Go to footer

Seepferdchen-Brot (Schokowirbelbrot)

Hier bitte nur Brotrezepte einstellen, die ausschließlich mit Hefe oder Hefewasser gebacken werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Seepferdchen-Brot (Schokowirbelbrot)

Beitragvon BrotDoc » Fr 15. Jul 2011, 00:08

Lutz Geißler hat ein interessantes Brot vor längerer Zeit vorgestellt, das "Schokowirbelbrot".
Das wollte ich schon immer nachbacken. Nun gab es endlich einen Anlaß. Meine Tochter Shirin hat heute ihre Seepferdchen-Schwimmprüfung bestanden und ich hatte ihr dafür dieses Brot versprochen.
Da mir auf den Fotos von Lutz aufgefallen ist, daß die Schokomasse sich nicht richtig mit dem Brotteig verbunden hat, habe ich sein Rezept ziemlich abgewandelt, da ich ein kompaktes Brot mit dem Charakter eines Toastbrotes wollte. Grundteig ist also ein Toastbrot mit Vorteig, von dem dann 1/3 mit Schokolade gefärbt wird was dann angelehnt an die Art von Blätterteig in den weißen Teig eintouriert wird. Das Rezept ist hierdurch etwas vereinfacht. Es entsteht ein Brot, das ein wenig an Marmorkuchen erinnert, aber weniger süß ist.

Poolish TA 200

150 g Weizenmehl 550
150 g Wasser
1 g Frischhefe
gut vermischen und 12 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen.

Hauptteig TA 163
650 g Weizenmehl 550
Poolish
354 g Milch
40 g Zucker
50 g weiche Süßrahmbutter
12 g Frischhefe
12 g Salz

Mehl, Milch, Hefe und Poolish bei niedriger Knetgeschwindigkeit gut vermischen (Kenwood 4 Minuten auf Stufe 0). Dann Knetgeschwindigkeit etwas erhöhen (Kenwood 8 Min. auf Stufe 1) und zunächst den Zucker, später das Salz und gegen Ende, wenn der Kleber sichtbar gut entwickelt ist, die Butter. Weiterkneten, bis sich der Teig gut von der Schüssel löst. Aus der Schüssel nehmen und vom Gesamtteig 1/3 abtrennen (473 g).

Dunkler Teig
473 g heller Teig
100 g Vollmilchschokolade (vorsichtig verflüssigt, darf nicht zu heiß werden)
40 g Kakaopulver
15 g Wasser
Prise Zucker
Alle Zutaten miteinander verkneten, bis der Teig eine einheitlich dunkelbraune Farbe angenommen hat. Zur Not noch etwas Kakaopulver hinzugeben.

Brotformung
Hellen und dunklen Teig je einmal falten und 20 Minuten entspannen lassen. Dann beide Teige ausrollen so daß der helle Teig doppelt so groß ist, wie der dunkle. Den dunklen Teig auf den hellen Teig legen und den hellen von beiden Seiten über den dunklen schlagen. Etwas ausrollen und nach der Art von Blätterteig eine einfache Toure geben. 20 Minunten entspannen lassen, erneut ausrollen und die zweite einfache Toure geben. Die Teigplatte zu einer Rolle einrollen und einmal gegeneinander verzwirbeln, danach ein eine gefettete Kastenform geben. 1,5 - 2 Stunden Gare, dann bei 230° einschießen und gut schwaden. Nach 10 Minuten auf 190° herunterschalten und weitere 40 Minuten zuende backen. Dabei das Brot zwei Mal kurz vor Ende des Backens mit Wasser besprühen um einen schönen Glanz zu bekommen.

Bild

Bild
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Seepferdchen-Brot

Beitragvon Maja » Fr 15. Jul 2011, 06:39

Sieht sehr gelungen aus, Hollens.
Was sagte Kind dazu?
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Seepferdchen-Brot

Beitragvon Greeny » Fr 15. Jul 2011, 07:50

Moin moin

Lecker, wann bäckst Du mir das wieder Papa?
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Seepferdchen-Brot

Beitragvon BrotDoc » Fr 15. Jul 2011, 08:07

Maja hat geschrieben:Was sagte Kind dazu?


Hallo,
Status nach Frühstück: halbes Brot schon aufgegessen bzw. als Pausenbrot verpackt. :katinka
Viele Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Seepferdchen-Brot

Beitragvon Lutz » Fr 15. Jul 2011, 09:14

hollens hat geschrieben:Da mir auf den Fotos von Lutz aufgefallen ist, daß die Schokomasse sich nicht richtig mit dem Brotteig verbunden hat [...]
Das ist bei diesem Brot so gewollt. Es sollten schokoladige Lagen inmitten von lockerem Teig sein. Die Schokoanteile sind also von Haus aus nicht an den Teig gebunden. Ist eine Frage des Geschmacks bzw. der eigenen Vorlieben. Dein Brot sieht jedenfalls auch sehr lecker aus.
Das einfachste Brot ist am schwierigsten zu backen.
Jede Woche neues Brot im Plötzblog.
Alle neuen Beiträge in der Brotback-Blogosphäre in den Breadnews.
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 211
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Neudorf/Erzgebirge


Re: Seepferdchen-Brot

Beitragvon BrotDoc » Fr 15. Jul 2011, 10:11

Hallo Lutz,
ich finde die Idee Deines Brotes auch super, werde es sicher mal so nachbacken. Bei dem o.g. Rezept war mir die Butterbrotdosen-Tauglichkeit und ein geringer Schmier-Faktor ;) sehr wichtig, da ich die drei Mäuse sonst nach dem Essen zuerst in die Badewanne stecken und danach umziehen muß. :D
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Seepferdchen-Brot

Beitragvon BeatePr » Fr 15. Jul 2011, 10:18

Ein tolles Brot hast Du da hergestellt. Wenn das kein Grund zur Freude für Deine Tochter ist, zur bestandenen Prüfung - so ein herrliches Brot vom Papa.
Da hat sie sich ganz sicher riesig gefreut.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Seepferdchen-Brot

Beitragvon Tosca » Fr 15. Jul 2011, 13:55

@ Björn,
ein sehr schönes Brot, da hätte ich mich als Tochter auch gefreut. :tL
Tosca
 


Re: Seepferdchen-Brot

Beitragvon Lenta » Fr 15. Jul 2011, 15:56

Schoene Idee, mein Sohn will aber das Schokowirbelbrot, sieht ihm nach mehr Schokolade aus :lol:

Trotzdem ein schoenes Brot mit herrlicher Marmorierung! :kl :top
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Seepferdchen-Brot (Schokowirbelbrot)

Beitragvon Negi » Mo 3. Sep 2012, 20:09

Dann hol ich dieses super lecker aussehende Brot mal kurz wieder hoch, für eine Frage (:

Ich möchte es gern mal nachbacken, allerdings hat meine Kastenform nur 23 cm Länge, da werd ich die hier angegebene Teigmenge kaum rein bekommen. Wie groß war die Kastenform denn im Original? Bzw. auf wie viel müsst ich etwa runter rechnen? Hälfte? Ein Drittel? Hoffe jemand kann helfen, mein Nachbackbuch will weiter gefüllt werden (;
Benutzeravatar
Negi
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 12:02


Re: Seepferdchen-Brot (Schokowirbelbrot)

Beitragvon Greeny » Di 4. Sep 2012, 07:49

Moin moin

Da muss Dir Björn weiterhelfen.
Ich kann mir nur denken das er eine ganz normale Kastenform für Brot genommen hat.
Aber warten wir was er sagt, nur er weiß es ganz genau.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Seepferdchen-Brot (Schokowirbelbrot)

Beitragvon BrotDoc » Di 4. Sep 2012, 09:06

Hallo Negi,

ich habe nur zwei Blauglanz-Kastenformen für 1,5 kg Teig von Teeträume/Hobbybäcker-Versand. Darin habe ich es gebacken.
23 cm könnte für 1 kg Teig passen. Somit müßtest Du alle angegebenen Mengen um 1/3 reduzieren (Menge im Rezept x 0,66).
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Seepferdchen-Brot (Schokowirbelbrot)

Beitragvon Negi » Di 4. Sep 2012, 09:54

Meine ist auch vom Hobbybäckerversand, hihi (:

Gut, das werd ich mal so probieren, danke! Hatte mir vorgenommen das Brot für mein Patenkind zu backen, aber da wollt ich eh erstmal noch einen Probelauf machen, und falls es dann doch noch nicht so wird wie ich es haben will kann ich ja nochmal dran schrauben (:
Benutzeravatar
Negi
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 12:02


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hefe-/Hefewasserrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz