Go to footer

Hirse - Dinkelbrot

Hier bitte nur Brotrezepte einstellen, die ausschließlich mit Hefe oder Hefewasser gebacken werden.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Hirse - Dinkelbrot

Beitragvon Super Robot » Fr 4. Dez 2015, 20:52

Zutaten:400g Weizenvollkornmehl
400g Dinkelvollkornmehl
150g Hirse
1 TL Salz
1 Msp Fenchel-, Kümmel,- Korianderpulver
2 EL Zucker
600ml lauwarmes Wasser
1 Päckchen Trockenhefe

Mehl mahlen

Bild

Mehl sieben , dann 130g Hirse dazu, Zucker, Salz, Trockenhefe, Fenchel-, Koriander-, Kümmelpulver und die 600ml lauwarmes Wasser dazu. Einen Teig daraus kneten (10Minuten lang).
Dann 30 Minuten abgedeckt stehen lassen. Dann einen ovalen Laib formen und mit Wasser bestreichen, dann die restlichen 20g Hirse darauf verteilen oder was man sonst noch für Körner, Kerne o.ä. auf dem Brot gern hätte.
Ab in den Ofen bei 200 Grad Oberhitze 60 Minuten backen.

Bild

So sieht der Teig nach 30 Minuten Gehzeit im Ofen aus.

Bild

Ab in den Ofen für 1h bei 200Grad

Bild

Bild

Bild

Es ist mein Lieblingsbrot. Ich habe mehrere ausprobiert am Anfang, bin dann aber bei diesem Brot hängen geblieben.
Viel Spaß beim Backen .adA
Zuletzt geändert von SteMa am Di 8. Dez 2015, 15:31, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: in den Rezeptindex eingetragen
Liebe Grüße von Sarah und ihrem Super Robot :hu
Benutzeravatar
Super Robot
 
Beiträge: 74
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:32


Re: Hirse - Dinkelbrot

Beitragvon Lulu » Sa 5. Dez 2015, 13:14

Hallo Sarah, sind 2 Packchen Trockenhefe auf 800 gr. Mehl nicht ein bischen zuviel? ;)

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1708
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Hirse - Dinkelbrot

Beitragvon Super Robot » Sa 5. Dez 2015, 14:09

Naja, ich habe erst immer nur eine Packung genommen, dann hatte ich aber paar mal das Problem , dass das Brot nicht aufgegangen ist und ich dachte es liegt an der Hefe, also habe ich 2 Packungen draus gemacht. Es lag aber am zu heißen Wasser. 1 Päckchen reicht sicherlich auch :del Danke für den Hinweis.
Liebe Grüße von Sarah und ihrem Super Robot :hu
Benutzeravatar
Super Robot
 
Beiträge: 74
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:32



Ähnliche Beiträge

Suche Dinkelbrot für kleinen Bub, Histaminintoleranz..
Forum: Anfängerfragen
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Dinkelbrot mit Walnüssen
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: Hesse
Antworten: 3
Dinkelbrot ohne Hefe?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Gabriele60
Antworten: 6
Hirse, Amranth und Quiona
Forum: Anfängerfragen
Autor: Lulu
Antworten: 18
Dinkelbrot
Forum: Anfängerfragen
Autor: skruttis
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hefe-/Hefewasserrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz