Go to footer

Knusperbrot mit Kefir

Hier bitte nur Brotrezepte einstellen, die ausschließlich mit Hefe oder Hefewasser gebacken werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Knusperbrot mit Kefir

Beitragvon calimera » Di 30. Apr 2013, 21:10

Endlich komme ich dazu das Rezept für das Knusperbrot mit Kefir einzustellen :hx
Die Idee ist aus dem Buch: Brot/Pain von der Bäckereifachschule Richemont. Ich habe es etwas abgeändert, statt Joghurt habe ich Kefir verwendet, dann habe ich für mehr Aroma einen Vorteig angesetzt, die Hefemenge etwas reduziert, und Mehle habe ich verwendet, was grad da war. :cha

Knusperbrot mit Kefir

Vorteig:
100gr. Weizenvollkornmehl
100gr. Wasser
1gr. Hefe
alles mischen und abgedeckt 12-16 Std. bei Raumtemperatur reifen lassen.

Brotteig:
Vorteig
400gr. Mehl (ich 200gr. Ruchmehl u. 200gr. Halbweißmehl (550)
270gr. Kefir
5gr. Hefe
6gr. Honig
30gr. Butter
12gr.Salz

Vorteig, Mehle, Kefir, Hefe und Honig grob mit dem Kneter vermischen und ca. 30 min. ruhen lassen.
Den Brotteig 5 min. langsam kneten, dann die Butter in kleinen Stücken zugeben und weiter kneten.
Wenn die Butter vom Teig gut aufgenommen ist, das Salz zugeben und den Brotteig fertig aus kneten. Ich knete Weizenteige mit meiner Kenwood gut und gerne 20 min. Bis sie schön elastisch sind, und sich von der Schüssel lösen.
Den fertig gekneteten Teig abgedeckt 60 min. ruhen lassen. Das Volumen muss sich verdoppeln.
Den Teig zusammenstossen, rund wirken und entspannen lassen.
Dann straff zu einem ovalen Laib formen, auf Backpapier oder Folie setzen und abgedeckt nochmals 30-40 min. gehen lassen. Den Backofen rechtzeitig auf 230 Grad vorheizen.
Das Brot nach Wunsch einschneiden, mit Wasser besprühen und in den Backofen schieben.
Gut schwaden und die Temperatur nach 10-15 min. auf 200 Grad reduzieren und das Brot weitere 30 min. knusprig ausbacken.
Das Brot hat wirklich eine knusprige Kruste, es verdient seinen Namen, mit einer leckeren, herrlich luftigen, weichen Krume.

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von calimera am Mi 8. Mai 2013, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Knusperbrot mit Kefir

Beitragvon moeppi » Mi 1. Mai 2013, 11:34

Das liest sich lecker, Calimera.
Ist gespeichert zum Nachbacken. Danke.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18



Ähnliche Beiträge

Kefir-Stutenbrot nach Franz Josef Steffen
Forum: Roggensauerteig
Autor: Brötchentante
Antworten: 4
Einfaches Knusperbrot
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: Isa
Antworten: 0

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hefe-/Hefewasserrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz