Go to footer

Weizen-/Roggenmischbrot

Hier bitte nur Brotrezepte einstellen, die ausschließlich mit Hefe oder Hefewasser gebacken werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Weizen-/Roggenmischbrot

Beitragvon WOLLBAER » So 15. Jun 2014, 16:45

Amboss zur Info: Rezept in Rezeptindex eingetragen

Moin, Moin,

mein heutiges Ruck-Zuck-Brot ist ein Weizen/Roggenvollkornmehl Mischbrot.

600 Gramm Weizenvollkornmehl
100 Gramm Weizenvollkornschrot
200 Gramm Roggenvollkornmehl
100 Gramm Roggenvollkornschrot
1 1/2 Esslöffel Salz
1 Teelöffel Zucker
2 Esslöffel Olivenöl
1 Esslöffel fränkisches Brotgewürz
1 Beutel Trockenhefe
700 ml lauwarmes Wasser

Die Zutaten in eine Rührschüssel geben und zehn Minuten kräftig durchkneten.
Anschließend in eine gefettete Kastenbackform geben, Oberfläche mit warmen
Wasser bestreichen und 2 Stunden abgedeckt ruhen lassen.

Backzeit 60 Minuten bei 225 Grad und 300 ml Wasser in dem unteren Backblech

Bild

LG Rolf :hx
Zuletzt geändert von Amboss am So 15. Jun 2014, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rezept in Rezeptindex eingetragen
Nimm Dinge, die Du nicht ändern kannst, so hin, wie sie sind. Das gibt Ruhe und Kraft für die nächsten Herausforderungen des Lebens.
Benutzeravatar
WOLLBAER
 
Beiträge: 186
Registriert: So 27. Apr 2014, 21:41
Wohnort: Brunsbüttel


Re: Weizen-/Roggenmischbrot

Beitragvon Brotstern » So 15. Jun 2014, 17:29

...na, geht doch! :kl
Endlich mal ein Foto von deinen Backwerken, Rolf! Weiter so!
Den Anschnitt möchten wir aber bitte auch noch sehen.

Hast du ein bestimmtes Rezept nachgebacken oder ist das so aus der Lameng entstanden? Und - das Wichtigste - wie schmeckt es dir?

Täuscht das Foto oder war dein Brotteig recht fest ? Die Furche links scheint etwas darauf hinzudeuten. Und hast du das Schrot nicht vorher eingeweicht, Rolf?
Schrot nimmt ja unheimlich viel Wasser auf und entzieht somit uneingeweicht dem Teig viel Feuchtigkeit.

Die Salzmenge finde ich persönlich recht hoch, ich habe eben mal 1 1/2 gehäuften Esslöffel Salz abgewogen und komme auf 41 g. Aber kann ja sein, dass du das so gerne magst.

Weiterhin viel Freude am Backen!
Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Weizen-/Roggenmischbrot

Beitragvon WOLLBAER » So 15. Jun 2014, 17:56

Hallo Linda,

ich habe gerade mal nach gewogen. Bei meinen Esslöffeln aus dem Bistro Besteck komme ich auf 24 Gramm Salz. Kommt diese Menge Deiner Meinung nach hin? Die Salzmenge habe ich aus einem Rezept entnommen für ein Hefe-Landbrot un die Wassermenge nur auf 700 ml erhöht:

Landbrot
500 g Weizenmehl, 500 g Roggenmehl, 40 g Hefe, 1 1/2 Esslöffel Salz, 1 Teelöffel Zucker, 0,6 l Wasser
Hefe und Zucker im Wasser lösen, beide Mehlsorten mischen, dann alles zusammen kräftig mehrere Minuten verkneten, Teig 1 1/2 Stunden gehen lassen, nochmals durchkneten, zum Brot formen, eine halbe Stunde gehen lassen, im Backofen bei 225 Grad 1 Stunde backen.


Die Zutaten habe ich einfach nach Lust und Laune zusammengekippt, da ich von meinen Einkäufen her einige Mehltypen auf Lager habe. Roggen- und Weizenschrot habe ich nicht eingeweicht, da ich es nicht besser wusste.

Mir schmeckt es echt gut. Ich habe es gerade eben angeschnitten und mir Tomatenbrote gemacht.

Liebe Grüße
Rolf :hx
Nimm Dinge, die Du nicht ändern kannst, so hin, wie sie sind. Das gibt Ruhe und Kraft für die nächsten Herausforderungen des Lebens.
Benutzeravatar
WOLLBAER
 
Beiträge: 186
Registriert: So 27. Apr 2014, 21:41
Wohnort: Brunsbüttel


Re: Weizen-/Roggenmischbrot

Beitragvon Brotstern » So 15. Jun 2014, 18:40

Hallo Rolf,

die Salzmenge beträgt in der Regel 2 % von der Mehlmenge. Nimmst du aber außer Mehl auch Schrot oder andere feste Bestandteile wie z.B. Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Hafer- oder andere Flocken, dann musst du die zur Mehlmenge dazu addieren und dann von diesem Mehl/Körner-Gemisch 2 % berechnen für die Salzmenge. Und nicht mit Löffel abmessen, sondern lieber auswiegen!

Deine Salzmenge kommt hin, ist ein bisschen mehr als üblich, aber ich nehme auch immer ein klein wenig mehr.
Was mich nur wundert, nimmst du keinen Sauerteig? Der gibt dem Brot doch erst den Pfiff!
Du schreibst ja, dass du nicht viel Aufwand treiben willst (schnell und simpel), aber ohne Sauerteig ein Roggenmischbrot ist für mich kaum vorstellbar.

Zieh dir doch einen Sauerteig, bloß nicht kaufen!!! Du wirst sehen, das macht richtig Spaß und du hast ja ewig was dran wenn du ihn hegst und pflegst. Das ist auch kein Aufwand und gerade jetzt in der warmen Jahreszeit geht der ab wie Schmitz' Katze!!

Wenn ich mir ein Rezept ausgeguckt habe und mir gedanklich vorstellen kann, dass das geschmacklich der Renner wird, scheue ich keinen Aufwand, da steht für mich der geschmackliche Genuss an erster Stelle und nicht, ob ich drei Schüsseln mehr spülen muss oder ob ich da zwei Tage dran zu tun habe.

Ich kann dich nur ermuntern zu experimentieren, der Erfolg wird dir sicher sein!
Probiere doch mal das Grundschema zum Brotbacken von Brötchentante, da kannst du variieren ohne Ende!

LG Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hefe-/Hefewasserrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz