Go to footer

Rosinenbrot

Hier bitte nur Brotrezepte einstellen, die ausschließlich mit Hefe oder Hefewasser gebacken werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Rosinenbrot

Beitragvon leachim » Mo 22. Aug 2011, 19:04

Hallo Daniela und Sabine,
auf Euren "spezielen Wunsch" hier das Rezept für das Rosinenbrot:

600 gr. VKWeizenmehl ( oder Dinkel, braucht nach meiner Erfahrung etwas weniger Wasser, ca. 580 gr.)
Ich mahle es in der Mühle sehr fein , wichtig selber mahlen!
400 gr. Weizenmehl 550 oder T65
Mit ca. 600 gr. Wasser kneten ( Ca. 3 min.)
ca. 45 Min. stehen lassen
Dann 20 gr. Hefe reinbröseln
18 - 20 gr. Salz dazugeben
Dann 12 - 15 Min. kneten, und wenn nötig noch etwas Wasser in sehr kleinen Mengen zugeben.
In den letzten Minuten 150 gr. Rosinen dazugeben.
Ich habe noch einen TL flüssiges Backmalz dazugegeben, aber das ist kein Muß.
Den Teig am Nachmittag oder Abend machen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Am nächsten morgen den Teig ca. 1 Stunde aufwärmen lassen (bei Zimmertemperatur)
Dann 1 x stretch a. fold, den Teig halbieren, mit den Händen nach hinten mehrfach zusammenfalten ( er ist jetzt noch sehr kalt), und mit den Falten nach unten in Gärkörbchen legen. Dann sollte er warm stehen, bis er gut aufgegangen ist. Ich stelle ihn auf meinen Manz (ca 45 Min.), und decke ihn mit Folie ab. Ich decke ein Lochblech mit Dauerbackfolie ab, stürze den Teig aus den Körbchen, und schiebe das Blech mit der Folie in den Ofen, und ziehe das Blech wieder raus. Ich backe bei 240° C. ca 40 - 45 Min. Nach ca. 10 Min. öffne ich die Tür, um zu Entschwaden. Dies mache ich in Backzeit 4-5 mal.

Ich hoffe,dass ich jetzt alles beschrieben habe sollte noch etwas unklar sein ---- nobody is perfect !
Michael
Benutzeravatar
leachim
 
Beiträge: 23
Registriert: So 19. Jun 2011, 12:34


Re: Rosinenbrot

Beitragvon Greeny » Di 23. Aug 2011, 11:27

Moin moin

Und was machen jetzt diejenigen die keine Mühle zur Verfügung haben?
Funktioniert das Rezept mit Mehl aus der Mühle nicht? :l

Ich würde es gern mal ausprobieren, aber ich kann nur auf das Mehl der Adlermühle zurückgreifen. :gre
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Rosinenbrot

Beitragvon Little Muffin » Di 23. Aug 2011, 14:10

Vielen Dank fürs Rezept! Ich freue mich schon auf's Nachbacken!

Ich habe nur eine kleine Handmühle und mahle damit kleine Mengen, bei größeren greife ich dann zum Mühlenmehl. Ich sehe das jetzt nicht das Problem. Wassermenge bei bedarf anpassen und gut ist.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Rosinenbrot

Beitragvon leachim » Di 23. Aug 2011, 17:21

Hallo Daniela und Thomas,
ich habe den Hinweis gegeben, weil abgepacktes Mehl aus Supermarkt und Co. bestimmte Bestandteile , wie Keim, nicht enthält.
Alles Mehl aus dem vollen Korn gemahlen, wie als Beispiel die Adler Mühle,oder Reformhäuser, die das Getreide im Laden mahlen,
hat auch alle Bestandteile des Korns. Ich weiß auch nicht ob man das alles so eng sehen muß, vielleicht ist kein Unterschied im Geschmack oder
beim Teig feststellbar. Daniela, Du hast sicher Recht: --- und gut ist!

Michael
Benutzeravatar
leachim
 
Beiträge: 23
Registriert: So 19. Jun 2011, 12:34


Re: Rosinenbrot

Beitragvon Greeny » Di 23. Aug 2011, 20:53

Moin moin

Na dann kann ich das ja mal in Angriff nehmen. Gabi liebt Rosinenbrot, da kann ich bestimmt punkten. :D :cry
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Rosinenbrot

Beitragvon Little Muffin » Di 23. Aug 2011, 21:23

Also ich freu mich auf das Brot, nächste Woche hab ich's schon eingeplant.

ich mag auch das abgepackte VK mehl nicht, bis jetzt hab ich immer nur kleinere Mengen gebraucht und da reicht meine kleine Handmühle völlig.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Rosinenbrot

Beitragvon Little Muffin » Fr 23. Sep 2011, 13:42

So, heute kommt mir dies Rezept gerade recht. Ich bin die ganze Woche etwas lahm und antriebslos. Und jetzt brauche ich noch etwas Brot. Ich werde vermutlich einen Teil Dinkvollkornmehl nehmen und dann noch etws Typenmehl. Sonst dreh ich mir nen Wolf.

BIn mal gespannt.

Ich habe noch genug Dinkelkörner da, die mahle ich jetzt. Ich freu mich schon total auf das Brot. :tL
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Rosinenbrot

Beitragvon Little Muffin » Di 27. Sep 2011, 12:00

Das Brot ist sehr gut geworden. Ich habe Dinkelkörner gemalen und ein Müslibrot draus gemacht, weil ich das so gerne mag.

Bild
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03



Ähnliche Beiträge

Rosinenbrot
Forum: Süße Ecke
Autor: federlibelle
Antworten: 7
Rosinenbrot mit Sauerteig
Forum: Brotrezepte
Autor: federlibelle
Antworten: 5
Rosinenbrot - Rumrosinen
Forum: Anfängerfragen
Autor: federlibelle
Antworten: 2

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hefe-/Hefewasserrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz