Go to footer

Pain au Citron

Hier bitte nur Brotrezepte einstellen, die ausschließlich mit Hefe oder Hefewasser gebacken werden.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Pain au Citron

Beitragvon Ula » Mi 13. Jul 2011, 19:44

Pain au Citron (französisch-marrokanisch)

Zutaten für den Teig:
500 g Weizenmehl 550
10 g frische Hefe
10 g Salz
350 ml Wasser

Zutaten Gewürze:
abgeriebene Schale von 2 grossen unbehandelten Zitronen
ingesamt 20 g gem. weissen Pfeffer, gem. schwarzen Pfeffer, Basilikum, gem. Ingwer, gem. Kardamom, gem. Kreuzkümmel, Zitronenpfeffer

Aus dem Mehl, der Hefe und dem Wasser einen Hefeteig bereiten. Kurz vor Ende der Knetzeit das Salz und die Gewürze unterkneten. In einer geölten Schüssel den Teig 60 Min. gehen lassen. Einen Brotring formen und ihn auf das eingemehlte Backblech setzen. Mit einem Handtuch abgedeckt weitere 60 Min. gehen lassen. Dann das Blech in den auf 220° vorgeheizten Backofen schieben und 25 Min. backen. Das Brot soll ein helles Braun annehmen.

Das Rezept habe ich von hier. In dem Kästchen sind auch, bis auf die Zitronenschalen, die Gewürze drin:

http://www.gaumenfreund.eu/p/3863167/de ... -fuer-brot

Bild
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 21:34


Re: Pain au Citron

Beitragvon Lenta » Mi 13. Jul 2011, 19:50

Wow, 20g Gewürz plus Zitronenschale :shock:

Wie findest du es denn geschmacklich?

Auf dem Foto sieht man von den Gewürzen gar nichts, wie hast du die so klein bekommen?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10342
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Pain au Citron

Beitragvon Ula » Mi 13. Jul 2011, 20:43

Lenta, normalerweise stehe ich auf die oben genannten Gewürze gar nicht. :? Aber das Brot ist sowas von lecker... .dst Mal was ganz anderes.

Die Gewürze waren gemahlen. Ich weiss nicht, ob Du diese Holzschächtelchen kennst? Ist in meinem Link abgebildet. Da ist das komplett alles drin. Reicht für 3 Brote. Die Pfefferkörner habe ich gemörsert.
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 21:34


Re: Pain au Citron

Beitragvon Lenta » Mi 13. Jul 2011, 20:52

Eben, ich mag normalerweise auch keine Gewürze im Brot und meinte mich zu erinnern, das es dir auch so geht.......
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10342
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Pain au Citron

Beitragvon blackhorse26 » Mi 13. Jul 2011, 22:56

das Brot sieht aber gut aus!
Ich mag es wenn viele Gewuerze, Kraeuter im Brot sind...muss nicht immer sein, aber hin und wieder schon sehr gut.
Ist auf meiner Nachbackliste....
Benutzeravatar
blackhorse26
 
Beiträge: 175
Registriert: So 12. Jun 2011, 21:32


Re: Pain au Citron

Beitragvon brotbackfrosch » Do 14. Jul 2011, 12:07

Danke Ulla, Du bist ein Schatz! :D
Ich werde es heute mal testen und wie Du schon geschrieben hast, vielleicht zur Hochzeit machen. ;)
Liebe Grüße,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 18:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Pain au Citron

Beitragvon Zimtschnecke » Do 14. Jul 2011, 14:07

Das klingt ja super interessant! Muss ich zum nächsten Grillen testen!
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 20:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu



Ähnliche Beiträge

1. Online-Backtreffen 2017, Pain de Martin
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: Brotstern
Antworten: 93
Baguette nach Art des Pain Paillasse
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: Anonymous
Antworten: 57
Pain de Champagne als Couronne de Bordelaise
Forum: Brotrezepte
Autor: Chorus
Antworten: 2
Norwich Sourdough als Pain Fendu
Forum: Weizensauerteig
Autor: Anonymous
Antworten: 13
Pain Paillasse / Ciabatta
Forum: Weizensauerteig
Autor: BrotDoc
Antworten: 7

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hefe-/Hefewasserrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz