Go to footer

Dinkel-Karottenbrot zu Ostern

Hier bitte nur Brotrezepte einstellen, die ausschließlich mit Hefe oder Hefewasser gebacken werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Dinkel-Karottenbrot zu Ostern

Beitragvon brotaberlecker » Mi 18. Mär 2020, 12:02

Hallöchen zusammen,

ich habe ein Rezept passend zu Ostern erstellt. Das Dinkel-Karottenbrot schmeckt auch in jeder Backform, ich habe es aber passenderweise als Osterhäschen geformt. Da ich neu hier bin und das mit dem Bild einfügen noch nicht wirklich herausgefunden, schicke ich euch den passenden Link mit Bildern und der richtigen Zubereitungsweise. Ich hoffe der Link ist dann auch klickbar. :oops:

Du brauchst dazu:
300g Dinkelmehl Type 630
2 Karotten
1 Tl Trockenhefe
1 1/2 Tl Salz
1 El Olivenöl
1 Tl Honig oder Zuckerrübensirup
200ml Wasser
Evtl. Haselnüsse als Gesicht

Entweder du schaust auf meinem Blog vorbei wie ich einen Osterhasen daraus geformt habe, oder du backst das Brot in einer Kastenform.

1. Karotten raspeln und alles zusammen ohne Wasser vermengen.
2. In der Küchenmaschine das Wasser zugeben und ungefähr 5 min auf langsamer Stufe und dann 2 min auf der nächsten Stufe kneten.
3. Teig abdecken und 2 Stunden gehen lassen.
4. Teig vorsichtig einige Male zusammenfalten und in eine Kastenform oder eine andere Form legen.
5. Teig nochmal abgedeckt 30 min gehen lassen.
6. Brot im gut vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Celsius Ober- und Unterhitze ungefähr 40 - 45 min backen, evtl ein bisschen länger.

Hier noch der versprochene Link.

https://www.brotaberlecker.de/2020/03/0 ... osterhase/

Viel Spaß beim Backen.

Grüße Anja
Zuletzt geändert von brotaberlecker am Mi 18. Mär 2020, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
brotaberlecker
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 23:47


Re: Dinke-Karottenbrot zu Ostern

Beitragvon _xmas » Mi 18. Mär 2020, 12:12

Anja, du kannst jetzt nach deinen 5 Beiträgen Bilder hochladen und Links setzen.
Danke für das Rezept.

Im persönlichen Bereich kannst du gerne den Link zu deiner Homepage in die Signatur setzen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12012
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Dinke-Karottenbrot zu Ostern

Beitragvon brotaberlecker » Mi 18. Mär 2020, 12:25

_xmas hat geschrieben:Anja, du kannst jetzt nach deinen 5 Beiträgen Bilder hochladen und Links setzen.
Danke für das Rezept.

Im persönlichen Bereich kannst du gerne den Link zu deiner Homepage in die Signatur setzen.


Vielen lieben Dank für die Info. Ich probiere das aus. :D
brotaberlecker
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 23:47


Re: Dinkel-Karottenbrot zu Ostern

Beitragvon _xmas » Mi 18. Mär 2020, 14:43

Solltest du Hilfe beim Bilderupload brauchen, können wir das gerne per PN machen.
Beachten solltest du diese Info.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12012
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen



Ähnliche Beiträge

Ankündigung Süßes Online-Backen Ostern 2016
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: Brotstern
Antworten: 12
Süßes zu Ostern
Forum: Süße Ecke
Autor: Dagmar
Antworten: 24

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hefe-/Hefewasserrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz