Go to footer

Dinkelbrot mit Hirseflocken

Hier bitte nur Brotrezepte einstellen, die ausschließlich mit Hefe oder Hefewasser gebacken werden.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Dinkelbrot mit Hirseflocken

Beitragvon Liesken » Di 8. Okt 2013, 09:54

Amboss zur Info: Rezept in Rezeptindex eingetragen

Hier hab ich ein Rezept von einem leckeren, einfachen Dinkelbrot.
Ist auch machbar für Anfänger wie mich :-D

Rezept

500g Dinkelvollkornmehl
100g Hirseflocken (ersatzweise auch Haferflocken o.ä. mir schmeckts mit der Hirse aber ausgezeichnet)
10g Salz
2 El. weißer Balsamicoessig
450ml lauwarmes Wasser
1 Würfel Hefe
1 El. Honig

Man löst das Salz in dem Balsamico Essig auf, Hefe und Honig löst man in dem Wasser auf und verrührt und verknetet dann alles mit dem Mehl und den Flocken.
Den Teig lässt man gehen (ca. 30 min.) und danach wird alles nochmal gut geknetet.

Kastenform fetten, mit Schrot oder ähnlichem ausstreuen, Teig einfüllen und bei 180°C ca 60 min backen lassen (nicht vorheizen).


Man kann auch Sonnenblumenkerne o.ä. untermischen, das schmeckt auch.
Zuletzt geändert von Amboss am Di 8. Okt 2013, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rezept in Rezeptindex eingetragen
Benutzeravatar
Liesken
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 8. Okt 2013, 08:05


Re: Dinkelbrot mit Hirseflocken

Beitragvon Lenta » Di 8. Okt 2013, 11:51

Hallo Liesken,

schön das dir das Brot schmeckt und dir Brotbacken Spaß macht.
Dein Rezept ist für wirkliche Anfänger, wenn du magst schau' mal in den Rezeptindex, da findest du sicher auch noch leckere Rezepte mit denen du deine Bäckerwissen weiterentwickeln kannst ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10342
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Dinkelbrot mit Hirseflocken

Beitragvon Liesken » Di 8. Okt 2013, 13:09

Ja, ich weiß, im Brotbacken bin ich noch total der Anfänger :oops:
Dafür bei Kuchen usw. nicht - dass mach ich oft und gern.
Bloß Brot bekomme ich bislang noch leckeres vom Bäcker hier - Ausgehobenes nur mit Sauerteig. Das schmeckt echt. Aber mittlerweile hätt ich auch mal Lust und Ehrgeiz selbst gutes Brot zu backen...
Ich hab schon nen paar schöne Rezepte gesehen...
Benutzeravatar
Liesken
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 8. Okt 2013, 08:05



Ähnliche Beiträge

Roggen/Dinkelbrot läuft beim Backen über die Form
Forum: Anfängerfragen
Autor: Lulu
Antworten: 22
Roggen-Dinkelbrot mit Emmerschrot
Forum: Roggensauerteig
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Dinkelbrot mit Sauerteig geht nicht auf....
Forum: Anfängerfragen
Autor: momofi
Antworten: 2
Dinkelbrot
Forum: Anfängerfragen
Autor: skruttis
Antworten: 4
Dinkelbrot nach "Bauerngenetztes mit Buttermilch"
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: KleinErna
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hefe-/Hefewasserrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz