Go to footer

Roggenvollkornbrot mit Buttermilch

Hier bitte nur Brotrezepte einstellen, die ausschließlich mit Hefe oder Hefewasser gebacken werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Roggenvollkornbrot mit Buttermilch

Beitragvon muskatnuss » Mo 22. Jun 2015, 20:26

Hallo,
ich habe immer mein Vollkornbrot mit frisch gemahlenem Roggenkorn und etwas Weizen-/Dinkelkorn plus Hefe, Wasser, Salz und Sauerteig in einer Kastenform gemacht. Jetzt hatte ich zufällig ein Mischbrotrezept mit Buttermilch gesehen und ausprobiert und ich bin vom Geschmack und der Art der Zubereitung angetan. Ich konnte auch super meine Gärkörbchen damit verwenden.
Hier meine Frage:
Kann ich ein Brot was zu 3/4 mit Roggenvollkornmehl und 1/4 Weizenvollkornmehl nur mit Hefe, Buttermilch, Wasser und Salz herstellen oder benötige ich hier unbedingt noch einen Anteil Sauerteig da der Roggenanteil so hoch ist?

Das Buttermilchbrot bestand aus:
700g Roggenvollkornmehl
300g Weizenvollkornmehl
1Kg 405er Weizenmehl
750ml Wasser
750ml Buttermiilch
1 Hefewürfel
40g Salz
Zuletzt geändert von SteMa am Do 9. Jul 2015, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: in den Rezeptindex eingetragen
Herzliche Grüße
Markus
Benutzeravatar
muskatnuss
 
Beiträge: 140
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:00


Re: Roggenvollkornbrot mit Buttermilch

Beitragvon muskatnuss » Do 25. Jun 2015, 09:44

Ich habe es gestern getestet und was soll ich sagen es geht.
Da ich so viel Roggenvollkorn habe , hatte ich noch fertiges Trockensauerteigextrakt und etwas Brotgewürz und Sonnenblumenkerne mit rein getan.
Der Teig ist wunderbar aufgegangen und hat sich in den Gärkörbchen gut entwickelt. Herausgekommen ist nach ca. 60Min. Backzeit ein knackiges gutschmeckendes reines Vollkornbrot.
Zuletzt geändert von muskatnuss am Do 25. Jun 2015, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße
Markus
Benutzeravatar
muskatnuss
 
Beiträge: 140
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:00


Re: Roggenvollkornbrot mit Buttermilch

Beitragvon Maximiliane » Do 25. Jun 2015, 10:36

Bild

Bild
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Roggenvollkornbrot mit Buttermilch

Beitragvon muskatnuss » Do 25. Jun 2015, 12:31

Wo Du Recht hast hast Du Recht :)
Das ergab ein Rundes und ein Längliches... :top

Bild
Herzliche Grüße
Markus
Benutzeravatar
muskatnuss
 
Beiträge: 140
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:00



Ähnliche Beiträge

Dinkelbrot nach "Bauerngenetztes mit Buttermilch"
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: KleinErna
Antworten: 1
Vorteig mit Hefe - Buttermilch möglich?
Forum: Anfängerfragen
Autor: IKE777
Antworten: 5
Kraftbrot (mit Buttermilch)
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: Knusperhexe
Antworten: 0
Buttermilch
Forum: Anfängerfragen
Autor: alex7
Antworten: 7
Dinkel –Buttermilch – Kissen mit Saaten und Flocken
Forum: mit Hefe
Autor: Andreas2233
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hefe-/Hefewasserrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz