Go to footer

Miso-Brot 25

Hier bitte nur Brotrezepte einstellen, die ausschließlich mit Hefe oder Hefewasser gebacken werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez

Re: Miso-Brot 25

Beitragvon matthes » Di 11. Jun 2024, 16:26

jo, schlechtes Verhältnis zum Preis des Artikels…glaub ich hatte damals mit jemanden zusammen bestellt, Versandkosten durch zwei, da war‘s erträglich…
Das bin ich (Matthias)
matthes

Beitragvon lucopa » Mi 12. Jun 2024, 17:55

Nico, viele Biobäcker verwenden Dinkelkraft. Sie kaufen es in 25kg-Säcken. Ich würde fragen, ob du 500 g für 10 Euro kaufen kannst; dann hast du 6 Euro gespart.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
lucopa

Beitragvon northernlight » Mi 12. Jun 2024, 19:25

Moin Manfred,
im OBEG Shop gibt es ja die 500g Packung für 6,80€. Aber dann 6,99€ Versand dafür zu zahlen, finde ich schon etwas happig.
northernlight

Beitragvon Mikado » Do 13. Jun 2024, 10:57

lucopa hat geschrieben:...verwenden Dinkelkraft.

Moin Manfred

Worin liegen die Unterschiede zwischen dem vorher erwähnten "falschen" Dinkelkraft und dem "richtigen"?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Mikado

Beitragvon lucopa » Do 13. Jun 2024, 14:44

Dinkelkraft ist unter anderem ein enzymatisches Backhilfsmittel, das aber den Glutenabbau weitestgehend verhindert. Das „falsche“ Dinkelkraft kann das nicht.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
lucopa

Beitragvon Espresso-Miez » Do 13. Jun 2024, 14:53

Wir hatten vor einiger Zeit den Thread Brötchen luftiger....
Vielleicht finden sich dort noch Antworten auf Fragen, oder Info allgemein zu Dinkelkraft, v.a. für all jene, die damals den Thread nicht verfolgt bzw. gelesen haben.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator

Beitragvon northernlight » So 16. Jun 2024, 13:05

Moin Manfred,
heute war es soweit. Habe das Miso-Brot 25 gebacken. Dinkelkraft hatte ich leider nicht, statt der Kartoffelflocken habe ich eine halbe, gekochte Kartoffel genommen und statt Malz, Sirup verwendet. Also "fast" wie im Rezept. ;) Da ich keine zwei Brote machen wollte, habe ich das Rezept auf 60% runtergerechnet und den Teig gestern nach dem Dehnen und Falten gleich geformt und im Gärkörbchen in den Kühlschrank gestellt.
Heute Morgen musste es dann recht schnell gehen. Unser Kühlschrank hat wohl etwas mehr als fünf Grad. :lala Der Teig hing, nach 13 Stunden, schon etwas "unmotiviert" über das Gärkörbchen hinaus. Ganz schöne Übergare (daher auch die "Luftbeulen" an der Seite)! Also nur schnell vorsichtig einschneiden (hätte ich mir auch sparen können :( ) und ab auf den heißen Backstahl. Im ersten Augenblich dachte ich... na gut, dann wird es eben ein Miso-Fladenbrot. Aber dann tat der Backstahl seinen Dienst und es wurde doch noch ein recht ansehnliches Brot draus. :kl Duften tut es schon Mal gut!
Hier das Äußere.. Die "inneren Werte" dann später. ;)

Bild

Bild
northernlight

Beitragvon _xmas » So 16. Jun 2024, 16:15

WOW, auf den Anschnitt bin ich nun sehr gespannt und neugierig.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
_xmas
Administrator
Administrator

Beitragvon northernlight » So 16. Jun 2024, 21:16

Ich auch, Ulla! :D
Hier ist er...

Bild

Bild

Schöne, speckig glänzende, luftig, lockere Krume. Kannte Miso bis dato ja noch gar nicht und muss sagen es verleiht dem Brot einen interessanten, leckeren Geschmack.
Hut ab Manfred, dass Rezept ist dir sehr gut gelungen. Danke dafür. :top
Werde es sicherlich mal wieder backen. Dann aber mit noch weniger Hefe (hatte 3g genommen), damit es nach 13 Stunden in der Kühlung nicht schon Übergare hat. Nun bin ich noch gespannt auf die Frischhaltung, so (fast) ganz ohne Sauerteig (hatte noch 20g LM in den Teig gegeben).

Schönen Sonntag noch! ;)
northernlight

Beitragvon _xmas » So 16. Jun 2024, 21:46

Chapeau! Das ist ein tolles Backergebnis. :kh Klasse Krume.
Gare etwas kürzer, und du hättest auch die aufgerissene Kruste perfekt gehabt.
Aber wer kann das immer so genau einschätzen. (Ich jedenfalls nicht) :xm
_xmas
Administrator
Administrator

Beitragvon lucopa » So 16. Jun 2024, 23:15

Nico, das ist dir phantastisch gelungen. :top :top :top Vor allem freut mich, dass es dir geschmeckt hat.

Manfred
lucopa

Beitragvon matthes » Mo 17. Jun 2024, 00:01

Nico, gratuliere, super gemacht :top
Das bin ich (Matthias)
matthes

Beitragvon northernlight » Mo 17. Jun 2024, 07:04

Vielen Dank, für euer Lob! :oops:
northernlight

Beitragvon matthes » So 30. Jun 2024, 15:20

Heute zwei Miso-Brote...

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
matthes

Beitragvon lucopa » Mo 12. Aug 2024, 16:38

Vielleicht mein derzeit schmackhaftestes Brot. O-Ton der Nachbarin: "Dieses Brot ist das BESTE was es je gab. Einfach super! Nichts verändern".
Dieses Brot erreicht seinen Geschmackszenit zwischen 45% und 50% VKM-Anteil.

Im vorausgehenden Backversuch habe ich auf die Zugabe von Dinkelkraft verzichtet. Danach, muss ich sagen, hat die Kruste ganz erheblich an Rösche eingebüßt. Also in Zukunft wird dieses Brot nur noch mit diesem wunderbaren Helferlein gebacken. Bei diesem Rezept kann man dessen vorteilhaften Einsatz ganz besonders gut feststellen.

Falls anstelle des T65 oder Vittoria 550er WM verwendet wird, würde ich empfehlen die TA um
2 Prozentpunkte zu senken.
Bild
Bild

Hier das nochmals ein wenig veränderte Rezept:

Miso-Brot 50 mit 30% RM und 50% VKM
Ergibt 2 Brote zu 800 g TE. Wenn man die Teiglinge
zu Batards formt, dann bekommt man 2 Stück neben einander
in den Ofen

Hauptteig TA186
90 g Roggenmehl 1150
150 g Waldstaudenrogenvollkornmehl (es geht natürlich auch normales RVKM)
200 g Premium Ruchmehl
110 g Vittoria oder T65 (es geht auch 550er - dann TA auf 184 senken)
250 g Weizenvollkornmehl
670 ml Wasser, kalt
20 ml Bassinagewasser
40 g Dunkles Miso
24 g Dinkelkraft
25 g Flüssigmalz
25 g Kartoffelflocken (ohne Kartoffelflocken evtl. nochmals 2% weniger Wasser)
4 g Hefe
14 g Salz
Hefe, Miso und Malz in 670 ml Wasser auflösen. Restliche Zutaten außer dem Salz zugeben und 5 Minuten kneten. Salz und Bassinagewasser zugeben und im schnellen Gang zu einem homogenen Teig kneten. TT: 25 - 26 Grad.

Stockgare (ÜNG)
Teig in eine geölte Wanne geben und nach 30, 60 und 90 Minuten bei Zimmertemperatur dehnen und falten. Danach die Teigwanne bei 5 Grad 16 Stdn. ruhen lassen. Der Teig sollte sich verdoppelt haben. Falls nicht, noch etwas bei RT stehen lassen.

Stückgare
Gärkörbe gut bemehlen! Die Teiglinge rund oder lang wirken und mit Schluss nach unten in die Gärkörbe setzen. 90-120 Minuten bei 24-27 Grad gehen lassen.

Backen
Bei 250 Grad einschießen, nach 12 Minuten Temperatur auf 230 Grad senken. Weitere 38-43 Minuten backen. Gesamte Backzeit 50 - 55 Minuten. Das Brot sollte gut ausgebacken werden.

Mehl 800 g - Wasser 690 g - sonstige 132 g - TG: 1622 g

Ein Tipp: Bitte bei diesem Rezept niemals das Ruchmehl ersetzen; das macht hier den Unterschied!
lucopa

Beitragvon _xmas » Mo 12. Aug 2024, 19:45

Wunderbar schaut‘s aus. Klasse :top
_xmas
Administrator
Administrator

Beitragvon lucopa » Mi 21. Aug 2024, 14:00

Mit ein paar ganz kleinen Rezeptänderungen soll es zunächst einmal gut sein.
Dieses Brot zählt für mich zu den 3 besten Broten der letzten 10 Jahre.
Bei Verwendung eines guten 550er Weizenmehles und eines guten Ruchmehles ist dieser Teig trotz der hohen Teigausbeute kinderleicht zu bearbeiten. Da ich bei Alltagsbroten keine wilde Porung mag, hat dieses Brot, wenn man sich an die Rezeptvorgaben hält, eine schön gleichmäßige Porung. Krusten- und Krumenaroma sind außergewöhnlich. Eine sehr lange Frischhaltung zeichnet es ebenfalls aus.

Wie schon des Öfteren angemerkt, macht für mich der Einsatz von Dinkelkraft bei diesem Rezept einen großen Unterschied. Man kann das Rezept auch ohne backen, würde aber doch einmal zu einem Versuch raten.

Prinzipiell backe ich meine Brote alle sehr gerne gut aus; hier achte ich aber ganz besonders darauf.

Anstatt Waldstauden-VKM kann auch normales RVKM verwendet werden, ohne dass das Endergebnis darunter leiden würde.

Falls man sich nicht über die Qualität seiner Mehle sicher ist, dann kann man für dieses Rezept einfach 30 ml weniger Wasser verwenden (TA180).

Ein Tipp: Das geniale bei der ÜNG ist, dass man in einem ganz normalen Haushaltsbackofen problemlos 4 Brote nach einander backen kann ( 2 Stück pro Backgang). Falls man nicht so viel Platz im KS hat, einfach die Hefemenge halbieren (1-1,5 g) und über Nacht bei RT gehen lassen).
Bild
Bild
Zum Batard geformt
Bild

Hier nochmals das Rezept:

Miso-Brot 50
Ergibt 2 Brote zu 800 g TE

Hauptteig TA186
90 g Roggenmehl 1150 (Adler Mühle)
150 g Waldstaudenrogenvollkornmehl, selbst gemahlen
200 g Ruchmehl (Herrenmühle Aulendorf)
110 g Weizenmehl 550 (Herrenmühle Aulendorf)
250 g Weizenvollkornmehl, selbst gemahlen
670 ml Wasser, kalt
20 ml zur Bassinage
40 g Miso, dunkel (ich habe Mugi-Miso verwendet)
15 g Dinkelkraft
25 g Kartoffelflocken
25 g Flüssigmalz
3 g Hefe
16 g Salz
Hefe, Miso und Malz in 670 ml Wasser auflösen. Restliche Zutaten außer dem Salz zugeben und 5 Minuten kneten. Salz zugeben und das restliche Wasser (Bassinagewasser) nach und nach zugeben und im schnellen Gang zu einem homogenen Teig kneten. TT: 25-26 Grad.

Stockgare
Teig in eine gut geölte Wanne geben da der Teig ein wenig klebrig ist. Nach 30 und 60 Minuten dehnen und falten und evtl. weitere 30 Minuten gehen lassen, falls sich der Teig überhaupt nicht entwickelt hat. Bei mir ist das trotz der geringen Hefemenge nie der Fall gewesen. Danach den Teig in der Teigwanne bei 5 Grad 12-16 Stdn. ruhen lassen. Der Teig sollte sich verdoppelt haben, falls nicht, noch eine gute Stunde bei RT akkllimatisieren lassen.

Stückgare
Den Teig in ca. 2 gleich schwere Teiglinge teilen, rund oder/und lang wirken. Gärkörbe gut bemehlen. Mit Schluss nach unten in die Körbe geben. 90-120 Minuten bei 24-27 Grad zugedeckt gehen lassen. Teiglinge, die zu einem Batard geformt werden, mit Schluss nach oben in den Gärkorb legen und vor dem Einschießen 3 x quer einschneiden.

Backen
Bei 250 Grad mit Schwaden einschießen. Nach 20 Minuten die Temperatur auf 235 Grad senken. Weitere 30-35 Minuten gut ausbacken.

Mehl 800 g - Wasser 690 g - sonstige 144 g - TG: 1634 g

Gutes Gelingen
Manfred
lucopa

Beitragvon brot_und_seife » Do 29. Aug 2024, 13:29

Hallo Manfred,

ich habe dein Brot (aktuelle Version) nachgebacken. Der Teig war absolut traumhaft zu verarbeiten! Danke für das tolle Rezept :del

Ich hatte nahezu alle Zutaten da. Nur Waldstaudenroggen hatte ich nicht mehr und habe normalen Roggen genommen. Meine Dinkelkraft war von "Brotkrümel" und hat, meiner bescheidenen Meinung nach, trotzdem ganz gut gefunzt :ich weiß nichts

Ich habe dunkles Genmai Miso/Reismiso verwendet.

Einzig mit den Ruhezeiten kam ich überhaupt nicht hin. Was aber nicht schlimm war! Ich fand es nur interessant zu beobachten ;)
Nach der kalten ÜNG - der Teig hatte sich über Nacht eigentlich ganz gut entwickelt - habe ich den Teig bei RT ca. 1 Stunde akklimatisieren lassen. Der Teig hat sich in der Zeit von ca. 8 Grad auf 13 Grad erwärmt. Dann Teigling geformt/gewirkt und ins Körbchen. Das Gärkörbchen kam in meine Gärbox (27°C). Da verbrachte der Teigling 4,5 Stunden, bis er mir backfertig erschien. Er hatte sich in der ganzen Zeit nur auf ca. 23/24 Grad erwärmt :ich weiß nichts

Ich habe ein großes Brot (1kg) gebacken. Wahrscheinlich brauchte diese größere Masse einfach länger um sich einigermaßen aufzuwärmen und daher war die Gare länger, denke ich :?

So, kommen wir nun zum eigentlich Wichtigsten :lol:
Das Brot schmeckt sehr gut! Mein Mann mochte es auch. Nur die feinen Geschmacks-Nuancen kann ich momentan leider nicht wirklich genießen, da ich gerade nicht so viel schmecke und rieche (Corona sei Dank :-| ). Wenn ich wieder gesund bin, backe ich das Brot sicher nochmal :kl

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße, Barbara :tc
brot_und_seife

Beitragvon lucopa » Fr 30. Aug 2024, 13:33

Barbara, das Miso-Brot ist dir mehr als gut gelungen :top Am meisten freut mich, dass es euch gut schmeckt.
Warum bei dir die Stückgare so lange dauert, kann ich mir nicht erklären.
Zur Stückgare stehen bei mir die Teiglinge 90 bis max. 100 Minuten im Gärschrank bei 27 Grad und 75% Luftfeuchte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alleine die höhere Luftfeuchte die Zeit dermaßen verkürzt.
Bei einem Teiggewicht von 1000 g versuch doch mal die Hefegabe auf 5 g zu erhöhen (bei Biohefe auf 7 g).

Manfred
lucopa

Beitragvon brot_und_seife » Fr 30. Aug 2024, 16:24

Hallo Manfred, vielen Dank!
Das Brot ist schon fast verputzt :lol:

Ich habe für mein 1kg-Brot (TE 1120g) 2g Bio-Hefe genommen. Du hattest bei einer TE von 1634 g ja 3g. Hätte (rein rechnerisch) passen müssen. Ich werde beim nächsten Mal die Menge etwas erhöhen :top

Nimmst du eigentlich Bio-Hefe? Ich habe vor ein paar Monaten auf Bio-Hefe umgestellt und konnte keinen Unterschied zu konventioneller feststellen.

Die Luftfeuchte kann ich in meiner Brod & Taylor-Box leider nicht genau einstellen/bestimmen.
Liebe Grüße, Barbara :tc
brot_und_seife

VorherigeNächste

Ähnliche Beiträge

Miso als Triebmittel
Forum: Brotrezepte
Autor: Fagopyrum
Antworten: 16

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hefe-/Hefewasserrezepte