Go to footer

Sonnenblumen-Brot

Hier bitte nur Brotrezepte einstellen, die ausschließlich mit Hefe oder Hefewasser gebacken werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Sonnenblumen-Brot

Beitragvon Typ 1150 » Di 31. Dez 2013, 18:04

_xmas hat geschrieben:Meinst Du denn, Dein Hefewürfel gibt 42/84 "Erbsen" her??? :shock:


Klar mußt Du Dir ja dreidimensional vorstellen, so ein Hefewürfel dürfte erbsenmäßig ne Fläche von ca. 4x6x4 Erbsen haben also 96 Quadraterbsen :D , aber ich mach jetzt keinen Gemüseeintopf draus. :)
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Sonnenblumen-Brot

Beitragvon BrotDoc » Di 31. Dez 2013, 18:51

Danke, Chris, für die Demonstration.
So kann man sich die Größenverhältnisse gut vorstellen.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Sonnenblumen-Brot

Beitragvon Oma Jassy » Mi 1. Jan 2014, 09:46

Da ich keine Feinwaage habe, hab ich auch für den Vorteig eine Stück Hefe in Reiskorngröße genommen und das hat völlig ausgereicht. Ich bin auch etwas verwundert über die Größe des Hefestücks auf dem Bild :D Da müsste man ja 84 solche Teile aus einem Herfewürfel herausbekommen :shock: Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Sonnenblumen-Brot

Beitragvon Typ 1150 » Mi 1. Jan 2014, 12:48

Oma Jassy hat geschrieben: Da müsste man ja 84 solche Teile aus einem Herfewürfel herausbekommen :shock: Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen.


Siehe weiter oben die passen da locker rein, ok (Vorurteil an :lol: ) Frauen und Mathematik halt das muss man sich nicht vorstellen kann man leicht berechnen, daß das so ist. :)
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Sonnenblumen-Brot

Beitragvon Oma Jassy » Mi 1. Jan 2014, 13:01

Ja, ja, ich gebs zu, ich habs auch nicht so mit der Mathematik :gre Ich muss den nackten Zahlen halt glauben, aber schwers fällts mir trotzdem :D
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Sonnenblumen-Brot

Beitragvon pelzi » Mi 1. Jan 2014, 19:43

Ich danke euch. Hab nun schon wieder etwas dazugelernt. Und diese 0,5 g löst ihr dann im Wasser auf, welches man zugibt? Tolle Waage, die so genau misst.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Sonnenblumen-Brot

Beitragvon Typ 1150 » Mi 1. Jan 2014, 19:50

Nö kannst Du direkt (etwas zerbröselt) in den Vorteig mischen, die Hefe hat ja lange genug Zeit zu wirken. Imho sind diese Vorteige wo erst mal die Hefe mit etwas Wasser und Mehl gemischt wird (die berühmte Mehlmulde) eh überflüssig. Heutige Hefe braucht so eine extra Aktivierung nicht (früher schon), einfach direkt vermischen und dann halt eventuell etwas länger stehen lassen.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Sonnenblumen-Brot

Beitragvon _xmas » Mi 1. Jan 2014, 20:11

Vorteige dienen auch dem Geschmack durch Fermentierung... :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Sonnenblumen-Brot

Beitragvon Typ 1150 » Mi 1. Jan 2014, 20:16

Mit Vorteig meine ich in dem Fall die Rezepte wo man die Hefe erst mal in etwas Mehlwasser (in der Mehlmulde) auflöst und ne Stunde oder so stehen läßt, bevor mans mit dem Rest vom Mehl vermischt. Das trägt nicht viel zur Fermentierung bei imho und ist deshalb denke ich überflüssig. Einfach direkt mit dem Mehl mischen und eventuell ein wenig länger stehen lassen. Wenn dann macht das für mich nur Sinn wenn man per Hand knetet.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Sonnenblumen-Brot

Beitragvon pelzi » Mi 1. Jan 2014, 20:48

Danke für die Antwort.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Sonnenblumen-Brot

Beitragvon _xmas » Mi 1. Jan 2014, 20:55

Einfach direkt mit dem Mehl mischen und eventuell ein wenig länger stehen lassen

Das ist wohl wahr, das mache ich auch so, aber das ist kein Vorteig.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Sonnenblumen-Brot

Beitragvon cheriechen » Do 2. Jan 2014, 10:22

:XD Sag mal, spaltet ihr gerade Erbsen? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Sonnenblumen-Brot

Beitragvon _xmas » Do 2. Jan 2014, 12:29

:XD Sag mal, spaltet ihr gerade Erbsen? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:v


:lol: Das nicht cheriechen, aber ein Ansatz (so wie oben beschrieben) ist kein Vorteig. Es könnten ja mal Newbies mitlesen... :mrgreen:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Sonnenblumen-Brot

Beitragvon Typ 1150 » Do 2. Jan 2014, 13:24

In vielen solcher Rezepte wird es halt auch als Vorteig bezeichnet, klar ist es nicht (und eh überflüssig) sondern eher ne Aktivierung.

Erbsenzählen ist ja immer noch besser als Korinthen kacken. :lol:
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Sonnenblumen-Brot

Beitragvon _xmas » Do 2. Jan 2014, 13:34

:XD
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Sonnenblumen-Brot

Beitragvon mateomeier » Do 2. Jan 2014, 16:14


Beitrag aufgrund der Forenregeln bereinigt.
Lenta
mateomeier
 


Re: Sonnenblumen-Brot

Beitragvon UlrikeM » Fr 3. Jan 2014, 01:15

:XD Chris, das was du meinst nennt sich in Östereich "Dampferl" ;)
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Sonnenblumen-Brot

Beitragvon Antoinette » Mo 13. Jun 2016, 21:28

Guten Abend,

Was bedeutet das, bitte,

---Die Teigausbeute sollte dann um 2-3 gesenkt werden.---


Gruss,
Antoinette (NL)
Antoinette
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 21:20


Re: Sonnenblumen-Brot

Beitragvon jerdona » Mo 13. Jun 2016, 21:46

Hallo Antoinette!

Teigausbeute (TA) ist das Verhältnis von Mehl zu Wasser (oder anderen Flüssigkeiten).
Das Rezepte hat eine TA von 170, das heißt auf die 1000g Mehl im Vorteig und Hauptteig kommen 700g Wasser (Vorteig + Hauptteig).
Da das französische Mehl T80 viel Wasser aufnehmen kann, sollte man bei Verwendung von Weizenmehl Typ 1050 2-3 TA-Punkte, also hier 20-30g weniger Wasser nehmen.
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Sonnenblumen-Brot

Beitragvon Antoinette » Mo 13. Jun 2016, 21:55

Danke Antje, für die Erklärung.
Werde dieses Brot demnächst ausprobieren.

Schönen Abend,
Antoinette
Antoinette
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 21:20

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hefe-/Hefewasserrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz