Go to footer

Lockeres Dinkelbrot

Hier bitte nur Brotrezepte einstellen, die ausschließlich mit Hefe oder Hefewasser gebacken werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Lockeres Dinkelbrot

Beitragvon Neverland2 » Mo 2. Mai 2016, 11:06

Hallo liebe Brotbäcker,

bin zwar noch kein Profi- Brotbäcker, hätte aber ein gutes Rezept für ein ' lockeres Dinkelbrot '

Backe eigentlich alles, sowohl Brötchen oder Weißbrot als auch sämtliche Kuchen mit Dinkelmehl Type 630, da geschmacklich einfach besser als mit Weizenmehl :hu
Bei Brot mit Vollkorndinkelmehl war ich nie so zufrieden, da einfach klobig, zu wenig locker und eher trocken krümelig.
Bis ich dieses Rezept fand: :top

350 ml. Wasser
50g. Butter
21g. Hefe, oder 1 P. Trockenhefe
1gestr. TL. Naturjoghurt fettarm
1EL. Zitronensaft
1EL. Apfelessig
50g. Dinkelvollkornmehl
450g. Dinkelmehl Type 630
2EL. Chiasamen, oder Leinsamen, oder Brotgewürz,
oder exotisch von überall ein bisschen :mrgreen: ( je nach Geschmack,
und evtl. auch Kerne, oder wer mag, auch etwas gröber geraspelte Karotten )
2 gestr. TL. Salz,
1EL. Honig

Jetzt nicht für MANZ Herd, das muss ich erst selbst noch testen.
Üblichen Backherd auf ca 40 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.
Wasser und Butter leicht erwärmen, Honig dazu, Hefe darin auflösen.

Joghurt, Zitronensaft und Apfelessig glattrühren ( = Sauerteigersatz, macht das Brot tatsächlich schön locker ) :top

Restliche Zutaten in eine Rührschüssel geben, Wasser/Butter/Hefe-Mischung mit Knethaken langsam einrühren.
Joghurt/Zitronensaft/Apfelessig-Mischung dazugeben, alles 10 min. durchkneten.

Teig in eine mit Backpapier ausgelegt Kastenkuchen- ( 24 x. 30 cm ) oder wer hat, Brotbackform füllen, glattstreichen. Im Ofen auf mittlerer Schiene ca 45 min auf ca. 40 Grad gehen lassen.
( Größe der Brotbackform entsprechend der Kastenform, ansonsten evtl. doppelte Teigmenge ratsam ! )