Go to footer

Gülster Müllers Vesperbrot

Hier bitte nur Brotrezepte einstellen, die ausschließlich mit Hefe oder Hefewasser gebacken werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Gülster Müllers Vesperbrot

Beitragvon littlefrog » Mo 15. Okt 2018, 11:23

Gülster Müllers Vesperbrot (Gültsteiner Mühle)

Menge für 1 Kastenbrot
Vorteig:
500g Backmischung (ich: 40% Dinkel, 40% Weizen, 20% Roggen)
10g Hefe (ich: 5 g)
375 g Wasser

Hauptteig:
Vorteig
500g Backmischung (ich: 40% Dinkel, 40% Weizen, 20% Roggen)
20g Hefe (ich: 10 g)
20g Salz (nächstes Mal 22 g)
ca. 300 g Wasser

Am Abend aus den Vorteigzutaten einen Teig kneten und 8-12 std. bei RT zugedeckt ruhen lassen. Den Hauptteig kneten (ich: 16 min. mit der Alpha), Teigruhe 45 min.
Kastenformen einfetten, Teig mit nassem Werkzeug zum Laib formen und in die Form geben. Nochmals 20 min. zugedeckt gehen lassen. Backen bei 200° ca. 60 min., 15 min. vor Ende der Backzeit aus der Form nehmen und ohne Form fertig backen. Nach dem Backen mit Wasser abstreichen, dann glänzt die Kruste.

Edit: nächstes Mal nur 10% Roggen, GöGa meinte, es sei "zu roggig" :XD (er mag halt kein Roggenbrot)

Bild

Bild
Zuletzt geändert von hansigü am Mo 15. Okt 2018, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Eintrag in den Index
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Gülster Müllers Vesperbrot

Beitragvon _xmas » Mo 15. Okt 2018, 12:50

Susanne, ich habe im Wochenfred einen Link hierher eingefügt.
Und dann muss ich mir das Rezept :top doch noch schnell speichern! ;)
Danke dafür.
Zuletzt geändert von _xmas am Mo 15. Okt 2018, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Textänderung
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14186
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Gülster Müllers Vesperbrot

Beitragvon littlefrog » Do 12. Jan 2023, 22:19

Hier noch eine Variation des Themas:

Gülster Müller's Vesperbrot 2.0 (für ein Brot):
Vorteig
500 g Backmischung (200 g WM 1050, 200 g DM 630, 100 g RM 1150)(ich: WM812, DM630, RVKM)
10 g Hefe (ich: 5 g)
375 g Wasser
Hauptteig
500 g Backmischung (siehe oben)(ich: 100 g RVK habe ich mit 10 g ASG und 100 g Wasser versäuert)
20 g Hefe (ich: 10 g)
1 EL Salz (ich: 20 g)
300 g Wasser
(ich: 150 g gekochte Kartoffeln + 20 g Gluten)
optional: 100 g Körnermischung nach Geschmack, eingeweicht (ich: ohne)
Hauptteig:
- Am Vorabend aus den Zutaten einen Vorteig kneten und 8-12 std. zugedeckt stehen lassen.
- Am Backtag kommen die restlichen Zutaten zum Vorteig, gut auskneten (ich: 12 min. mit dem Paddel der Alpha), Stockgare ca. 45 min. (ich: 60 min.).
- Kastenformen einfetten (ich hatte 2 große ausziehbare und eine kleine Blauglanzstahlform verwendet, es wäre alles in die Kastenformen gegangen, oder in 4 Blauglanzstahlformen) und den Teig einfüllen (ich: er ist so weich, da kann man nur gießen!), mit Wasser bestreichen, evtl. mi Körnermischung bestreuen (ich: ohne).
- Stückgare ca. 20 min. (ich: 45 min.)
- Backen bei 200 Grad ca. 60 min. (ich: Ofen auf 250° geheizt, nach dem Einschießen auf 200° gestellt, 60 min.)
- evtl. vorher aus der Form nehmen und ohne Form fertig backen für eine knusprigere Kruste
- Aus dem Ofen genommen nochmals mit Wasser abstreichen, dann glänzt die Kruste
- man kann auch Brötchen aus dem Teig backen (ich: na, die kann man dann auch nur klecksweise auf das Blech gießen :XD )

Hansi zur Info: Doppelte Bilder gelöscht( Forenregel) hier zu sehen!

Ich hatte übrigens dieses Mal Caros Trick mit der Rooter-Abwärme aufgegriffen - erst gezweifelt, ob das überhaupt warm genug wäre, im Büro wird es nachts doch echt kühl. Aber doch, der ST kam wunderbar hoch! Das ist die Technik der Zukunft, und schont mein Leuchtmittel im Ofen, das ich sonst ca. 1x im Jahr erneuern musst :sp Danke für den Tip!
Zuletzt geändert von hansigü am Fr 13. Jan 2023, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelte Bilder gelöscht!
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hefe-/Hefewasserrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz