Go to footer

Herzhafte Dampfnudeln

Hier gehört alles rein, was herzhaft gefüllt,
belegt und im Teig verarbeitet wird.
Pizza, Quiche usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Herzhafte Dampfnudeln

Beitragvon Cerealix » So 13. Feb 2022, 23:12

.
Auch in der Pfanne lassen sie sich hervorragend zubereiten…
Heute habe ich Didi‘s „Böhmische Buchteln“ zu „Niederrheinischen Dampfnudeln“ transformiert. :lala

Bei einem Rezept für herzhafte Dampfnudeln wirkte die angegebene Hefemenge abschreckend.
Warum nicht auf bewährtes zurückgreifen?
Hannibal Feeling vom Feinsten… ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert. :idea:

Dietmar’s Dampfl ist ein ganz wesentlicher Baustein bei dieser Hefeteigherstellung. Dadurch lässt sich die Hefemenge stark reduzieren. :lol:
Der Buchelteig wurde mit 50 % frisch gemahlenem Vollkornmehl ( Buchweizen, Dinkel, Weizen ) hergestellt und frisch gemahlenen Korianderkörner aromatisiert, Zucker selbstredend weggelassen - Teiglinge mit 60g portioniert.

Das Beiwerk passte ideal. :mrgreen:
Putenfleisch in einer Sahne- Crème fraîche-Soße mit frischen Champignons, feinen Speckwürfelchen, gewürfelten Zwiebeln, Geflügelfond, Porreestreifen - gewürzt mit rotem Pfeffer und Uli‘s Zaubermischung.

Allerbeste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma

Bild

Lockere, strukturierte Krume und eine goldbraune Kruste am Pfannenboden…. Ziellandung :tL


Bild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Herzhafte Dampfnudeln

Beitragvon Cerealix » Mi 16. Feb 2022, 18:29

.
Dietmar Kappl lehrte mich ein Dampfl einzusetzen und dadurch wenig Hefe zu verwenden.
Über die Adaption seiner „Böhmischen Buchteln“ wurde mein Coach informiert.

Hallo Uli,
du verstehst es wie man Mundhochwasser ansteuert ;)
Lg. Dietmar

Didi schafft es seine Schüler zu motivieren. :sp :tL


Falls ein Mitleser auch ‚Mundhochwasser‘ bekommen hat,
nur eine kurze Information senden.
…dann stelle ich gerne das exakte Rezept hier ein. ;)
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Herzhafte Dampfnudeln

Beitragvon Cerealix » Sa 19. Feb 2022, 12:10

Die ausführliche Anleitung meiner „Niederrheinischen Dampfnudeln“ wurde im PDF. Format erstellt,
kann direkt ausgedruckt werden. ;)
Die Gewichtsangaben sind eingerückt, dort ist Platz für abweichende Mengen. :idea:

https://www.brotbackforum.com/forumimag ... nudeln.pdf ;)
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Herzhafte Dampfnudeln

Beitragvon Körnle » Sa 19. Feb 2022, 12:39

Mundhochwasser :kl

Danke für dein Rezept!
Das wird unbedingt mal probiert.
Dankeschön
:tc Grüßle vom Körnle
Benutzeravatar
Körnle
 
Beiträge: 25
Registriert: So 13. Feb 2022, 20:21


Re: Herzhafte Dampfnudeln

Beitragvon Cerealix » Sa 19. Feb 2022, 13:08

Körnie, sehr gern geschehen! ;)

:lala Vermutlich bin ich inzwischen backsüchtig. :idea:
Ein Leben, ohne mit Hefe und Sauerteig in der Küche zu arbeiten, kann ich mir inzwischen nicht mehr vorstellen.
Die Entwicklung des Rezeptes war mein ‚Dope‘ am vergangenen Wochenende… mit Hefe wollte ich arbeiten, aber nicht den Backofen anheizen. :mrgreen:

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Herzhafte Dampfnudeln

Beitragvon Cerealix » Mi 2. Mär 2022, 09:23

Update
Gestern habe ich mal kleinere Dampfnudeln gebacken, statt 3 á 60 g wurden 4 á 45 g hergestellt -
funktioniert ebenfalls ganz gut. :lol:
Wenn die Dampfnudeln als Hauptmahlzeit, Vorspeise, Hauptgang, Dessert (süß) eingesetzt werden,
können die Größen wunderbar variiert werden. :idea:

Bild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Herzhafte Dampfnudeln

Beitragvon Mikado » Mi 2. Mär 2022, 10:40

Cerealix hat geschrieben:Die ausführliche Anleitung meiner „Niederrheinischen Dampfnudeln“ wurde im PDF. Format erstellt,
...
https://www.brotbackforum.com/forumimag ... nudeln.pdf ;)

Moin Uli

Bei den 2g Hefe im Rezept meinst du - so wie in üblichen Rezepten, wenn sonst nichts anderes angegeben ist - wahrscheinlich Frischhefe?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2397
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Herzhafte Dampfnudeln

Beitragvon Cerealix » Mi 2. Mär 2022, 11:44

Mikado, du hast richtig vermutet. :sp

Sorry, ich hätte es präziser ausdrücken können.
Da ich ausschließlich mit frischer Hefe arbeite, kam ich nicht auf die Idee. ;)
:arrow: also bei Verwendung von Trockenhefe bitte umrechnen.
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Herzhafte Dampfnudeln

Beitragvon Mikado » Mi 2. Mär 2022, 12:44

Cerealix hat geschrieben:Sorry, ich hätte es präziser ausdrücken können.

Ist doch kein Problem und war auch keine Kritik, Uli, ich wollte mit meiner Nachfrage nur auf Nummer sicher gehen.

Meiner Frau gefiel dein Rezept gut, irgendwann in der nächsten Zeit möchten wir das verwirklichen, vielleicht sogar unter Einsatz einer Pasta Madre nach Vea Carpi als Triebmittel, deren Buch habe ich begeistert durchgelesen. Jene Pasta Madre will ich aber erst noch heranzüchten.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2397
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Herzhafte Dampfnudeln

Beitragvon Cerealix » Mi 2. Mär 2022, 15:42

Keine Sorge, Mika, ich hatte deinen Beitrag als Rückfrage verstanden. ;)
Spannend wie vielfältige Triebmittel es gibt. Danke für den Link.

Beste Grüße vom sonnigen Niederrhein
Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze



Ähnliche Beiträge

Dampfnudeln
Forum: Anfängerfragen
Autor: Lulu
Antworten: 32
Herzhafte Waffeln
Forum: Herzhafte Ecke
Autor: poko
Antworten: 0
Herzhafte Schwalmtaler Hefeschnecken
Forum: Herzhafte Ecke
Autor: Cerealix
Antworten: 1

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Herzhafte Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz