Go to footer

Zweisteiger

Hier bitte nur Brotrezepte einstellen, die ausschließlich mit Hefe oder Hefewasser gebacken werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Zweisteiger

Beitragvon nr15 » Mo 6. Aug 2012, 10:41

Das Zweisteiger wollte jetzt auch mal von mir gebacken werden. Hier ist meine Version mit Weizenvollkornmehl, Kleie ausgesiebt und etwas lievito madre.

Gibt's nur 2 Dinge zum meckern.
1. warum habe ich das nicht schon früher gebacken
2. es verschwand schneller als der Morgentau vor der Sonne

Bild

Bild

Danke, maja :top
nr15
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 13:40


Re: Zweisteiger

Beitragvon Frank-Martin » Mo 12. Nov 2012, 20:21

Habe gestern mein erstes Zweisteiger als Einsteiger gebacken, nicht nur deshalb, weil ich ja in Sachen Brotbacken auch noch ein Einsteiger bin. Ich bin ganz erstaunt, wie einfach ein schönes Brot zu backen ist! Tausend Dank für das tolle Rezept!
Martin
Frank-Martin
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Okt 2012, 19:12


Re: Zweisteiger

Beitragvon Knusperhexe » Mi 24. Jul 2013, 16:19

...meine zwei Zweissteiger mit Mischmaschmehl kommt gleich in die Röhre...Foto folgt ...
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Zweisteiger

Beitragvon Rosajosefine » Mi 31. Jul 2013, 21:57

Hallo,

das Rezept ist total einfach und super zum Nachbacken.Echt Spitze!!!!!!!!

Backt ihr das Brot im Manz oder im Normalen Backofen????

Hab´s jetzt im Normalen Haushaltsbackofen gebacken.


Eure Rosajosefine
Rosajosefine
 


Re: Zweisteiger

Beitragvon Knitmarie » Fr 2. Aug 2013, 10:17

@Rosajosefine,

also ich würde mal sagen sowohl als auch....es gibt ja genügend hier die mit normalen Ofen backen da kein Manz vorhanden ist.....
wünscht euch die strickende Marie
Benutzeravatar
Knitmarie
 
Beiträge: 101
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 12:41
Wohnort: Reisbach in Ndby.


Re: Zweisteiger

Beitragvon Oma Jassy » Sa 3. Aug 2013, 17:26

Hab das heute zum ersten Mal gebacken und es ist super geworden. Sogar meine Enkelin ( 3,5 Jahre ) hat 2,5 Scheiben davon gegessen und zwar die großen aus der Mitte. Das sagt schon alles :tL

Bild

Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Zweisteiger

Beitragvon Knitmarie » Sa 3. Aug 2013, 21:00

Sehr lecker sieht das aus.....wenn es nicht nur so warm wäre würde ich ja echt gerne auch eins backen....... :eigens
wünscht euch die strickende Marie
Benutzeravatar
Knitmarie
 
Beiträge: 101
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 12:41
Wohnort: Reisbach in Ndby.


Re: Zweisteiger

Beitragvon Little Muffin » Fr 4. Okt 2013, 17:15

Ich glaub, jetzt wird es langsam Zeit, dieses Brot auch mal zu backen. Schmeiß es direkt in den nächsten Wochenplan.! :tL
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11777
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Zweisteiger

Beitragvon cheriechen » Do 28. Nov 2013, 01:21

Beim Lesen des Rezeptes war ich skeptisch und konnte es mir nicht so recht vorstellen.
Aber es ist durchaus ein prima Brot, sehr einfach zu machen mit durchaus beglückendem Ergebnis!

http://boulancheriechen.wordpress.com/2 ... christine/

Bild
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Zweisteiger

Beitragvon altbaeckerwolfgang » Do 28. Nov 2013, 03:41

:hx Toll sieht Dein Brot aus und da kannst Du wirklich stoz sein, denn es sieht wie ein Meisterwerk aus. Ich freue mich über jeden Zuwachs an Hobbybäcker, die den Mut und Ehrgeiz zeigen eigenes Brot zu backen. Mach weiter so.....LG Wolfgang :hx
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar
altbaeckerwolfgang
 
Beiträge: 140
Registriert: Do 5. Jan 2012, 19:41
Wohnort: wolfgang55v@hotmail.de


Re: Zweisteiger

Beitragvon Greeny » Do 28. Nov 2013, 08:56

Moin moin

Tolles Ergebnis cheriechen. :top
Ist ein einfaches aber sehr leckeres Brot.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Zweisteiger

Beitragvon Tosca » Do 28. Nov 2013, 13:00

@ cheriechen, sehr schön :top :kh
Tosca
 


Re: Zweisteiger

Beitragvon Maja » Do 28. Nov 2013, 13:24

Gtu gelungen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Zweisteiger

Beitragvon Memima » Mo 4. Mai 2015, 23:12

Hallo Maja,
ich hab mich gestern auch an einem Brot nach dem Zweisteiger versucht. Ich habe Sojajoghurt verwendet, da meine kleine Tochter kein Milcheiweiß verträgt. Optisch toll :top (aber leider noch nicht probiert - ich muss dann dran denken das nachzutragen :p ) Aus der Hälfte vom Teig hab ich Brötchen gemacht.
Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Zweisteiger

Beitragvon Maja » Di 5. Mai 2015, 07:23

Melli, sehr schön geworden und das mit den Brötchen is echt ´ne gute Idee.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Zweisteiger

Beitragvon Memima » Do 14. Mai 2015, 08:05

Ich wollte noch anmerken das der Soja-Zweisteiger total lecker war - Ein Superbrot :top :hu
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Zweisteiger

Beitragvon rejo » Mi 24. Jun 2015, 11:09

Hallo Bäckersleut,

nach einem desaströsen Wochenende (natürlich nur Backtechnisch) :lol:
wollte ich dann zum Wochenanfang ein einfaches stressfreies Brot backen um mein Ego wieder etwas auf Vordermann zu bringen.
Das Zweisteiger erschien mir dazu das ideale Brot zu sein. Und in der Tat war es ein Genuss dem Brot beim Gehen außerhalb und innerhalb des Backofens zuzusehen.
Kleine Änderungen – mit Weizen 812 und Roggen 1370 sowie zusätzlich 2 gr. Brotgewürz.
Ich habe den Teig in der ersten Ruhephase (30 min) dreimal gedehnt und gefaltet.
Dann rundgewirkt und mit dem Schuss nach unten im Körbchen max. 90 min. gehen lassen.

Gruß aus dem Saarland
Joachim

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
rejo
 
Beiträge: 253
Registriert: Do 23. Aug 2012, 15:16
Wohnort: Saarwellingen


Re: Zweisteiger

Beitragvon _xmas » Mi 24. Jun 2015, 11:51

Sehr schöne Zweisteiger :top

@Joachim, jetzt solltest du wieder strotzen vor backtechnischem Selbstbewusstsein ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14186
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Zweisteiger

Beitragvon rejo » Mi 24. Jun 2015, 12:13

_xmas hat geschrieben:Sehr schöne Zweisteiger :top

@Joachim, jetzt solltest du wieder strotzen vor backtechnischem Selbstbewusstsein ;)



Es hat auch richtig gut getan.
Und erst dann am nächsten Morgen der Anschnitt - wow - :kl
Und dann, und dann, und dann am Frühstückstisch mit Butter und Nutella die erste Scheibe.
:tc :tc :tc hiiiiimmlich
Benutzeravatar
rejo
 
Beiträge: 253
Registriert: Do 23. Aug 2012, 15:16
Wohnort: Saarwellingen

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Übergare bei Zweisteiger Brot
Forum: Anfängerfragen
Autor: katzenfan
Antworten: 7

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hefe-/Hefewasserrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz