Go to footer

Miso-Brot 25

Hier bitte nur Brotrezepte einstellen, die ausschließlich mit Hefe oder Hefewasser gebacken werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Miso-Brot 25

Beitragvon lucopa » Mi 1. Feb 2023, 15:53

Dieses Brotrezept verdankt seine Geburt einem Misoprodukt namens SOFI Brot Miso von der Firma Mimi Ferments in Berlin. Es wird aus Sauerteigaltbrot fermentiert.

Schon beim Kneten entweicht ein herrlicher Duft aus der Schüssel.
Mit einem tollen Aroma von Kruste und Krume, ist es derzeit mein absolutes Lieblingsbrot. Die Kruste ist auch noch nach Tagen schön kross.
Mit jeweils 25% Vollkorn- Roggen- und Ruchmehl sowie 44% Vittoria gehen diese außergewöhnlichen Mehle eine wunderbare Liaison mit dem SOFI-Brot-Miso ein.
Trotz der relativ hohen Teigausbeute ist dieser Teig kinderleicht zu bearbeiten.

Bild
Bild
Bild
Bild

Miso-Brot 25
Ergibt 2 Brote zu je 750 g

Hauptteig TA180
100 g Roggenmehl 1150 Adler Mühle
100 g Roggenvollkornmehl, selbst gemahlen
200 g Premium Ruchmehl Bongu
300 g Vittoria Bongu
100 g Weizenvollkornmehl, selbst gemahlen
640 g Wasser, kalt (100 ml zurückbehalten)
25 g Brot-Miso
12 g Dinkelkraft
20 g Flüssigmalz
15 g Kartoffelflocken
5 g Hefe
16 g Salz
Hefe, Miso und Malz im Wasser auflösen. Restliche Zutaten außer dem Salz zugeben und 5 Minuten kneten. Salz zugeben und im schnellen Gang zu einem homogenen Teig kneten.
TT: 25 - 26 Grad.
Den Teig in eine Wanne geben und nach 30, 60 und 90 Minuten bei RT dehnen und falten und weitere 30 Minuten bei RT gehen lassen.

Lange, kalte Gare
Danach die Teigwanne bei 5 Grad mindestens 16 Stdn. ruhen lassen. Das Teigvolumen sollte sich gut verdoppelt haben.

Stückgare
Den Teig aus dem KS holen und in der Wanne bei RT 90-120 Minuten akklimatisieren lassen. Auf eine leicht bemehlte Unterlage kippen und in zwei etwa gleich große Teile teilen. Rund oder/und lang wirken. 90-120 Minuten bei RT mit Folie bedeckt gehen lassen.

Backen
Bei 250 Grad und mit reichlich Schwaden einschießen. Schwaden nach 15 Minuten ablassen und die Temperatur auf 225 Grad senken. Weitere 35-40 Minuten backen. Die letzten 5 Minuten den Türspalt des Ofens leicht öffnen (Holzlöffelstiel).
Das Brot mag gut ausgebacken werden.

Mehl 800 g - Wasser 640 g - sonstige 93 g - TG: 1533 g

Tipp:
Anstatt Vittoria kann auch ein gutes T65er, 550er WM, oder ein gutes Tipo 00 (z.B. Lombardia von Bongu) verwendet werden.
Ruchmehl gehört unbedingt hinein
Dinkelkraft muss nicht sein, tut aber dem Aroma sehr gut

Ein paar Filmchen zur Info:
Fairment on Tour - Miso Edition - Zu Gast bei Markus Shimizu von Mimi Ferments
https://www.youtube.com/watch?v=e1EztAd1YVk&t=9s
Sterne- und Spitzenköche schwärmen von den Produkten dieser Firma.
Sojasoßen, naturreines Miso, Natto, Koji und andere fermentierte Produkte werden hier mit vorwiegend heimischen Produkten und nicht pasteurisiert hergestellt.

Mimi Ferments Berlin Soja-Soßen, japanische Miso-Pasten & andere fermentierte Produkte
https://www.youtube.com/watch?v=iqEWSuHRvJY

Fermentieren - Mimi Ferments zaubert Aromen
https://www.youtube.com/watch?v=w_8a_lgzvXo

Manfred
Zuletzt geändert von lucopa am Sa 9. Sep 2023, 14:47, insgesamt 3-mal geändert.
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1668
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Miso-Brot 25

Beitragvon _xmas » Mi 1. Feb 2023, 15:57

big_applaus Ein wirklich tolles Brot und eine kreative Eigenentwicklung. Danke, dass du das hier einstellst, Manfred.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Miso-Brot 25

Beitragvon hansigü » Mi 1. Feb 2023, 21:05

Finde ich auch! :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Miso-Brot 25

Beitragvon lucopa » Di 16. Mai 2023, 18:37

Hier ist eine Rezeptvariante des Miso-Brotes 25.
Ich habe auf jeweils 30% RM- und Vollkornanteil erhöht. Das Kartoffelmehl habe ich weggelassen, was dem Rezept nicht schadet. TA ist wieder 180. Der Geschmack ist ein Traum.

Bild
Bild
Bild

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1668
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Miso-Brot 25

Beitragvon lucopa » Mo 5. Jun 2023, 20:20

Gestern habe ich 30 g ASG zum Hauptteig zugegeben. Der Geschmack profitiert hierdurch noch einmal. In punkto krosser Kruste ist dieses Brot einfach grandios.Bild
Bild

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1668
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Miso-Brot 25

Beitragvon lucopa » Do 21. Dez 2023, 15:24

Das Miso-Brot 25 ist nun vollständig zu Miso-Brot 30 mutiert.
Die Verwendung von Hartweizen (Semolina) und der etwas höhere Anteil von RM und VKM verleiht diesem Brot ein noch tiefgründigeres Aroma. Kurz gesagt: Es hat Suchtcharakter.
Grob besteht es nun aus jeweils 30% Hartweizen, RM und Vollkornmehl. Der Ruchmehlanteil wurde leicht verringert, was dem Brotaroma beileibe nicht geschadet hat.
Bild
Bild
Bild
Bild

Miso-Brot 30 - 30% HW - 30% RM - 30% VKM
Ergibt 2 Brote zu je 750 g

Hauptteig TA180
140 g Roggenmehl 1150
100 g Roggenvollkornmehl, selbst gemahlen
180 g Ruchmehl guter Qualität
240 g Hartweizenmehl (Semolina)
140 g Gelbweizenvollkornmehl, selbst gemahlen (es geht natürlich auch normales WVKM)
600 ml Wasser, kalt
40 ml Bassinagewasser
25 g Miso (kein helles oder süßes Miso verwenden)
25 g Dinkelkraft (muss nicht sein
25 g Flüssigmalz
3 g Hefe
16 g Salz
Hefe, Miso und Malz im Wasser auflösen. Restliche Zutaten außer dem Salz zugeben und 5 Minuten kneten. Salz zugeben und im schnellen Gang in weiteren 5 Minuten zu einem homogenen Teig kneten (Fenstertest). TT: 25 - 26 Grad.
Den Teig in eine Wanne geben und nach 30, 60 und 90 Minuten bei RT dehnen und falten und weitere 30 Minuten bei RT gehen lassen.

Lange, kalte Gare (Stockgare)
Danach die Teigwanne bei 5 Grad mindestens 16 Stdn. ruhen lassen. Das Teigvolumen sollte sich gut verdoppelt haben.

Stückgare
Den Teig aus dem KS holen und in der Wanne bei RT 90-120 Minuten akklimatisieren lassen. Auf eine bemehlte Unterlage kippen und in 2 in etwa gleich große Teile teilen. Rund oder/und lang wirken. Mit Schluss nach unten in die Gärkörbe verfrachten. Ca. 120 Minuten bei RT und mit Folie bedeckt, gehen lassen. Der Teig sollte mindestens um 50% aufgegangen sein, besser um 75%.

Backen
Bei 250 Grad und reichlich Schwaden einschießen. Schwaden nach 25 Minuten ablassen und die Temperatur auf 225 Grad senken. Die letzten 5 Minuten den Türspalt des Ofens leicht öffnen (Kochlöffel). Gesamte Backzeit: 50-55 Minuten. Das Brot sollte gut, dunkel ausgebacken werden.

Mehl 800 g - Wasser 640 g - sonstige 94 g - TG: 1534 g

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1668
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Miso-Brot 25

Beitragvon Tango-Ulrike » Do 21. Dez 2023, 22:56

tolles Brot, da schließe ich mich an!!!
Die Filmesind sehr aufschlußreich - die Miso-workshops für Januar schon ausbucht ;(
Ist es richtig, dass dieses Brot nur 5g Hefe benötigt? - und ich jede dunkle Misopaste aus dem Asiamarkt benutzen kann?
Ich werde es nachbacken!
Da ich seit 3 Wochen von der Influenza gequält werde und Weltmeister im Husten bin, arbeite ich derzeit an meiner Rückkehr ins gesunde Leben und Backergebnisse zeige ich erst später.
Liebe Grüße, Ulrike :idea:

Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen begrenzt. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Tango-Ulrike
 
Beiträge: 111
Registriert: Do 20. Apr 2023, 16:21
Wohnort: Berlin


Re: Miso-Brot 25

Beitragvon lucopa » Fr 22. Dez 2023, 00:04

Danke Ulrike. Für die aktuelle Ausführung reichen garantiert 1,5 g Hefe pro Brot.
Für das letzte Miso-Brot habe ich Akadashi-Miso verwendet. Für dieses Brot würde ich unbedingt ein aromatisches, dunkles Miso verwenden. Es ist nicht nur ein schönes, sondern mein bislang geschmacklich bestes Brot.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1668
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Miso-Brot 25

Beitragvon Tango-Ulrike » Do 28. Dez 2023, 11:52

lucopa hat geschrieben:Danke Ulrike. Für die aktuelle Ausführung reichen garantiert 1,5 g Hefe pro Brot.

danke Manfred für deine Antwort, ich bin derzeit mit einer entzündeten Bronchitis gebeutelt und somit ist bei mir derzeit alles eingeschränkt. big_cry
Liebe Grüße, Ulrike :idea:

Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen begrenzt. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Tango-Ulrike
 
Beiträge: 111
Registriert: Do 20. Apr 2023, 16:21
Wohnort: Berlin


Re: Miso-Brot 25

Beitragvon matthes » So 31. Dez 2023, 11:18

Manfred, weißt du ob man "Akadashi Miso" auch im Supermarkt kaufen kann :?:

...geht mir immer so gegen den Strich, wenn die Portokosten so hoch sind wie der Artikel selbst (OT-Ende)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3291
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Miso-Brot 25

Beitragvon lucopa » So 31. Dez 2023, 13:15

Matthias, es geht jedes dunkle Miso. Es sollte aber kein ausgesprochen süßes Miso sein. Vermute mal, dass es in jedem Biomarkt zu kaufen gibt. Oder auch hier.

Miso kann eine wunderbare Zutat für alle Suppen, Dressings, Eintöpfe usw. sein. Viele Spitzenköche verwenden mittlerweile Miso in ihrer Küche. Ich würde nicht pasteurisiertes und ohne Zusätze hergestelltes Miso bevorzugt verwenden.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1668
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Miso-Brot 25

Beitragvon matthes » So 31. Dez 2023, 13:23

Oh prima...dm, Dankeschön Manfred :kh

Edit: Ups...sehe eben Link aus AT, na ja, mal schauen beim nächsten Einkauf, ob es hier im Regal steht
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3291
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Miso-Brot 25

Beitragvon lucopa » So 31. Dez 2023, 13:48

Hier evtl. auch noch zu finden.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1668
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Miso-Brot 25

Beitragvon matthes » So 31. Dez 2023, 13:55

prima Manfred, bin Mitte Januar hier in der Nähe eines Kauflands

...ganz neue Horizonte, ehrlich gesagt, vorher noch nie was von Miso gehört
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3291
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Miso-Brot 25

Beitragvon _xmas » So 31. Dez 2023, 14:06

Matthes, ich bekomme die Misopaste, mit der ich oftmals koche, vor Ort im kleinen Naturkostladen.
es gibt dort unterschiedliche Misosorten.

In deiner Nähe findest du das Produkt ganz sicher. Die unnötigen Portokosten müssen nicht sein.

"Mein" Kaufland hat es nicht im Sortiment (nur online).
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Miso-Brot 25

Beitragvon matthes » So 31. Dez 2023, 14:10

Danke Ulla
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3291
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Miso-Brot 25

Beitragvon matthes » So 31. Dez 2023, 16:20

Bei Kaufland Online sind das ja "nur" knapp 4€ Versand und die Größe von 500g, gar nicht schlecht bzgl. Preis/Leistung aber hier meine Frage, wie lange hält sich das Zeug denn :?:

Macht ja auch wenig Sinn, wenn ich dann 300-400g entsorgen muss, wenn es mal schlecht sein sollte...
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3291
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Miso-Brot 25

Beitragvon _xmas » So 31. Dez 2023, 16:34

Miso ist ja fermentiert, deshalb ist es lange haltbar, ein Jahr ganz sicher bei Aufbewahrung im Kühlschrank.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Miso-Brot 25

Beitragvon matthes » So 31. Dez 2023, 16:47

perfekt..so ist bestellt, gibt es ja auch nur online und 3,95€ Portokosten...die sind dann auch schnell vergeigt mit dem Auto ;)

Ach, freue mich drauf, mal was ganz Neues :cha
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3291
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Miso-Brot 25

Beitragvon _xmas » So 31. Dez 2023, 17:16

Miso ist für mich die beste Würzbrühe ever, es gibt ganz tolle Rezepte im Netz, was ich hier aber nicht ausweiten möchte - es wäre zu weit vom Thema weg. ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

Nächste


Ähnliche Beiträge

Miso als Triebmittel
Forum: Brotrezepte
Autor: Fagopyrum
Antworten: 16

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hefe-/Hefewasserrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz