kugel Formen, mit Öl bestreichen und eine halbe Stunde ruhen lassen.

Für die Füllung Zwiebeln und Speck in Öl anbraten, den Zucker dabei geben und karamellisieren lassen. Das fein geschnittene Kraut dazugeben und alles nach Geschmack würzen. Dünsten bis das Kraut gar ist.

Den Teig dünn ausziehen, Füllung drauf, einrollen und mit Öl bestreichen. ( ich mach das immer mit den Fingern, damit der zarte Teig nicht kaputt geht) Auf ein Blech mit Backpapier und bei 210 Grad ca. 40 min in den Backofen.
Zuletzt geändert von Greeny am Fr 15. Jun 2012, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Im Rezeptindex eingetragen.
LG Manuela
Benutzeravatar
mathila
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 15:20


Re: Krautstrudel

Beitragvon Lenta » Do 26. Jan 2012, 20:58

Danke Manuela das du das Rezept deiner Oma mit uns teilst :tc
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10342
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Herzhafte Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz