Go to footer

Rosinenstuten

Hier bitte nur Brotrezepte einstellen, die ausschließlich mit Hefe oder Hefewasser gebacken werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Rosinenstuten

Beitragvon Nina » Mo 27. Sep 2010, 11:20

Rezept für 1 Stuten:

    450 g Mehl Type 405
    7 g Hefe
    200 g Quark
    60 g Zucker
    50 g weiche Butter
    2 Eier
    1/2 TL Salz
    100 g Rosinen
Zubereitung:
Die Rosinen einige Stunden in Wasser quellen lassen. Die Hefe in etwas Wasser lösen. Mehl, Quark, Zucker, Butter, Eier, Salz und Hefe ca. 10 Minuten zu einem elastischen Teig kneten. Die Rosinen abgießen und unter den Teig kneten.
Den Teig zugedeckt ca. 45 Minuten gehen lassen.
Eine Kastenform mit Backpapier auslegen und den Teig hineingeben, zugedeckt weitere 60 Minuten gehen lassen.
In der Zwischenzeit den Backofen mit Stein auf 200°C vorheizen.
Das Brot einmal längs einschneiden und mit Schwaden anbacken, nach ca. 10 Minuten die Temperatur auf 180°C senken und weitere 30 Minuten backen.

Quelle: modifiziert nach Eva und Ulrich Klever: Selber Brot backen

Bild
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Rosinenstuten

Beitragvon Greeny » Mo 27. Sep 2010, 12:09

Moin moin

Das sieht so genial lecker aus.
Ich werde das die Woche einfach mal ausprobieren, allerdings glaube ich das 550er WM nehmen werde.

Bin schon echt gespannt.

Das käme doch bestimmt mit einem Anteil an altem Teig gut, der trägt immer einen so leckeren Geschmack
in die Backwaren.

Bis dann
Thomas
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Rosinenstuten

Beitragvon Nina » Mo 27. Sep 2010, 12:33

Ich würd ihn nochmal auch mit 550er machen. Wollte aber mal 405er ausprobieren ;-). Das mit dem alten Teig ist auch eine gute Idee. Rosinenmenge kann man auch gut auf 150 g erhöhen. Im Rezept stand 50 g, das war mir aber zu wenig, deshalb hab ich die Menge erstmal verdoppelt, hätte aber ruhig auf 150 g gehen können.
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Rosinenstuten

Beitragvon BeatePr » Mo 27. Sep 2010, 14:30

OOHH, wie lecker, Nina!
Das wird demnächst auf meiner Backliste stehen!!!!!!!!
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Rosinenstuten

Beitragvon Greeny » Mo 27. Sep 2010, 15:33

Moin moin

Na ich bin ja mal gespannt. :D

Jetzt muss ich nur noch eine Idee für den alten Teig haben, da ja keine Flüssigkeit in den Teig kommt.

Ein teil des Quarks? :? maybe :?:

Ich probiere das aus und dann verrate ich was ich gemacht habe. :mrgreen:

Bis dann
Thomas
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Rosinenstuten

Beitragvon BeatePr » Mo 27. Sep 2010, 16:55

@Nina, ich werde die Rosinenmenge, wie Du geschrieben hast auf 150 gr. erhöhen. Danke für den Tip.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Rosinenstuten

Beitragvon Steffi1st » Mo 27. Sep 2010, 17:20

Hallo Nina,

der Stuten sieht ja absolut klasse aus!!! In wieviel Wasser und wie lange ca. läßt du die Rosinen einweichen? Schmeckt man den Quark raus? So wie es aussieht hast du es in einer Edelstahlbackform für 1kg gebacken, oder? Fragen über Fragen.......... ;)

LG Steffi
Lieben Gruß, Steffi :-)

Backe, backe..................BROT!!!
Benutzeravatar
Steffi1st
 
Beiträge: 77
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 11:30


Re: Rosinenstuten

Beitragvon Nina » Mo 27. Sep 2010, 17:36

Hallo Steffi! Danke erstmal :). Die Rosinen habe ich gut 2 Stunden einweichen lassen, in gut 250 ml Wasser würd ich sagen. Den Quark schmeckt man leicht raus, ja.
Mit der Form liegst du genau richtig ;)

LG, Nina
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Rosinenstuten

Beitragvon Steffi1st » Mo 27. Sep 2010, 17:57

Danke Nina, und weil es so schön ist fällt mir noch ne Frage ein........... ;) Nimmst du Magerquark?
Lieben Gruß, Steffi :-)

Backe, backe..................BROT!!!
Benutzeravatar
Steffi1st
 
Beiträge: 77
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 11:30


Re: Rosinenstuten

Beitragvon Nina » Mo 27. Sep 2010, 18:10

Nein, ich hab den mit 40% genommen. Man gönnt sich ja sonst nichts ;)
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Rosinenstuten

Beitragvon Nina » Mo 27. Sep 2010, 18:27

big_haha
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Rosinenstuten

Beitragvon Greeny » Di 28. Sep 2010, 07:23

Moin moin

Heidi, die II. hat geschrieben:Greeny - was genau ist "alter Teig" für Dich? Das Gleiche, wie ein Vorteig mit 2 g Hefe? - Ich würde nämlich auch die Quarkmenge reduzieren, wenn ich VT mit langer, kalter Führung machen würde (zum Beispiel… ) Daumen mal Pi würde ich dafür eine Zahl zwischen 80 und 100 g (TA 200) wählen… :roll: mit dem restlichen Quark solltest Du auch gut klar kommen…

Grünau. :D

Ich habe für Cathi mal das aromatische Weizenbrot mit viel altem Teig gebacken.
Das ging wie die Hölle, quasi wie die Griessbrei in dem Kindergedicht. :shock:
Und vom Geschmack her das beste Weizenbrot was ich bisher gebacken habe.

Bis dann
Thomas
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Rosinenstuten

Beitragvon BeatePr » Di 28. Sep 2010, 09:25

Hallo,

ich wage mich auch in dieser Woche an den Stuten heran.
Für die Rosinen nehme ich Rum zum Einweichen.
Einen Vorteig oder "alten Teig" dafür wäre auch eine Idee, ich backe den Stuten aber erstmal in der Originalfassung mit Rumrosinen.

LG von Beate
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Rosinenstuten

Beitragvon ixi » Sa 2. Okt 2010, 22:37

Sorry, falls ich es überlesen habe - bitte, wie lange ist die Kastenform? 25 cm? 30 cm?

Danke und Gruß

ixi
ixi
 
Beiträge: 588
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Rosinenstuten

Beitragvon ixi » Sa 2. Okt 2010, 22:44

@ Beate

Hast du für deinen Stuten 405er oder 550er Mehl verwendet?
Es sieht auch sehr schön aus!

Gruß, ixi
ixi
 
Beiträge: 588
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Rosinenstuten

Beitragvon Nina » Sa 2. Okt 2010, 22:54

@ ixi: Ich habe eine 25cm-Form genommen.
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Rosinenstuten

Beitragvon ixi » Sa 2. Okt 2010, 22:56

@ Nina

Danke für deine schnelle Antwort!

Liebe Grüße

ixi
ixi
 
Beiträge: 588
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Rosinenstuten

Beitragvon Steffi1st » Di 23. Nov 2010, 20:09

Hallo Nina,

habe gestern Abend ganz spontan den Stuten noch gebacken...............mensch, der ist ja sowas von lecker. Leider ist er nur nicht ganz so schön wie bei dir. Ich hatte ihn mittig eingeschnitten und hab ihn sogar 70 min. gehen lassen und dann ist er mir ganz blöd an der Seit gerissen.......*heul* Naja, dass ganze tut dem Geschmack ja keinen Abbruch.
Super Tipp übrigens die Rosinen einzuweichen. Die sind ja nach dem backen auch noch sowas von saftig und groß.........der Wahnsinn!!!
Werde ihn auf jeden Fall noch mal backen und dann vielleicht noch länger gehen lassen.......hatte den Teig auch schön stramm gewirkt.........hast du ne Idee warum er an der Seite eingerissen ist???????

Bild
Lieben Gruß, Steffi :-)

Backe, backe..................BROT!!!
Benutzeravatar
Steffi1st
 
Beiträge: 77
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 11:30


Re: Rosinenstuten

Beitragvon Nina » So 28. Nov 2010, 22:00

Hallo Steffi!
Freut mich, dass der Stuten dir gefällt. Warum der an der Seite eingerissen ist, weiß ich leider auch nicht. Mir passiert das teilweise bei Broten, die ich nicht einschneide, aber du hast ihn ja eingeschnitten.
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Rosinenstuten

Beitragvon Steffi1st » Mo 29. Nov 2010, 18:37

Hallo Nina,

ja er schmeckt auch nach 3 Tagen noch ganz frisch und saftig. Ich habe ca. 1cm tief eingeschnitten. Beim nächsten Mal lasse ich ihn noch etwas länger gehen.
Lieben Gruß, Steffi :-)

Backe, backe..................BROT!!!
Benutzeravatar
Steffi1st
 
Beiträge: 77
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 11:30

Nächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hefe-/Hefewasserrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz