Go to footer

Mehrere (Toast)-Brote gleichzeitig im Ofen backen?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Mehrere (Toast)-Brote gleichzeitig im Ofen backen?

Beitragvon Kroesa Maja » Di 12. Mär 2024, 07:34

Hallo in die Runde,
ich möchte meinen Wochenend-Backaufwand etwas reduzieren und mehrere Brote gleichzeitig in meinen handelsüblichen Ofen schieben.
Bisher hatte ich Bedenken, dass dadurch die Temperatur im Ofen zu stark abfällt und sich das auf das Ergebnis auswirkt?
Ich vermute, hier gibt es viele, die damit Erfahrungen haben.
Im Idealfall würde ich gerne 3 Toastbrote zeitgleich backen.

VG und einen schönen Tag wünscht Susi
Kroesa Maja
 
Beiträge: 37
Registriert: So 22. Dez 2019, 12:19


Re: Mehrere (Toast)-Brote gleichzeitig im Ofen backen?

Beitragvon Espresso-Miez » Di 12. Mär 2024, 07:41

Hab ich selbst noch nicht ausprobiert, aber es scheint zu klappen, siehe beim Brotdoc Björn: 3 Brote in je einer 1,5 kg-Form
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Mehrere (Toast)-Brote gleichzeitig im Ofen backen?

Beitragvon Hobbybäcker14 » Di 12. Mär 2024, 08:27

Ich hab' schon mal 3 Roggenbrote a 1,5 kg in Blauglanzformen auf dem Backstein gebacken - war kein Problem.
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 464
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:55


Re: Mehrere (Toast)-Brote gleichzeitig im Ofen backen?

Beitragvon lucopa » Di 12. Mär 2024, 08:55

Zu meinen Haushaltsbackofenzeiten habe ich auch 3 x 1,5 kg in den Ofen geschoben.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Mehrere (Toast)-Brote gleichzeitig im Ofen backen?

Beitragvon littlefrog » Di 12. Mär 2024, 09:15

Ich hatte auch schon 4 drin - vorne eine quer, und zum Schluß einen Rundtausch gemacht, war aber nicht ideal. 3 gehen problemlos.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Mehrere (Toast)-Brote gleichzeitig im Ofen backen?

Beitragvon _xmas » Di 12. Mär 2024, 09:17

Funktioniert ohne Probleme, auf ausreichend Abstand der Kästen zueinander achten. Ich stelle die Anfangstemperatur etwas höher und regle wenige Min. später auf angegebene Temperatur zurück.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14210
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Mehrere (Toast)-Brote gleichzeitig im Ofen backen?

Beitragvon Kroesa Maja » Di 12. Mär 2024, 18:32

Danke! Versuche ich!
VG Susi
Kroesa Maja
 
Beiträge: 37
Registriert: So 22. Dez 2019, 12:19


Re: Mehrere (Toast)-Brote gleichzeitig im Ofen backen?

Beitragvon cremecaramelle » Di 12. Mär 2024, 20:58

4 Kästen im normalen Backofen, 6 im Manz, das funktioniert einwandfrei
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Mehrere (Toast)-Brote gleichzeitig im Ofen backen?

Beitragvon Mikado » Di 12. Mär 2024, 23:33

cremecaramelle hat geschrieben:4 Kästen im normalen Backofen

Mit Heißluft/Umluft?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2406
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Mehrere (Toast)-Brote gleichzeitig im Ofen backen?

Beitragvon littlefrog » Mi 13. Mär 2024, 09:58

Bei mir O/U-Hitze, mein Ofen ist noch nicht modern.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Mehrere (Toast)-Brote gleichzeitig im Ofen backen?

Beitragvon cremecaramelle » Mi 13. Mär 2024, 11:09

Mikado hat geschrieben:
cremecaramelle hat geschrieben:4 Kästen im normalen Backofen

Mit Heißluft/Umluft?


O/U-Hitze
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Mehrere (Toast)-Brote gleichzeitig im Ofen backen?

Beitragvon gjk » Di 9. Apr 2024, 20:24

... ich kann die mitgeteilten positiven Erfahrungen nur bestätigen: Ich backe regelmäßig mit Heißluft drei Toastbrotformen (Blauglanzformen, je 1,5 kg) im normalen Haushaltsofen und konnte bisher keine Probleme was Ofentrieb, Bräunung, Qualität etc. betrifft feststellen!
Baking at the roots - meine technische Ausstattung beschränkt sich auf ...
... Kenwood Titanium XL
... App Brotheld (Zeitplanung)
... App miXit (Mehle aus D, F, AU, CH zu einer Ziel-Type mischen)
gjk
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 9. Feb 2023, 16:39


Re: Mehrere (Toast)-Brote gleichzeitig im Ofen backen?

Beitragvon Mikado » Mi 10. Apr 2024, 16:46

In dem Zusammenhang gilt auch, dass helle Stahlbelch-Kastenformen in einem Backofen bei Unter-/Oberhitze eine geringere Wärmeaufnahme (Absorption der Wärmestrahlung) haben als die dunklen Blauglanzformen.
Kurze Erklärung ist in folgendem Link:
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexik ... strahlung#

Zitat daraus:
    Körper mit dunkler und rauer Oberfläche absorbieren viel und reflektieren wenig Wärmestrahlung. Deshalb wählt man z. B. als Oberflächen für Sonnenkollektoren raue, schwarze Flächen. Auch dunkle Kleidung absorbiert mehr Wärmestrahlung als helle Kleidung.
    Körper mit heller und glatter Oberfläche absorbieren wenig und reflektieren viel Wärmestrahlung.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2406
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz