Go to footer

Weizenvollkornbrot

Hier bitte nur Brotrezepte einstellen, die ausschließlich mit Hefe oder Hefewasser gebacken werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Weizenvollkornbrot

Beitragvon thorsten » Mi 4. Mai 2011, 15:16

Die folgende Menge passt gut in einen 750g Backform

Weizenvollkornvorteig
210 g Weizenvollkornmehl
90 g Dinkelvollkornmehl
180g Wasser
6g Salz
8 g Hefe
5 g Öl

Alle Zutaten, bis auf das Salz, vermischen. 10 Minuten langsam kneten. 2 Minuten schnell
Nach 6 Minuten das Salz zufügen.

40 Minuten Teigruhe bei Zimmertemperatur, Nach 20 Minuten einmal falten.

Teig aufarbeiten und in einer Backform bei Zimmertemperatur zur Gare stellen. Die Gare sollte mindesten 2 Stunden dauern

Je nach Gare einschneiden. Wenn man ebi voller Gare backt ist das nicht notwendig. Es ist aber ein Vollkornbrot ein bisschen kniffelig den Punkt exakt zu treffen. Da der teig nicht so dehnfähig ist,m ist die Fingerprobe recht schwierig zu interpretieren.

Tipp: Wenn ihr das Brot öfter backt, merkt euch den Stand in der Backform.

Bei 220 Grad mit heftig schwanden anbacken. Dann fallend auf 180 Grad fertig backen.
Backzeit ca. 35 Minuten (auf der Backfliese)


Variante: Weizenvollkornbrot mit Weizenkeimen


Weizen keimen

Es gibt viele Möglichkeiten Weizen zu keimen. Es gibt auch spezielle Geräte dafür. Ich mache es mit Bordmitteln

50 g Weizen über Nacht in Wasser einweichen.

Am nächsten Morgen Wasser abgießen und die Körner durchspülen.

In eine Weckglas geben und mit angefeuchtetem Küchenpapier abdecken und dunkel stellen.

Weizen alles 12 Stunden druchspülen danach wieder abdecken

Wie weite man den Weizen keimen lässt ist Geschmacktssache. Ich mache es 2 tage lang.


Weizen ins Brot einarbeiten.

Die Weizenkeime im Mörser etwas zerdrücken.

Da die Weizenkeime enzymaktiv sind, empfiehlt es sich ihn zum schuß unter zu kneten. Ich mache es so:

Alle Teigzutaten, bis auf die Weizenkeime und Salz, vermischen. 6 Minuten langsam. Salz zugeben. Weitere 3 Minuten langsam kneten. Dann einen Minute schell
Danach Weizenkeime zugeben und nochmal 3 Minuten langsam unter kneten.

Anmerkungen:

Natürlich kann man das Brot auch aus reinem Weizenmehl backen, aber der Dinkel wertet es schon geschmacklich auf.

Ich verwende Biohefe. Diese springt nicht so schnell an. Allerdings habe ich das Gefühl das sie den Teig nicht so schnell abfrisst. Mit konventioneller Hefe kann es sein das die Gare zu schnell verläuft. Das ist auch kein Drama, nur muss man dann zusehen das man das Brot in den Ofen bekommt.
Die lange Gare hat den Vorteil das das VK-Mehl mehr zeit zu verquellen hat. Das ergibt einen schöne Krumenstuktur. Ausserdem soll die Volumenausbeute dann höher sein. Was ich aber nicht beschwören würde.

Um den Stand und die Krume zu verbessern kann ein Teil des Mehl mit Gluten (bis 3%) und Soja- oder Lupinenmehl (bis 2%) ersetzt werden. Das geht aber absolut auch ohne. Wie Teigausbeute muss dann etwas erhöht werden, da beide Zutaten sehe gut Wasser binden.

Das Falten ist ja ziemlich umstritten. Ich meine aber es verbessert den Stand. Ich mache es allerdings recht rabiat, so das es vielleicht eher eine Mischung aus falten und ausstoßen ist. Und ausstoßen ist ja auch in der deutschen Bäckerei üblich
thorsten
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:32


Re: Weizenvollkornbrot

Beitragvon el_marraksch » Fr 6. Mai 2011, 07:51

Hallo Thorsten,
ich hatte ja versprochen zu berichten, wenn ich mit den Gluten die du empfohlen hattest, backe. Ich habe hier dieses Rezept als Vorlage benutzt. Habe zwar selbstgemahlenen Dinkel genommen statt Weizen und habe Roggen genommen statt Dinkel und dann eben Gluten dazu, ansonsten dein Rezept. Ich muss sagen diese zusätzliche Gluten einfach nur SUPER das ist wirklich bei Vollkornbrot sehr zu empfehlen.Das Brot ist sowas von locker, habe das bisher nie geschafft bei Vollkorn. Vielen Dank für deinen Tipp. :top
Noch schnell ein Beweisfoto nachliefere.
Bild
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Weizenvollkornbrot

Beitragvon thorsten » Fr 6. Mai 2011, 10:45

das freut mich sehr,. vor allem weil ich absolut nicht sicher war ob was bei selbst gemahlenem Getreide denselben Effekt hat.
thorsten
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:32


Re: Weizenvollkornbrot

Beitragvon Knusperhexe » Fr 9. Aug 2013, 12:18

So, der Teig ist gerade in der Maschine....bin dann mal gespannt, ob das meinen Herrschaften hier schmeckt.
Brot ist fertig...
Bild

Ich hab was falsch gemacht.....hab den Teig nach 40 Minuten abgeschlagen, dann weitere 2 Stunden gehen lassen....erst dann hab ich den Laib geformt. Es ist zwar schön aufgegangen, allerdings brauchte das Brot 1 Stunde bis es fertig gebacken war. Hab doppelte Menge gemacht für 1 Brot.
Geschmacklich fehlt meinem Mann noch was....wenn ich das nur wüßte.... :l
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58



Ähnliche Beiträge

Süßes Weizenvollkornbrot / Vollkornstuten
Forum: Süße Ecke
Autor: thorsten
Antworten: 1
PurPur-Weizenvollkornbrot
Forum: Weizensauerteig
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Weizenvollkornbrot mit Gare über Nacht
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: thorsten
Antworten: 0
Weizenvollkornbrot
Forum: Weizensauerteig
Autor: Moni
Antworten: 61
PurPur-Weizenvollkornbrot mit Roggenschrot
Forum: Roggensauerteig
Autor: Anonymous
Antworten: 15

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hefe-/Hefewasserrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz