Flammkuchen mit LM
von _xmas » Fr 5. Okt 2012, 11:12
Nachdem ich längere Zeit nach einem Rezept von Dieter Müller gebacken habe (mit reduzierter Hefe), habe ich nun meine eigene Rezeptur entwickelt.
Flammkuchen, wie wir ihn mögen
Teig:
220 g 550er Weizenmehl
80 g Hartweizengrieß, fein
8 g frische Hefe
100 g LM
80 g Milch
80 g Wasser
20 g weiche Butter
ein Schuss Olivenöl
1 gute Prise Zucker und Salz (nach Belieben und Belag)
Belag - eher klassisch:
Bacon in Würfeln, feine rote Zwiebelringe
Creme Fraiche und 1-2 Eigelb verrühren
mit Salz, grobem Pfeffer und Muskat abschmecken
Die Teigzutaten langsam verkneten und nach ca. 5 Min. die Butter flöckchenweise dazu geben.
Bevor sich eine (kompakte) Teigkugel bildet ca. 1 EL Öl unterkneten. Auf mittlerer Stufe fertig kneten.
Den relativ festen Teig mit den Händen (möglichst ohne Zugabe von Mehl) nachkneten und eine Kugel formen, leicht einölen, abdecken und bei Zimmertemperatur ca. 4-5 Std. gehen lassen.
45 Min. vor Backbeginn den Backofen incl. Backstein auf 275 Grad vorheizen.
Den Teig in 4 Teile teilen, zu Kugeln wirken und einige Minuten entspannen lassen. Danach zu sehr dünnen ovalen Fladen ausrollen - etwas Mehl zur Hilfe nehmen, falls nötig.
Die 4 Fladen am besten nacheinander auf die mit Weizengrieß bestreute Backschaufel legen, mit der Creme Fraiche-Masse bestreichen, mit Zwiebeln und Speckwürfel belegen und stückweise abbacken, bis die Ränder schön braun werden.
Der Teig kann auch gut im Kühlschrank gelagert und in den nächsten Tagen verbacken werden. Luftdicht mit eigeölter Folie abdecken, damit er nicht verhautet.
Creme Fraiche kann durch Schmand oder saure Sahne ersetzt werden (ich nehm' das, was im Kühlschrank ist).
Der Belag lässt sich vielfältig variieren...... aber uns schmeckt diese Variante am besten.
Zuletzt geändert von Greeny am Di 9. Okt 2012, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Im Rezeptindex eingetragen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.