Go to footer

Gözleme

Hier gehört alles rein, was herzhaft gefüllt,
belegt und im Teig verarbeitet wird.
Pizza, Quiche usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Gözleme

Beitragvon Chorus » Di 11. Feb 2014, 20:34

In der Türkei ein traditionelles Frühstück …

150 gr,.Manitoba Mehl
150 gr. Weizenmehl 550
200 gr. Wasser

2 große Essl. türkischer Joghurt 10%

15 gr.Salz

…zu einer Teigkugel verkneten …eine gute Stunde ruhen lassen,

400 gr. Feta zerkrümmeln und mit
Pfeffer, Salz Petersilie und Dill vermischen.

50 gr. Butter zerlassen

Den Teig in sechs Teile teilen und jedes Stück so dünn wie möglich ausrollen und in einer trockenen Pfanne backen...oben mit Butter bestreichen und Feta aufbröseln …backen bis der Teigling Blasen schlägt, dann wie ein Briefkuvert falten ,aus der Pfanne nehmen und nochmal mit flüssiger Butter bestreichen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von _xmas am Di 23. Dez 2014, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: in den Rezeptindex eingetragen
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Gözleme

Beitragvon Isa » Di 11. Feb 2014, 22:03

Hallo Chorus,

das sieht sehr lecker aus und ich liebe sowieso diese türkischen Fladen, die es bei uns manchmal auf Straßenfesten gibt. Das probiere ich auf jeden Fall mal aus! :top

Frage: Ich habe keine antihaftbeschichtete Pfanne, sondern eine gußeiserne und eine Edelstahlpfanne, ob ich es damit probieren kann? Evtl. doch mit etwas Öl?
:tc
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Gözleme

Beitragvon _xmas » Di 11. Feb 2014, 23:02

Oh wie legga, chorus. Das trifft meinen (Fress-)Nerv. .dst
Isa, die gusseiserne Pfanne ist perfekt. Ohne Öl :hu
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12031
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Gözleme

Beitragvon Chorus » Di 11. Feb 2014, 23:54

Isa hat geschrieben:Hallo Chorus,

das sieht sehr lecker aus und ich liebe sowieso diese türkischen Fladen, die es bei uns manchmal auf Straßenfesten gibt. Das probiere ich auf jeden Fall mal aus! :top

Frage: Ich habe keine antihaftbeschichtete Pfanne, sondern eine gußeiserne und eine Edelstahlpfanne, ob ich es damit probieren kann? Evtl. doch mit etwas Öl?
:tc

...grundsätzlich "trocken backen "...die Butter nur von oben auf den Teig.. ich benutze einen grossen Elektrotopf... probier es einfach aus... nur Mut
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Gözleme

Beitragvon UlrikeM » Mi 12. Feb 2014, 01:06

Wie? Zum Frühstück? Ich könnte glatt jetzt eins essen .dst
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3603
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Gözleme

Beitragvon Chorus » Mi 12. Feb 2014, 01:18

UlrikeM hat geschrieben:Wie? Zum Frühstück? Ich könnte glatt jetzt eins essen .dst

Mein Sohn hat gerade einen letzten …kalt …geht auch um die Uhrzeit! :shock:
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Gözleme

Beitragvon Grace » Fr 21. Feb 2014, 17:11

Danke fürs Rezept. Ich werde es mal ausprobieren. Leider braucht man längere Zeit dafür - ich denke mal dass ich es Sonntag ausprobieren werde. Ein Feedback gibt es dann natürlich auch.


Grüße,
Grace
Backen solange das Teig hält :D
Grace
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 16:52


Re: Gözleme

Beitragvon klecksi » Mi 30. Jul 2014, 19:17

Nach langer Zeit mal wieder hier, und gleich das richtige gefunden.
Einfach super hier.
Das werde ich am Wochenende nachbauen und werde dann Berichten.
ein farbenfroher Gruß

klecksi

www.freizeitgriller.de
klecksi
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 10:12


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Herzhafte Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz