Go to footer

Lange Teigführung bei Brot mit Butter: Hefemenge?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Lange Teigführung bei Brot mit Butter: Hefemenge?

Beitragvon Herr-Neugierig » Di 25. Okt 2022, 19:35

Da ich nur morgens und abends für relativ kurze Zeit zu Hause bin, habe ich das Brotbacken erst dank der langen Teigführung für mich realisieren können.

Eine Knacknuss bleibt: Meine Lieblingsbrote sind eher die leicht süssen mit Butter. Doch genau die bereiten mir zeitlich Mühe. Bei der kalten Führung geht der Teig praktisch nicht auf, vermutlich, weil die kalte Butter hart wird und den Teig am Ausdehnen hindert.

Daher muss dieser Teig für ein, zwei Stunden auf Raumtemperatur gebracht werden. Die Stückgare dauert dann nochmals zwischen 30 und 120 Minuten, dann kommt noch die Backzeit hinzu. Diese Zeit fehlt mir leider.

Gibt es einen Weg, einen solchen Teig (und wenn möglich auch die Stückgare) einen halben Tag lang bei Raumtemperatur gehen zu lassen?

Wenn ja, wie hoch darf der Hefeanteil sein (im Winter bei 18 bis 20 Grad, im Sommer bei 25 bis 28 Grad), damit der Teig nach 12 bzw. 24 Stunden die richtige Reife zum Backen hat? Muss noch etwas anderes berücksichtigt werden, damit solche Teige auch bei langer Führung gelingen (z. B. Zuckermenge)?

Über Ratschläge wäre ich echt dankbar!
Herr-Neugierig
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 25. Okt 2022, 18:58


Re: Lange Teigführung bei Brot mit Butter: Hefemenge?

Beitragvon hansigü » Di 25. Okt 2022, 20:27

Hallo Herr Neugierig,
erstmal herzlich Willkommen bei uns im Forum!
Wenn wir dir helfen sollen, ist das Rezept von deinen Lieblingsbroten notwendig! Also entweder eintippseln oder aber, wenn es im Netz zu finden ist einen Link dorthin!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Lange Teigführung bei Brot mit Butter: Hefemenge?

Beitragvon Little Muffin » Di 25. Okt 2022, 20:58

Hi, sprichst du von einem normalen Hefezopf?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11833
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Lange Teigführung bei Brot mit Butter: Hefemenge?

Beitragvon Herr-Neugierig » Mi 26. Okt 2022, 12:02

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich bin sehr froh für eure Hilfsbereitschaft.

Ich habe kein Rezept angegeben, da es sich nicht um ein bestimmtes Brot handelt, sondern ich immer wieder mal auf ein neues Rezept stosse, dass ich gerne ausprobieren würde. Das kann ein Butterzopf sein, ein Zimtbrot (oder eine andere Füllung) ein Brioche oder ein asiatisches Toastbrot usw.

Gemeinsam haben die Rezepte, dass eben Butter und Zucker in den Teig kommen und dass der Hauptteig (mit oder ohne lange Führung) als auch die geformten Stücke jeweils ein bis zwei Stunden bei Zimmertemperatur gehen müssen.

Aus diesem Grund wäre für mich auch eine ungefähre Richtlinie, was die Hefemenge anbelangt, von Vorteil, damit ich nicht an ein einziges Rezept gebunden bin, sondern flexibler bleibe.

Hier ein Beispiel-Rezept, das ich sehr mag:

Zutaten:

180 g Milch
8 g Hefe
2 Eier
420 g Weissmehl
70 g Zucker
1 TL Salz
85 g Butter


Zubereitung:

Hefe in kalter Milch auflösen. Eier darunterrühren.

Mehl, Zucker und Salz mischen, Hefe-Milch beigeben. Solange kneten, bis ein
gleichmässiger Teigkloss entsteht. Butter darunterkneten.

12–24 Stunden zugedeckt im Kühlschrank gehen lassen.

2 Stunden zugedeckt bei Zimmertemperatur gehen lassen.

Brot auf bemehlter Arbeitsfläche ausrollen. Für die Kastenform 60
x 40 cm. Für die 24er-Springform 50 x 30 cm.

Mit Füllung bestreichen, dabei auf einer Seite einen Rand von 1 bis 2 cm frei
lassen.

Für die Kastenform von der kürzeren Seite her aufrollen. Mit der Naht nach
unten in die befettete oder mit Backpapier belegte Kastenform legen.

Für die Springform von der längeren Seite her aufrollen und in 10 gleich lange
Stücke schneiden. Mit der Schnittfläche nach unten/oben in die mit Backpapier
belegte und den Rand gebutterte Springform legen.

Mit Frischhaltefolie, Tuch oder Deckel zudecken und 2 Stunden aufgehen lassen.

Bei 175 Grad 40 Minuten backen.


Beim ursprünglichen Rezept war die kalte Führung (12–24 h) nicht dabei. Das habe ich selber ergänzt, zum einen in der Hoffnung, dass das Brot so mehr Geschmack erhält, andererseits, um das Teigkneten und das anschliessende aufgehen bei Zimmertemperatur auf Morgen/Abend respektive mit einem Tag dazwischen aufteilen zu können.
Herr-Neugierig
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 25. Okt 2022, 18:58


Re: Lange Teigführung bei Brot mit Butter: Hefemenge?

Beitragvon Little Muffin » Mi 26. Okt 2022, 13:31

Vielleicht mal eine direkte Führung machen, also nicht so ne Lange über den Kühlschrank?

Ich mache meine süßen Hefeteige generell mit der direkten Führung. Rezept ist ganz ähnlich, aber Hefezopfrezepte unterscheiden sich eh kaum.

Dazu ganz normal 20g Hefe auf 500g Mehl. Der Teig braucht bei 25° max, eine Stunde, wenn die Hefe frisch ist hat er sich dann verdoppelt. 30 min. später wandert der Zopf in den Ofen für ca. 40-45 min. D.h. in etwa 2,5 Std. ist der Gute fertig.

Das wäre bei deinem Rezept 19,2 g (4% bezogen auf die Mehlmenge).

Und nur um eine unnötige Diskussion abzuwenden ( wie ich es schon oft bei dem Thema erlebt habe), es gibt auch Menschen die mit direkter Führung arbeiten und nein, das Produkt schmeckt dann nicht hefig (wenn man den Teig nicht über 25° gehen läßt). Nicht jedes Produkt muß mit der kleinst geringsten Menge an Hefe aus kommen. Und nicht jeder hat immer die Zeit und den Platz für eine lange Führung im Kühlschrank. Leben und leben lassen. :mrgreen:
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11833
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Lange Teigführung bei Brot mit Butter: Hefemenge?

Beitragvon nutmeg » Mi 26. Okt 2022, 13:53

Servus,

Ich hatte schonmal die süßen Heferezepte im ploetzblog durchgeschaut. Da gibt es einerseits Rezepte mit Biga und Direktführung, aber dauert dann auch noch 4h+ bis das Brot fertig ist. https://www.ploetzblog.de/2017/09/30/al ... olkenzopf/ Die andere Variante ist mit kalter Direktführung, z.B. hier: https://www.ploetzblog.de/2017/05/13/almzopf/ Anspringen bei RT ist da nicht vorgesehen, aber auch hier braucht die Stückgare nachher noch ihre Zeit.

Auch im "Brot backen in Perfektion mit Hefe" gibt es (laut Inhaltsverzeichnis, ich besitze das Buch nicht) süße Rezepte, und dort wäre die Zielsetzung eigentlich schon auf deine Ansprüche ausgerichtet.
lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 480
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Lange Teigführung bei Brot mit Butter: Hefemenge?

Beitragvon Herr-Neugierig » Mi 26. Okt 2022, 16:57

Little Muffin:
Das wusste ich gar nicht, sehr interessant. Danke für den Tipp! Ein Grund, weshalb ich die lange Führung mit weniger Hefe bevorzuge, war nämlich genau der, dass bei den meisten Zeitschriften-Rezepten das Brot immer so unangenehm hefig riecht.

***

Danke für eure Rezept-Vorschläge, aber sie kommen für mich leider alle nicht in Frage. Ich habe weder morgens noch abends eineinhalb Stunden oder länger Zeit. Bei mir kommt nur ein ca. 12 Stunden-Rythmus in Frage plus maximal eine Stunde fürs Backen.

Ich hatte gehofft, man könne einfach die Hefemenge genügend reduzieren, sodass auch solche Brotteige 12 bis 24 Stunden bei Zimmertemperatur durchhalten. Mit dem Wissen darum hätte ich auch die Möglichkeit, Rezepte, auf die ich in Zukunft stosse, anzupassen, anstatt an ein einziges Rezept gebunden zu sein.
Herr-Neugierig
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 25. Okt 2022, 18:58


Re: Lange Teigführung bei Brot mit Butter: Hefemenge?

Beitragvon hansigü » Mi 26. Okt 2022, 17:13

Na vielleicht hilft dir der Garzeitrechner irgendwie weiter :ich weiß nichts
Da scheinst du ja voll eingespannt zu sein, wenn du so wenig Zeit hast! :lala
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Lange Teigführung bei Brot mit Butter: Hefemenge?

Beitragvon Little Muffin » Mi 26. Okt 2022, 17:54

Die Temperatur während der Gärzeit hat Einfluss auf den Geschmack. Gerade bei so Hefezöpfen geht ein zu warmes stehen in den typischen Hefegeschmack über. Mein Mutter z.b. läßt ihren Hefeteig immer im Ofen gehen, dafür schaltet sie ihn aber vorab auf 40 ° oder so ein, weil sie das mal irgendwo gelesen hat und erklärt mir immer wie gut der doch hoch kommt. Nunja, aber der schmeckt auch widerlich nach Hefe.

Die Sache mit dem Backofen ist die, steck die Hand rein, fühlt es sich warm an. Dann ist der Ofen über deiner Körpertemperatur, denn alles was darunter ist, kann man nicht als 'warm' erfühlen. Daher reicht hier das Einschalten der Lampe einfach aus. Du kannst auch experimentieren, nimmst Du nur 15g Hefe auf 500g Mehl, braucht's vielleicht bisschen länger. Aber bei 85g Butter sind die 4% für eine direkte Führung völlig ok. Alternativ auf 3% reduzieren.

Jetzt muß ich mich doch hier mal korrigieren, k.a. wo ich vorhin meine Gedanken hatte:
Optimalen Geschmack erziele ich bei 24-26° für den süßen Hefeteig. Edit: Geht er bei 28° schmeckt er etwas fad, geht er über 28° schleicht sich langsam der Hefegeschmack ein, den wir alle nicht haben wollen. Vielleicht magst Du es einfach mal testen.

Das sind so meine Erfahrungswerte mit der Temperatur.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11833
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Lange Teigführung bei Brot mit Butter: Hefemenge?

Beitragvon Herr-Neugierig » Fr 28. Okt 2022, 19:19

hansigü:
Danke für den Link. Coller Garzeit-Rechner! :) In meinem Fall bringt mich der Rechner jedoch nicht weiter, da die Temperatur im Original-Rezept dieselbe ist wie im Garraum. Der Rechner ist nicht darauf ausgelegt, die Hefemenge umzurechnen, somit komme ich immer auf die gleiche Menge Hefe, egal, ob ich nun zwei Stunden oder 12 Stunden eingebe.

Little Muffin:
Das mit der zu hohen Temperatur oder das Vermeiden eines zu starken Hefegeschmacks habe ich zum Glück im Griff.
Es bleibt die knifflige Frage, um wieviel ich die Hefe reduzieren muss, wenn ich den Teig 12 bis 24 Stunden bei 20 Grad stehen lasse anstatt nur ein oder zwei Stunden...
Herr-Neugierig
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 25. Okt 2022, 18:58


Re: Lange Teigführung bei Brot mit Butter: Hefemenge?

Beitragvon Espresso-Miez » Sa 29. Okt 2022, 07:30

Hast Du schon mal versucht, statt Milch und Butter Sahne für den Teig zu verwenden? Wird bei Kälte nicht so fest wie Butter
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Lange Teigführung bei Brot mit Butter: Hefemenge?

Beitragvon Little Muffin » Sa 29. Okt 2022, 09:50

Ja, aber es schmeckt halt auch dann nicht wie Butter. :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11833
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Lange Teigführung bei Brot mit Butter: Hefemenge?

Beitragvon hansigü » Sa 29. Okt 2022, 13:25

Herr-Neugierig hat geschrieben:Es bleibt die knifflige Frage, um wieviel ich die Hefe reduzieren muss, wenn ich den Teig 12 bis 24 Stunden bei 20 Grad stehen lasse anstatt nur ein oder zwei Stunden...

Nun das kannst du doch selber austesten. Würde einfach mal nur 1g Hefe nehmen und den Teig bei RT gehen lassen. Abends ansetzen und wenn der Teig morgens zuviel Fahrt aufgenommen hat, dann in den Kühli stellen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Lange Teigführung bei Brot mit Butter: Hefemenge?

Beitragvon Espresso-Miez » So 30. Okt 2022, 11:02

Hab gerade bei Stefanie diesen Rosinen-Buttermilch-Stuten gesehen. Vielleicht hilft Dir das weiter?
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Lange Teigführung bei Brot mit Butter: Hefemenge?

Beitragvon Little Muffin » So 30. Okt 2022, 11:27

Danke für's Rezept! :del
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11833
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz