Go to footer

Glutenfrei Semmeln oder ähnliche Kleinteile?

Ob Brot, Brötchen oder Kuchen - Hauptsache glutenfrei!
Rezepte, Diskussionen und Austausch

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Glutenfrei Semmeln oder ähnliche Kleinteile?

Beitragvon Towanda » Mi 10. Aug 2022, 16:07

Hallo Backfreunde,

leider muß ich mich aus gesundheitlichen Gründen mindestens die nächsten drei Monate glutenfrei ernähren, also muß ich mich nun intensiv damit auseinandersetzen, damit ich nicht die gekaufte
ampel essen muß.

Das Sauerteigbrot vonFussel habe ich schon notiert, was mir noch fehlt ist ein Rezept für brotähnliche Kleinteile, also Semmeln, Baquette oder ähnliches. Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt.

Danke und viele Grüße

Towanda
Towanda
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:51


Re: Glutenfrei Semmeln oder ähnliche Kleinteile?

Beitragvon Mugerli » Mi 10. Aug 2022, 17:15

Marcel Paa hat einen Kurs "Glutenfreie Brote" in seiner Backacademy im Angebot. Keine Ahnung, ob das was für dich wäre. (Kannst dir ja mal den Trailer anschauen. Ein Rezept sollte es frei auch auf YT geben. EDIT: hier ist es, ein Kichererbsenbrot, Rezept auf dem Blog.)

Da man aus allen Brotteigen auch Kleinteile backen kann, müssen es ja nicht unbedingt "Kleinteil"-Rezepte sein?
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Glutenfrei Semmeln oder ähnliche Kleinteile?

Beitragvon hansigü » Mi 10. Aug 2022, 17:23

Habe auch gleich mal bei Kochtrotz geschaut, da finden sich auch Rezepte!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11394
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Glutenfrei Semmeln oder ähnliche Kleinteile?

Beitragvon Mugerli » Mi 10. Aug 2022, 17:41

Mipano wirft bei der Suche nach glutenfrei (im Titel) ganze 88 Ergebnisse raus.
Da findet sich sicher auch was :) .
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Glutenfrei Semmeln oder ähnliche Kleinteile?

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 10. Aug 2022, 17:46

Und hier in der gf .-Ecke sind auch einige Rezepte. Der Pizzateig funktioniert bestimmt auch als Mini-Fladenbrot.
Von den neueren Foris war doch auch jemand dabei mit gf-Erfahrung, ich weiß leider im Moment nicht mehr, wer das war .
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2544
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Glutenfrei Semmeln oder ähnliche Kleinteile?

Beitragvon Towanda » Mi 10. Aug 2022, 18:41

Ihr seid einfach spitze! Vielen Dank!

Kochtrotz kannte ich schon, aber seit sie Mehle und co. in ihrem Shop verkaufte sind viele Rezepte nur noch mit ihren Mehlmischungen und die Mischungsverhältnisse werden nicht angegeben.

Mipano kannte ich noch nicht - tolle Seite. Aus Pizzateig Fladen backen ist eine gute Idee - hätte mir auch einfallen können, aber irgendwie bin ich noch so geschockt, daß ich mein gutes Brot nicht mehr essen darf und kann nicht klar denken …… :tip

Diese Seite habe ich auch noch gefunden, das liest sich ganz gut: https://brotbackliebeundmehr.com/?s=glutenfrei

Und nun heißt es durchprobieren, welche Mischungen mir schmecken

LG Towanda
Towanda
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:51


Re: Glutenfrei Semmeln oder ähnliche Kleinteile?

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 21. Sep 2022, 11:19

Deine Anfrage ist zwar schon eine Weile her, aber ich habe gerade glutenfreie Müslibrötchen bei Stefanie entdeckt!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2544
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Glutenfrei Semmeln oder ähnliche Kleinteile?

Beitragvon Towanda » Do 22. Sep 2022, 12:38

Danke, liebe Miez!

Bin im Netz schon sehr fündig geworden bezüglich Rezepten und am ausprobieren, was mir schmeckt.
Ich merke, wie gut die langjährige Erfahrung im Brot backen auch dafür ist.

Grüße Towanda
Towanda
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:51


Re: Glutenfrei Semmeln oder ähnliche Kleinteile?

Beitragvon Cata Leya » Do 22. Sep 2022, 19:25

Bin gerade zufällig über glutenfreie Acma (türkische Brötchen/Bagels) gestolpert und musste an Dich Towanda bzw. diesen Thread denken :D .
Liebe Grüße, Leya :tc
Benutzeravatar
Cata Leya
 
Beiträge: 127
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 20:22


Re: Glutenfrei Semmeln oder ähnliche Kleinteile?

Beitragvon Fussel » Do 6. Okt 2022, 11:29

Hallo Towanda,

es gibt doch hier in der glutenfreien Ecke auch den Thread mit meinem Rezept für glutenfreie Brötchen:
77934371nx46130/glutenfreie-ecke-f58/glutenfreie-broetchen-t5867.html

Die backe ich seit mehreren Jahren immer wieder für meinen Freund, das Rezept ist also gut erprobt.
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Glutenfrei Semmeln oder ähnliche Kleinteile?

Beitragvon Towanda » Do 6. Okt 2022, 11:47

Hallo Fussel,

ja, die habe ich schon entdeckt, danke! :D

VG Towanda
Towanda
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:51


Re: Glutenfrei Semmeln oder ähnliche Kleinteile?

Beitragvon Knut85 » Fr 9. Jun 2023, 14:20

hallo, mein Sohn hat leider auch eine Zöliakie, deswegen gibt es bei uns eigentlich nur noch glutenfreie Brötchen. Ich habe mittlerweile schon viel ausprobiert, aber am besten schmecken diese Quinoa Brötchen: https://www.kochbuch.de/rezept-fuer-glu ... chen-13986
Vielleicht hilft es ja einigen hier :lol: LG!
Knut85
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 2. Mai 2023, 14:47



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Glutenfreie Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz