Go to footer

Schnelles Dinkel-Buchweizen Brot

Hier bitte nur Brotrezepte einstellen, die ausschließlich mit Hefe oder Hefewasser gebacken werden.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Schnelles Dinkel-Buchweizen Brot

Beitragvon BrotMarc » Do 22. Mär 2018, 11:18

Hallo zusammen,

manchmal muss es ja „leider“ schnell gehen. So wie gestern bei mir. Brot war alle, nichts mehr da *panik* Was tun? Leider hatte ich nur noch Anstellgut aber keinen fertigen ST mehr und Vorteig ansetzen hätte Zeitlich auch nicht mehr gepasst. Also musste mein alt bewährtes BDBB (Blitz-Dinkel-Buchweizen-Brot) her 
Ich weiss nicht ob das Rezept hier überhaupt Abnehmer findet da mit relativ viel Hefe und ohne Gar und Geh Zeit gearbeitet wird. Aber da gestern der Zeitfaktor eine erhebliche Rolle gespielt hat wollte ich das mal mit euch Teilen 

Zutaten:
500 gr. Wasser
20 gr. Hefe "Tipp von Sheraja Weniger Hefe nehmen und dafür etwas LM"
100 gr. Buchweizenmehl
400 gr. Dinkelvollkornmehl (geht auch 1050)
½ Tasse Sojaflocken ca. 60gramm (oder was die Vorratskammer so hergibt)
½ Tasse Dinkelflocken ca. 60gramm (oder was die Vorratskammer so hergibt)
1 Karotte (Geht auch Paprika)
2 TL Salz
2-3 TL Weissweinessig

Karotte und Flocken zerkleinern. Hefe in Wasser auflösen. Danach alle übrigen Zutaten gut vermischen. Der Teig ist nicht wirklich form bzw. wirkbar. Ich würde ihn als ziemlich Dickflüssig bezeichnen. Ich kippe Ihn einfach aus der Schüssel in die gefettete Kastenform und schiebe diese in den auf 220Grad vorgeheizten Ofen ein. Nach 5 Minuten schneide ich das Brot ein und backe es noch einmal ca. 60 Minuten. Nach ca. 20 Minuten kann man die Temperatur ruhig auf 200Grad runterstellen. Das war es. Das ganze sollte dann in etwa so aussehen ;)

Bild

Bild

Viel Spaß und gute Appetit (Falls es mal schnell gehen muss)
Liebe Grüße
Marc

_xmas zur Info: eingetragen unter Dinkel-Buchweizen Brot, schnelles
Zuletzt geändert von _xmas am Do 22. Mär 2018, 13:19, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Eintrag in den Rezeptindex
Dinkel Dinkel Dinkel
BrotMarc
 
Beiträge: 149
Registriert: Di 27. Feb 2018, 15:54


Re: Schnelles Dinkel-Buchweizen Brot

Beitragvon lemi » So 12. Aug 2018, 23:54

Hi,

sieht lecker aus :) werde es mal nachbacken.

LG
lemi
 
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Aug 2018, 23:31



Ähnliche Beiträge

Ur-Dinkel
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: UlrikeM
Antworten: 6
Rezept für Brot oder Brötchen mit Buchweizen
Forum: Brotrezepte
Autor: Lulu
Antworten: 2
Kamut-Dinkel-Brot mit Kamutsprossen
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Hirse-Dinkel-Brot
Forum: Roggensauerteig
Autor: Anonymous
Antworten: 29
Luft-Bunker im Joghurt-Dinkel-Brot
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: Neubäcker
Antworten: 19

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hefe-/Hefewasserrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz