Go to footer

Pane Maggiore in der rejo Variante

Hier bitte nur Brotrezepte einstellen, die ausschließlich mit Hefe oder Hefewasser gebacken werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Pane Maggiore in der rejo Variante

Beitragvon rejo » Di 28. Apr 2015, 11:18

Pane Maggiore in der rejo Variante

angelehnt an das Pane Maggiore vom Plötzblog

da mir beim Originalrezept die Zeit und der Ablauf schon etwas Probleme bereiten, habe ich mal versucht es auf einen Tag zu komprimieren. Den Sauerteig habe ich durch ASG aus dem Kühlschrank ersetzt. Und die kalte Führung vom Kühlschrank in den kühlen Keller verlegt.
Die Hefe habe ich verdoppelt auf 10g. Ebenfalls habe ich die TA auf 175 reduziert. So lässt sich der Teig recht gut händeln. Auch Anfänger dürften damit klar kommen. Wer es sich zutraut kann ein etwas mehr Wasser nehmen, was bestimmt einer noch lockern Krume zu gute kommt.


130 g Roggen ASG aus dem Kühlschrank

Autolyseteig
100 g Weizenvollkorn
390g Weizen 550
350g Wasser


Hauptteig geändert in TA170
130g Roggen ASG
840g Autolyseteig

100g Roggen 1370
20 g Roggenvollkorn
60 g Wasser
10 g Frische Hefe
50 g LM
12 g Honig
15 g Salz

Mein ASG wurde etwa 3-4 Tage vorm Backtag aufgefrischt.
Autolyseteig, Zutaten in der Maschine kurz durchmischen und abgedeckt 20 min. quellen lassen.
Die restlichen Zutaten (Salz am Ende in die laufende Maschine) zugeben und 8 Min. langsam und 8 Min. schnell kneten. Bei mir ist es die Assistent mit der Walze, Stufe 1 und Stufe 2)
Anstatt dieses Dehnen und Falten in einer Box, habe ich meine Teigschüssel abgedeckt und alle 20 Min. für ca. 5 Sek. Kneten lassen. Klappt wunderbar.
Das ganze 5 mal. Danach mit viel Mehl, ich habe Weizenvollkorn genommen, vorsichtig rund wirken, und in ein gut bemehltes Gärkörbchen, rund oder lang, mit dem Schuss nach unten legen.
An einem kühlen Ort, bei mir war es der Keller mit 17 Grad 2-3 Std. gehen lassen bis sich der Teig in etwa verdoppelt hat. Auf den Schieber stürzen, schnell einschneiden, sofort in den Ofen und bei 280 Grad Unter- Oberhitze (auf einem Backstein) 10 min anbacken. Auf 200 Grad reduzieren und in weiteren 40-50 Min. fertig backen.
Schwaden erst nach den ersten 2-3 Min damit das Brot schnell eine Haut bilden kann und dadurch nicht zu sehr breit läuft.
Gruß
Joachim

Bild

Bild
Zuletzt geändert von rejo am Fr 1. Mai 2015, 13:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
rejo
 
Beiträge: 253
Registriert: Do 23. Aug 2012, 15:16
Wohnort: Saarwellingen


Re: Pane Maggiore in der rejo Variante

Beitragvon Anita » Di 28. Apr 2015, 15:25

Hallo Joachim aus Saarwellingen, :tL

dein Rezept liest sich gut.

Vielleicht schaffe ich es ja mal, ein so schönes und lockeres Brot zu backen.

Liebe Grüße
Anita aus der Nachbarschaft
Anita
 
Beiträge: 29
Registriert: Do 9. Apr 2015, 07:33
Wohnort: Saarbrücken


Re: Pane Maggiore in der rejo Variante

Beitragvon hansigü » Di 28. Apr 2015, 19:06

Sehr schönes Brot! :top
Anita, da kannst du ja mal mit Joachim Deine Backprobleme bearbeiten, wenn Ihr Nachbarn seid :lol:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11467
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42



Ähnliche Beiträge

Honig Lavendel Brot - Variante von eibauer
Forum: Weizensauerteig
Autor: eibauer
Antworten: 7
Pane Casareccio
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: Maja
Antworten: 0
Pane Valle Maggia- eine Variante
Forum: Roggensauerteig
Autor: Hesse
Antworten: 2
"Bauernbrot"- eine Variante
Forum: Roggensauerteig
Autor: Hesse
Antworten: 74
Auf ein Neues!Pane semola pugliese - Krume nicht offenporig
Forum: Anfängerfragen
Autor: Segale
Antworten: 16

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hefe-/Hefewasserrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz