Go to footer

Glutenfreier Pizzateig mit überraschendem Ergebnis

Ob Brot, Brötchen oder Kuchen - Hauptsache glutenfrei!
Rezepte, Diskussionen und Austausch

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Glutenfreier Pizzateig mit überraschendem Ergebnis

Beitragvon lucopa » So 22. Aug 2021, 15:46

Hallo,

auf Wunsch zweier Gäste habe ich gestern Pizza aus einem glutenfreien Teig bereitet.
Alle Gäste haben die Pizza probiert und waren übereinstimmend der Überzeugung, dass, wenn man es nicht wüsste, diese Pizza als ganz normale Pizza "verkaufen" könnte. Alle wollten die Pizza probieren und allen hat sie überraschender Weise sehr gut geschmeckt.
Das Rezept ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern von der Firma Caputo vorgeschlagen.
So mache ich den Teig:

Glutenfreier Pizzateig
Teig für 4 Pizzen

Hauptteig
530 ml Wasser RT
10 g Frischhefe
15 g Olivenöl
20 g feines Meersalz
660 g glutenfreies Mehl von Caputo
15 g Honig

Zubereitung
270 ml Wasser, die Hefe, Honig und Olivenöl mit 270 g Mehl in ca. 1 Minute mit dem Handmixer verrühren. Dann das restliche Wasser zugeben und zu einer cremigen Konsistenz verarbeiten. 20 Minuten ruhen lassen.
Danach den Rest des Mehles und das Salz zugeben.
In der Knetmaschine (Kenwood) 10 Minuten und danach auf der 2. Stufe weitere 5 Minuten kneten.
Eine Teigschüssel mit etwas Öl bestreichen und den Teig für 1 Stunde gehen lassen.
Dann in 300 g-Stücke teilen, Hände gut einölen und zu Ballen formen und diese flach drücken. In Plastikfolie einwickeln und 6 - 8 Stunden bei RT gehen lassen. Falls sie nicht sofort gebraucht werden, können sie auch über Nacht in den Kühlschrank gegeben werden.
Vor dem Öffnen des Teiges vorsichtig die Folie entfernen. Unterlage mit Mehl bestreuen und den Teigling wie gewohnt öffnen; nicht dehnen! Immer wieder umdrehen und mit einer kleinen Teigrolle bearbeiten, bei Bedarf mit etwas Mehl bestreuen, da er doch recht klebrig ist. Zum Schluss den Rand mit Olivenöl bestreichen.
Dann geben wir die Pizza bei ca. 250 Grad für 4 - 5 Minuten in den Ofen. Herausnehmen und belegen. Weitere paar Minuten backen bis die gewünschte Bräunung erreicht ist.
Ich habe die Pizza bei 480 Grad Unterhitze und ca. 470 Oberhitze in ca. 110 Sekunden im Effeuno gebacken.
Bild
Bild
Bild
Bild

PS: Ich habe vergessen den Rand mit Olivenöl zu bestreichen. Das Ergebnis wäre sicherlich noch deutlich besser geworden.

Eine gute Video-Anleitung von Vito Lacopelli:
https://www.youtube.com/watch?v=T5xCjRDgSTg
Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
lucopa
 
Beiträge: 1623
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Glutenfreier Pizzateig mit überraschendem Ergebnis

Beitragvon Fussel » Do 6. Okt 2022, 11:35

Ich habe mir mal die Inhaltsstoffe angeschaut. Diese Mehlmischung verwendet als Hauptzutat glutenfreie Weizenstärke. Daran wird wohl auch das gute Ergebnis liegen.
Für Leute, die nur Gluten vermeiden müssen, ist das eine gute Variante (werd ich mir auch mal vormerken), aber Weizenallergiker sollten die Finger davon lassen.
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Glutenfreier Pizzateig mit überraschendem Ergebnis

Beitragvon lucopa » Do 6. Okt 2022, 15:42

Prinzipiell stimmt das.
Bei einer nachgewiesenen IgE-vermittelten Weizenallergie muss man absolut konsequent auch glutunfreie Produkte lebenslang meiden die glutenfeie Weizenstärke enthalten.

Bei IgG4-vermittelten Weizenallergien kann problemlos ab und zu ein derartiges Produkt gegessen werden. Die Intervalle sind davon abhängig wie lange schon auf weizenhaltige Nahrungsmittel verzichtet wurde. Hat der Patient schon mindestens 3 Monate streng darauf verzichtet (Karenz), so kann in einem Intervall von 14 Tagen jeweils ein weizenhaltiges Produkt zugeführt werden ohne dass es zu irgendwelchen Reaktionen kommt. Das ist meine 30-jährige Erfahrung. Wir haben Patienten, die sogar 1 mal wöchentlich solche Nahrungsmittel zuführen ohne dass es zu Rückfällen kommt.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
lucopa
 
Beiträge: 1623
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31



Ähnliche Beiträge

Pizzateig
Forum: Herzhafte Ecke
Autor: Heinerich
Antworten: 16
Pizzateig mit Dinkelvollkornmehl gesucht
Forum: Herzhafte Ecke
Autor: Lulu
Antworten: 9
Mein Pizzateig
Forum: Herzhafte Ecke
Autor: pizziola
Antworten: 6
Dringend: Fragen zu Pizza und Pizzateig ("american style")
Forum: Anfängerfragen
Autor: Marci
Antworten: 52
Problem Pizzateig
Forum: Anfängerfragen
Autor: TiRe
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Glutenfreie Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz