Go to footer

Pane Casareccio

Hier bitte nur Brotrezepte einstellen, die ausschließlich mit Hefe oder Hefewasser gebacken werden.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Pane Casareccio

Beitragvon Maja » Sa 25. Dez 2010, 17:20

Hallo!
Alberto aus dem CK hat mir sein OK gegeben und somit stelle ich das Rezept hier ein.

Mit "pane casareccio" wird eine Art Bauernbrot bezeichnet, damit allerdings wird eher ein hausgemachtes Brot gemeint. Das Rezept ist nicht von mir, ich habe es von einer Brot-Fundgrube in einem ital. Forum übernommen. Es ist ein kräftiges Weizenbrot, das eigentlich wenig Arbeit verursacht und gelingsicher ist

500 g Mehl 550 (oder auch 405)
350 ml Wasser
8-10 g Hefe frisch
2 Tl Salz (maximal jedoch 12g)

Hefe im Wasser auflösen, zum Mehl in eine Schüssel geben und sorgfältig für circa 10 Minuten mit geringer Geschwindigkeit mit dem Handkneter rühren, nach 5 Minuten Salz dazugeben. 20-24 Stunden in der Schüssel gut mit einer Frischhaltefolie verschlossen, gären lassen.

Arbeitsfläche gut bemehlen, den Teig darauf fallen lassen. Ohne erneut zu kneten, einfach mit den bemehlten finger mehrmals die Ränder hoch und dann in die Mitte ziehen. Dann der Teig in eine Frischhaltefolie einwickeln und circa 30-40 Minuten auf Zimmertemperatur ruhen lassen.

Ein Küchentuch ausbreiten, gut bemehlen, damit dann den Teig fest einwickeln und knapp 2 Stunden wieder ruhen lassen. 30 Minuten vor Ende Backofen auf 220-230° vorheizen. Eine geeignete Auflaufform mit Deckel in dem Ofen mitheizen.

Teig vorsichtig mit Hilfe des Tuches in die Form fallen lassen, zudecken und circa 20 Minuten backen. Dann der Deckel entfernen und weitere 15 Minuten weiter backen.

Auf einem Rost mit einem Tuch zugedeckt auskühlen lassen. Es schmeckt mit Salami wirklich fantastisch. Dieses Brot ist auch ausgezeichnet für Bruschetta geeignet.
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 07:20
Wohnort: Luxembourg


Ähnliche Beiträge

20. Online-Backtreffen 'Il Pane della Muntagnola' 31.8.2013
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: _xmas
Antworten: 161
Pane Biove
Forum: Brötchen- und Feingebäckrezepte
Autor: Chorus
Antworten: 9
Pane Valle Maggia
Forum: Weizensauerteig
Autor: Anonymous
Antworten: 26
Pane Croccante Semplice
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: Ebbi
Antworten: 36

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hefe-/Hefewasserrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz