Go to footer

Cracker mit Altem ASG: Zubereitung und Würz-Varianten

Hier gehört alles rein, was herzhaft gefüllt,
belegt und im Teig verarbeitet wird.
Pizza, Quiche usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Cracker mit Altem ASG: Zubereitung und Würz-Varianten

Beitragvon Espresso-Miez » Sa 3. Sep 2022, 09:47

Dann lasst uns mal sammeln!

Hier gleich noch der Link zu den Crackern von Sam´s Kitchen
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Cracker mit Altem ASG: Zubereitung und Würz-Varianten

Beitragvon Little Muffin » Sa 3. Sep 2022, 10:02

:del
Ich hab beim Schneiden der Rauten Probleme mit den Spitzen gehabt. Viele haben sich leider verzogen. Gibt es hier einen Tipp? Sollte ich den Teig etwas leicht Lufttrocknen lassen oder anbacken bevor ich schneide?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11799
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Cracker mit Altem ASG: Zubereitung und Würz-Varianten

Beitragvon moeppi » Sa 3. Sep 2022, 11:17

moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Cracker mit Altem ASG: Zubereitung und Würz-Varianten

Beitragvon Little Muffin » Sa 3. Sep 2022, 13:20

Ach wunderbar, da tut sich für mich eine ganz neue Welt auf! :kl
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11799
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Cracker mit Altem ASG: Zubereitung und Würz-Varianten

Beitragvon Cerealix » So 4. Sep 2022, 06:55

.
Die Idee für dieses Thema entstand Hier
Einiges zu den Cracker ( Lagerung, Trocknen, Rezept für Chili-Cracker…) ist dort nachzulesen
und wurde nicht hierher übertragen.
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Cracker mit Altem ASG: Zubereitung und Würz-Varianten

Beitragvon brotpraktiger » So 4. Sep 2022, 21:35

Ich habe heute spontan beim Brotbacken beschlossen, auch einmal die Kräcker zu versuchen.
Also erst einmal den ST aufgefrischt, damit davon genug da ist. Nach ca. 2 Std. auf der sonnigen Seite den Teig mit Sonnenblumenkernen, Kürbiskernen und Leinsamen gemischt.
Als kleinen Zusatz habe ich noch etwas Parmesanraspeln dazugegeben.
Wahrscheinlich war mein Teig etwas zu dick. Ich habe ihn ca. 30 Min. im Ofen gelassen, bis er knackig genug war.
Der erste Geschmackstest war überzeugend.

Allerdings ist diese kleine Portion schon seeeehr nahrhaft: Grob geschätzt dürfte die gemachte Menge um die 800 kCal haben. Allein das Öl sind ja schon ca. 450 kCal. Und die Parmesanraspeln machen es auch nicht besser :roll:
Kann ich das Öl einfach reduzieren oder durch Wasser (zumindest teilweise) ersetzen?
Dann muss man nicht so genau auf die Naschmengen achten ;)
Liebhaber von Roggensauerteig
Aber manchmal muss man auch Neues versuchen
Benutzeravatar
brotpraktiger
 
Beiträge: 85
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 23:15


Re: Cracker mit Altem ASG: Zubereitung und Würz-Varianten

Beitragvon Little Muffin » So 4. Sep 2022, 22:06

Ich würde es mal mit Wasser versuchen. In dem Knäckbrotrezept, das ich getestet habe, kam auch Wasser rein und Öl nur ganz ganz wenig.

Meine 1mm dünne Schicht hat über 60 min. bei 170° gebraucht um richtig knusprig zu werden.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11799
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Cracker mit Altem ASG: Zubereitung und Würz-Varianten

Beitragvon Mugerli » Mo 5. Sep 2022, 08:02

In die Cracker (nach Sam's Kitchen) kommt bei mir zum Mix aus LM und Roggen-ASG immer weniger Olivenöl als im Rezept angegeben (um die 5 bis auch schon mal 25 % weniger) und ich erhöhe die Wassermenge deshalb nicht (bzw. es kommt höchstens ein wenig Wasser dazu, um die TA der LM auszugleichen). Ich nehme kleine Saaten (Mohn, Sesam, Leinsaat, schwarzer Kümmel) plus meist ein paar feine Hafer- oder Hirseflocken. Gewürze nach Gusto (Harissapulver, frischer Rosmarin, Kreuzkümmel, Paprika, Thymian, Oregano, ... wonach mir gerade der Sinn steht ;) ).
Konsistenz ist gut und der Teig lässt sich gut dünn (wegen der kleinen Saaten!) und gleichmässig zwischen Dauerbackfolie und Frischhaltefolie ausrollen und mit einem Pizzaroller schneiden.

Bei mir bleiben diese dünnen Cracker so lange knackig bis sie weg sind :katinka bzw. werden nicht merkbar weicher. (Lagerung in Blechdose.)
Ich backe bei 170° Heiss-/Umluft, 2 Bleche gleichzeitig knapp 20 Minuten.

@ naschen
Sind doch alles gesunde Saaten und Öle :mrgreen: ;)

@ Uli
Stell doch deine Übersicht mit den Mengen für die Chilicracker einfach auch hier ein :)
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Cracker mit Altem ASG: Zubereitung und Würz-Varianten

Beitragvon Cata Leya » Mo 5. Sep 2022, 20:14

Hier noch die Knusper-Cracker von Sonja Bauer. Ich habe sie in verschiedenen Variationen gebacken, z.B. mit
- einer Gewürzmischung aus Paprikapulver, Chilipulver, Salz und Zwiebelpulver
- italienischen Kräutern
- schwarzem und weißem Sesam
Liebe Grüße, Leya :tc
Benutzeravatar
Cata Leya
 
Beiträge: 127
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 20:22


Re: Cracker mit Altem ASG: Zubereitung und Würz-Varianten

Beitragvon Little Muffin » Mo 5. Sep 2022, 20:46

Die waren mir leider - vermutlich mangels Heißluft - gar nicht gelungen. :heul doch
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11799
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Cracker mit Altem ASG: Zubereitung und Würz-Varianten

Beitragvon Cerealix » Mi 7. Sep 2022, 10:52

Mugerli hat geschrieben:@ Uli
Stell doch deine Übersicht mit den Mengen für die Chilicracker einfach auch hier ein :)

…bin mir nicht sicher, ob das erneute Einstellen den Regeln des Forums entspricht. ;)
Bei Interesse kann die Rezeptur meiner Chili-Cracker hier eingesehen werden.

Anzumerken ist…
Das mit Teig bedeckte Backpapier lege ich auf ein mittig im Backofen eingeschobenes Rost.
Bei meinen eigenen Rezepturen entfällt eine Nachtrocknung, da nicht erforderlich.
Diese Cracker zeigen eine Konsistenz, die dem Mürbeteig ähnelt,
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Cracker mit Altem ASG: Zubereitung und Würz-Varianten

Beitragvon Little Muffin » Mi 7. Sep 2022, 11:27

Mübetig knusprig oder weich wie eine Art Mürbeteigkeks in würzig? Das klingt ja eigentlich schon fast nach dem was ich suche. Sind sie stabil, hält da eine Tomatenscheibe drauf oder bricht es dann durch?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11799
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Cracker mit Altem ASG: Zubereitung und Würz-Varianten

Beitragvon Cerealix » Mi 7. Sep 2022, 23:25

Die krossen, mürben Cracker sind geländegängig… :mrgreen:
Sie überstehen den Transport in der Lenkertasche der Kickbikes zum Picknickplatz, ohne zu zerbröseln.
Sogar inclusive Rütteltest, zuweilen geht‘s über Humpy-Bumpy-Strecken. :lol:
Auf dem Foto in dem Offtopic-Thread wurden die Chili-Cracker mit einem Kräuterdip kombiniert.
On Top eine kleine Tomatenscheiben würde kein Problem für Stabilität darstellen. ;)
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Cracker mit Altem ASG: Zubereitung und Würz-Varianten

Beitragvon Little Muffin » Do 8. Sep 2022, 09:51

Das klingt doch mal gut, Danke für's Rezept!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11799
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Cracker mit Altem ASG: Zubereitung und Würz-Varianten

Beitragvon heimbaecker » Mi 14. Sep 2022, 16:28

Hier meine Version, die auf Basis von Sams Kitchen entstanden ist:Heimbaecker Sauerteig Cracker

Ich habe die Mengen so angepest damit ich ein Backpapier möglichst gut ausnutze und Varianten je nach Sauerteigtyp. Ich schneide die Cracker immer mit einem "Teigrädle" aus Messing (ein Erbstück der Oma meiner Frau), damit bekomme ich die Crackerform immer recht gut an.
Viele Grüße
Christoph


http://www.heimbaecker.de
heimbaecker
 
Beiträge: 414
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 12:30
Wohnort: Köln


Re: Cracker mit Altem ASG: Zubereitung und Würz-Varianten

Beitragvon Cerealix » Di 2. Mai 2023, 06:55

.
Gorria heißt die Chilisorte aus der das Gewürzpulver Piment d´Espelette gewonnen wird.
Die Schärfe der Chilis sitzt hauptsächlich in der Plazenta.


Bild

Bei meinen erstmals angebauten Gorrias wurde das getrocknete Fruchtfleisch mit einem Großteil der Plazenta ohne Kerne zu Pulver vermahlen.
Dieser aufwendige Prozess ergibt ein besonders aromatisches Chilipulver, die perfekte Zutat für die Chili Cracker. :mrgreen:

Bild

Das Rezept wurde in diesem Thread in einem früheren Beitrag verlinkt. Diesmal wurde, die fehlende Erdnusspaste durch fein gemahlene Erdnüsse und etwas Tahinpaste ersetzt.

Bild

Die mit dem neuen Chilipulver hergestellten Crackern gefallen mir sehr.
…schöne Farbe und eine angenehme, gut spürbare Schärfe :XD

Bild

Die „scharfen“ Mitbringsel wurden bereits vermisst, daher lohnte es eine größere Menge herzustellen.
Fürs erste sollte es reichen. :tL
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


880 g altes ASG wurde verarbeitet

Beitragvon Cerealix » Mi 22. Nov 2023, 09:47

.
Habe fertig… 5 Bleche herzhaftes Naschwerk :cha …das Kontrastprogramm zur Weihnachtsbäckei :XD


Scharfe Chili-Cracker und Cracker mit Brotgewürz

Bild

Das Rezept für die Chili-Variante wurde hier in diesem Thread in meinem Beitrag vom 7. September 2022 verlinkt.

Bild

Bei der Vorbereitung der oberen Zutaten hat sich die neue Gewürzmühle von Waring bestens bewährt.
Die feinen Erdnüsse, Leinsamen, Sonnenblumenkerne und Gewürze ermöglichten ein besonders knackiges Gebäck
….mit Suchtpotenzial :lala

Bild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Herzhafte Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz