Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez
st789 hat geschrieben:Eine Frage aber mal zu Deinen Brötchen: Wie bekommst Du es hin, dass sie nicht flac breit laufen? Ich habe es mehrmals probiert, und trotz genug Flohsamenschalen sind sie nach dem Gehen wie Fladen...
Fussel hat geschrieben:... Flohsamenmehl höher dosieren, oder Dir ein feiner gemahlenes kaufen und damit probieren.
Fussel hat geschrieben:Wichtig ist dabei, daß in dieser Mühle vorher noch nie Glutenhaltiges gemahlen wurde.
Außerdem dürfen es nur Flohsamenschalen sein, keine ganzen Flohsamen,
... die Flohsamenschalen mit einer Kaffeemühle sooo fein bekommst. Das hab ich mit meiner noch nie so geschafft (mit anderem Mahlgut allerdings). Es bleiben immer neben feinem Mehl größere Krümel zurück, die man mühsam absieben muß.
Mikado hat geschrieben:Fussel hat geschrieben:... die Flohsamenschalen mit einer Kaffeemühle sooo fein bekommst. Das hab ich mit meiner noch nie so geschafft (mit anderem Mahlgut allerdings). Es bleiben immer neben feinem Mehl größere Krümel zurück, die man mühsam absieben muß.
Möglicherweise hat es etwas damit zu tun, ob die Kaffemühle nur ein Schlagmesser hat oder zwei gekreuzte und wie diese geformt sind, da gibt's Unterschiede. Wenn neben zerkleinerten Flohsamenschalen noch Krümel übrigbleiben, dann hilft Intervallmahlen: Den Schalter nur kurz loslassen, das Mahlgut sinkt etwas ab, dann sofort weitermahlen, dieses auf-und-ab eventuell mehrmals wiederholen.
st789 hat geschrieben:Ich verwende meist Fiberhusk, das ist eigentlich sehr fein...wahrscheinlich ist aber auch einfach jede Charge Mehl anders in der Wasseraufnahme. Ich habe das Gefühl, glutenfreie Mehle sind wesentlich "ungenormter" bzw. chargenabhängig als Weizen- und Roggenmehle.
Sauerteigbrot mit gerösteten Haferflocken (a la Johansson) Forum: Roggensauerteig Autor: sabinebackt Antworten: 2 |
Sauerteigbrot mit geröstetem Hafer Forum: Roggensauerteig Autor: Nina Antworten: 13 |
Sauerteigbrot wie Paderborner oder Kommisbrot Forum: Anfängerfragen Autor: schreckie Antworten: 2 |
Glutenfreies Kastenbrot mit Sauerteig und Hefe Forum: Glutenfreie Ecke Autor: Espresso-Miez Antworten: 8 |
Sauerteigbrot aus frisch gemahlenem Mehl Forum: Anfängerfragen Autor: Adenos Antworten: 13 |
0 Mitglieder