Go to footer

Miseler Brout

Hier bitte nur Brotrezepte einstellen, die ausschließlich mit Hefe oder Hefewasser gebacken werden.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Miseler Brout

Beitragvon Maja » Di 13. Mär 2012, 13:04

Man nehme:
Zutaten:
440g Weizenmehl Type 550
300 g Roggenmehl Type 1150
60g Traubenkernmehl (Reformhaus)
500 g Buttermilch
120 g warmes Wasser
21g Hefe oder ein Tütchen (7 g) Trockenhefe
16 g Salz

---------------

Die Buttermilch und das Wasser lauwarm erwärmen. Alle Zutaten mit der Flüssigkeit 7 Minuten kneten, danach 20 Minuten Teigruhe. Daraufhin den Teig nochmals kurz kneten, zu einer Kugel formen und mit dem Schluss nach unten in ein bemehltes Gärkörbchen legen. Darin den Teig doppelt aufgehen lassen. Unterdessen den Ofen auf 250 Grad vorheizen. Das Brot einschießen, schwaden und 15 Minuten backen, dann runter auf 200 Grad schalten und die Schwaden rauslassen. Weitere 45 Minuten zu Ende backen.


Bild

Das Rezept ist eine Abwandlung des Zweisteigers aus dem CK
Zuletzt geändert von Greeny am Di 13. Mär 2012, 18:02, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Quellenangabe hinzugefuegt, Bild eingefügt und im Rezeptindex eingetragen.
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 07:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Miseler Brout

Beitragvon Backbine » Di 13. Mär 2012, 13:42

Hallo Maja,
danke für das Rezept.
Gruß Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 20:17
Wohnort: Moers


Re: Miseler Brout

Beitragvon Goldy » Di 13. Mär 2012, 18:28

Danke Maja da muß ich wohl erst Traubenkernmehl kaufen gehen
oder warten bis meine Weintrauben reif sind. :mz ohne ist es wohl kein Miseler.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 18:56


Re: Miseler Brout

Beitragvon Beate31 » Di 9. Okt 2012, 09:28

Hallo Maja

ich habe mir Traubenkernmehl besorgt und sofort gebacken.Es ist ein schönes dunkles Brot und schmeckt gut. :D

Bild

Lieben Gruß
Beate
Lieben Gruß,
Beate Bild
Benutzeravatar
Beate31
 
Beiträge: 315
Registriert: Di 12. Jun 2012, 12:32


Re: Miseler Brout

Beitragvon Lenta » Di 9. Okt 2012, 17:38

Meine Herrn, da habe ich mir vor einiger Zeit eine Sauerteigversion zurechtgebastelt und noch immer nicht gebacken :kdw :eigens
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10343
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hefe-/Hefewasserrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz