Go to footer

Zweisteiger

Hier bitte nur Brotrezepte einstellen, die ausschließlich mit Hefe oder Hefewasser gebacken werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Zweisteiger

Beitragvon Ebbi » Fr 15. Jun 2012, 19:03

ist toll geworden Loonee :kl

selber backen Goldy :hx
ist gar nicht schwer, wer einen 3er-Zopf flechten kann kriegt auch das Brot hin :sp
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Zweisteiger

Beitragvon Goldy » Mi 20. Jun 2012, 16:37

Ebbi hat geschrieben:selber backen Goldy :hx

Na da hätte ich aber 2 Mal 30 gebacken. :hk
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Zweisteiger

Beitragvon Dina66 » Mi 20. Jun 2012, 22:30

Heute war bei mir "Zweisteiger-Premiere".
Hat gut geklappt und schmeckt superlecker!!! :hu
Bild
Die Optik ist allerdings noch ausbaufähig :roll: ...
Dina66
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 13:26


Re: Zweisteiger

Beitragvon UlrikeM » Do 21. Jun 2012, 01:06

War das ein Waffeltuch 8-) Interessante Kruste :lol: sehr schöne gleichmäßige Krume :top
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Zweisteiger

Beitragvon Dina66 » Do 21. Jun 2012, 22:01

Sehr gut erkannt, der Teig mußte in diesem "Waffeltrockentuch", welches in einer einfachen Plastikschüssel lag, gehen. Der Zipfel ist genau dort entstanden, wo das Handtuch den Teig dann nicht mehr hergeben wollte... Vorher ist der Teig aber auch noch genüßlich über den Schüsselrand geklettert... gut, daß das Handtuch so groß ist. Daher hat beim "Umladen" aufs Backblech die Brotform ziemlich gelitten. Das ist aber nur "äußerlich", der Geschmack ist prima!!!
Dina66
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 13:26


Re: Zweisteiger

Beitragvon ViMaDuZa » Sa 23. Jun 2012, 10:15

Guten Morgen ...

Inspiriert von Ebbi habe ich auch mal einen Versuch (da ich dieses Rezept noch nie vorher gemacht hatte wollte ich erstmal sehen, wie sich der Teig verarbeiten lässt) für ein Geschenk gestartet ...

Bild

Bild

Dieses Exemplar wird mein Vater am Sonntag zum Geburtstag bekommen ... bis dahin liegt es im Gefrierschrank.

Heute sind wir zu einer Feier (30. Geburtstag, Einzug in das eigene Haus und Geburt einer Tochter) eingeladen ... da werde ich gleich anfangen und nochmal eines davon backen. Der Teig ließ sich wirklich super verarbeiten ...
Viele Grüße -
Viola
Bild
Benutzeravatar
ViMaDuZa
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 13:09
Wohnort: Niedersachsen


Re: Zweisteiger

Beitragvon epona » Sa 23. Jun 2012, 10:20

big_super
Großartig!!!! Sieht super aus.
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Zweisteiger

Beitragvon Ebbi » Sa 23. Jun 2012, 10:23

SUPER Viola :kl :kl :kl
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Zweisteiger

Beitragvon Naddi » Sa 23. Jun 2012, 10:36

Wow Klasse big_prosit

Was Ihr alles könnt, bei mir würde sowas bestimmt aussehen, wie von nem Dreijährigen, der mit Knetmasse hantiert :eigens
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Zweisteiger

Beitragvon Goldy » Sa 23. Jun 2012, 21:46

Sehr schön hast Du das gemacht Viola ,da wird sich Dein Vater bestimmt freuen. :kh
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Zweisteiger

Beitragvon iobrecht » Sa 23. Jun 2012, 23:23

Hier kommt das Zweisteiger mit einem großen Anteil selbstgemahlenem Mehl und zusätzlich LM. Ist natürlich nicht so schön aufgegangen wie die Brote mit 100 % Typenmehl aber ich bin mit der Porung trotzdem zufrieden.

Bild

Vor allem schmeckt es mir mit Vollkorn besser als mit hellem Typenmehl.
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Zweisteiger

Beitragvon ViMaDuZa » So 24. Jun 2012, 09:45

Nachdem das Probebacken ja so gut geklappt hat, hier jetzt das eigentliche Geschenk, wofür ich den Versuch gestartet hatte ...

Bild
Viele Grüße -
Viola
Bild
Benutzeravatar
ViMaDuZa
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 13:09
Wohnort: Niedersachsen


Re: Zweisteiger

Beitragvon Maja » So 24. Jun 2012, 15:16

eine sehr schöne Idee, Vio.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Zweisteiger

Beitragvon Lenta » So 24. Jun 2012, 21:37

Toll gemacht Viola!!!

:kh :kh
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Zweisteiger

Beitragvon UlrikeM » So 24. Jun 2012, 23:34

Super schön gelungen, Viola :top der/die Beschenkte waren bestimmt baff, oder?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Zweisteiger

Beitragvon iobrecht » Mo 25. Jun 2012, 18:42

Ich finde die Brote auch schön, ich meine die von Ebbi und Viola. Ich hätte kein Geschick um sowas zu basteln deswegen ein großes Kompliment meinerseits für die beiden talentierten Bäckerinnen :kh
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Zweisteiger

Beitragvon Sperling76 » Di 26. Jun 2012, 09:20

@Viola, Ebbi

auch von mir noch ein ganz großes Lob zu eurer Brotkunst. :kh :kh
Bewundernswert, wie ihr den Teig formen konntet und wie dieser auch noch
in der gewünschten Position gebacken werden konnte. Bei mir wäre alles nur
verrutscht. :p

Auch wenn ich diese Kunstwerke nur bestaunen kann frage ich mich doch,
wie schneide ich ein solches Brot an? :?

@Inge

Deine Porung sieht locker und köstlich aus. Hast du komplett Vollkornmehl verwendet?
Sicherlich mußtest du die Flüssigkeitsangabe verändern?

Ich habe ein Zweisteiger mit halb Dinkel halb Weizen und Roggenmehl gebacken. Meine Porung
ist etwas fester. Da der Laib an der Seite gerissen ist, hatte ich wohl mal wieder die Gare
falsch eingeschätzt. :wue

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Zweisteiger

Beitragvon iobrecht » Di 26. Jun 2012, 18:11

Sperling76 hat geschrieben:@Inge

Deine Porung sieht locker und köstlich aus. Hast du komplett Vollkornmehl verwendet?
Sicherlich mußtest du die Flüssigkeitsangabe verändern?

Ich habe ein Zweisteiger mit halb Dinkel halb Weizen und Roggenmehl gebacken. Meine Porung
ist etwas fester. Da der Laib an der Seite gerissen ist, hatte ich wohl mal wieder die Gare
falsch eingeschätzt. :wue

Viele Grüße
Sperling


Ich habe das Weizenmehl (600 g) komplett durch selbstgemahlenes Mehl ersetzt, den Roggenmehlanteil (200 g)habe ich gelassen wie im Rezept steht. Die Wassermenge habe ich natürrlich angepasst aber leider nicht abgemessen sondern nach Sicht dazu geschüttet
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Zweisteiger

Beitragvon ViMaDuZa » Do 12. Jul 2012, 21:31

Ich habe heute Abend das Zweisteiger mal als "normales Brot" gebacken ... es ist gerade erst aus dem Backofen gekommen. Den Anschnitt gibt es dann morgen ...

Bild
Viele Grüße -
Viola
Bild
Benutzeravatar
ViMaDuZa
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 13:09
Wohnort: Niedersachsen


Re: Zweisteiger

Beitragvon ViMaDuZa » Fr 13. Jul 2012, 09:32

Hier ist der Anschnitt ...

Bild

... das Brot backe ich bestimmt öfter ... es geht so schön einfach und schnell ... :del

Sperling76 hat geschrieben:@Viola, Ebbi

auch von mir noch ein ganz großes Lob zu eurer Brotkunst. :kh :kh
Bewundernswert, wie ihr den Teig formen konntet und wie dieser auch noch
in der gewünschten Position gebacken werden konnte. Bei mir wäre alles nur
verrutscht. :p

Auch wenn ich diese Kunstwerke nur bestaunen kann frage ich mich doch,
wie schneide ich ein solches Brot an? :?

Viele Grüße
Sperling


Das ist tatsächlich gar nicht so schwer ... probiere es einfach mal aus ... ;)

Und zum Anschneiden ... außen rum ist es ja wie Brötchen ... die kann man abmachen und vom Rest dann einfach Scheiben schneiden ... :katinka
Viele Grüße -
Viola
Bild
Benutzeravatar
ViMaDuZa
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 13:09
Wohnort: Niedersachsen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Übergare bei Zweisteiger Brot
Forum: Anfängerfragen
Autor: katzenfan
Antworten: 7

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hefe-/Hefewasserrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz