Go to footer

Mehrkorntoast

Hier bitte nur Brotrezepte einstellen, die ausschließlich mit Hefe oder Hefewasser gebacken werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Mehrkorntoast

Beitragvon Steffi1st » Mi 23. Feb 2011, 08:56

Huhu,

wie bewahrt ihr euren Toast auf? In Scheiben geschnitten einfrieren? So mache ich es zumindest mit dem gekauften, da wir in der Woche eher Brot essen.
Lieben Gruß, Steffi :-)

Backe, backe..................BROT!!!
Benutzeravatar
Steffi1st
 
Beiträge: 77
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 11:30


Re: Mehrkorntoast

Beitragvon zippel » Mi 23. Feb 2011, 12:50

Einen Teil friere ich in Scheiben geschnitten ein und die andere Hälfte kommt geschnitten in einen Gefrierbeutel. Allerdings hält ein halber Toast auch nur max. 2 Tage...
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Mehrkorntoast

Beitragvon Goldy » Mi 23. Feb 2011, 17:29

zippel hat geschrieben:Allerdings hält ein halber Toast auch nur max. 2 Tage...
Halten würde er sicher länger, aber wenn soviele hungrige Geister herumschleichen.... :hu :lala
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Mehrkorntoast

Beitragvon zippel » Sa 26. Feb 2011, 22:25

Wie kommst Du darauf, Goldy?? :l

Meine Kinder fragen ständig: "Mama, hast Du noch Toast?" Und wehe, ich habe keins... :so brauch ich Gewalt
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Mehrkorntoast

Beitragvon Trifolata » So 3. Apr 2011, 20:21

Habe mal wieder den Toast gebacken, das Rezept ist einfach super! Weil ihr mal über ST diskutiert habt, habe ich einen Eßlöffel Trockensauerteig genommen, der sich noch im Schrank fand aus Zeiten vor dem eigenen ST. Hat dem Geschmack nicht geschadet, außerdem habe ich etwas Gerstenmalzpulver zugegeben und hatte den Eindruck, daß der Toast besonders knusprig wurde. Weil ich keine geschlossene Form habe und der Teig etwas zu weit gegangen ist, sieht er zwar eher wie ein Kastenweißbrot aus- Bild ist bei den Wochenergebnissen.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Mehrkorntoast

Beitragvon Steffi1st » So 15. Mai 2011, 15:09

Halo Zippel,

backst du diesen Toast noch öfter? Hast du noch mal was am Rezept optimiert? Du backst dann in der großen Form ohne diese Trennscheibe ein Toastbrot oder machst du zwei draus?
Lieben Gruß, Steffi :-)

Backe, backe..................BROT!!!
Benutzeravatar
Steffi1st
 
Beiträge: 77
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 11:30


Re: Mehrkorntoast

Beitragvon zippel » So 15. Mai 2011, 23:15

Hallo Steffi,

ich habe das Toast länger nicht gebacken...Leider! Ich backe es immer als ein Toast. Allerdings ist mir das Toast zu großporig, wenn ich es in der ganzen Form backe. Daher stecke ich die Trennung etwa 4cm vom Rand ein. Dann gefällt es mir besser.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Mehrkorntoast

Beitragvon moeppi » Do 16. Aug 2012, 21:49

Hallo,
ich habe heute Martinas Rezept nachgebacken und zwar mit Hilfe meines BBA
Hat super geklappt. Lecker!
Meine Änderungen habe ich geschwärzt dahinter geschrieben:

Brühstück:
50g Mehrkornflocken
55g kochendes Wasser

Salz-Hefe-Methode:
7g Hefe
50ml Wasser
9g Salz

Teig:
Brühstück
Salz-Hefe-Mischung
10g Zucker
10g Weizenstärke ...Kartoffelstärke
260g Milch ...Buttermilch
100g Dinkelvollkornmehl ...Kamut-Vollkornmehl
1TL Gerstenmalzsirup (oder Backmalz)
350g Weizenmehl (Typ 405 oder 550)
30g Butter
zusätzlich 1 EL LM
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Mehrkorntoast

Beitragvon IKE777 » Do 1. Nov 2012, 11:33

@moeppi
gerade lese ich deine Ergänzung. Das gefällt mir sehr, da ich auch gerne mit Kamut backe, gerne Buttermilch verwende und natürlich LM liebe!
Danke!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen

Vorherige

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hefe-/Hefewasserrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz