Go to footer

nach der Durststrecke..... Erste Schritte

Hier bitte nur Brotrezepte einstellen, die ausschließlich mit Hefe oder Hefewasser gebacken werden.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


nach der Durststrecke..... Erste Schritte

Beitragvon charly52 » Di 17. Feb 2015, 11:41

Nach einer längeren Backpause -die rechte Hand war für einige Zeit unter einem dicken Verband verschwunden- musste ich leider feststellen, dass für den Sauerteig die Pause zu lang war. Völlig vernachlässigt war er im Kühlschrank ziemlich flüssig geworden und der Geruch eher unangenehm säuerlich.
Die verschiedenen Brote, vorrübergehend beim Bäcker gekauft, konnten nicht so richtig überzeugen, also ging es mit dem inzwischen wieder einsatzfähigen Händchen frisch ans Werk und zuerst wurde ein neuer Sauerteig angesetzt.

, Bild

Der sieht nach zwei Tagen schon ganz ordentlich aus und riecht auch erwartungsgemäß, aber auf die Schnelle musste erst einmal ein einfaches Heferezept herhalten. Nichts gegen die Bäckerbrote, aber das eigene Brot..... :katinka schmeckt einfach besser!
Wasser, frisch gemahlenes Weizenmehl, Salz, Trockenhefe, ein paar Körnchen dazu und nach einer Stunde im Schwitzkasten gibt es endlich wieder leckeres Brot.

Bild

Jetzt noch ein bis zwei Tage "Entwicklungszeit" für den Sauerteig und die Durststrecke ist vorbei.
.adA
-------------------------------------------------------------------
VG
Charly

Alles begann mit einer Einladung zum Brot backen.........
Benutzeravatar
charly52
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 05:38


Re: nach der Durststrecke..... Erste Schritte

Beitragvon Feey » Di 17. Feb 2015, 11:51

Na dann mal "Guten Appetit"! :top
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: nach der Durststrecke..... Erste Schritte

Beitragvon charly52 » Mi 18. Feb 2015, 11:56

goedemorgen Feey, und Grüße in die Niederlande

den guten Appetit habe ich ganz bestimmt
-------------------------------------------------------------------
VG
Charly

Alles begann mit einer Einladung zum Brot backen.........
Benutzeravatar
charly52
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 05:38


Re: nach der Durststrecke..... Erste Schritte

Beitragvon Goldy » Mi 18. Feb 2015, 18:43

Hallo Charly,
schön das Du wieder mitmischen :nts kannst und auf dem Weg der Besserung bist.....Ja und verlernt hast Du es doch nicht,das Brot sieht gut aus und Dein neuer Sauerteig auch schon wieder. .adA
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hefe-/Hefewasserrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz