Bevor hier alles einschläft, ein Rezept für ein Mango Sorbet. Im Moment bekommt man bei LIDL frische Mangos aus Spanien, die sind im Vergleich zu der üblichen Ware aus Brasilien viel weiter ausgereift und somit deutlich aromatischer. Ich habe das Sorbet auch mit Mangos aus Brasilien oder Ware aus dem Tiefkühler getestet, aber das ist nur ein müder Abklatsch und lohnt die Mühe nicht.
Das Rezept ist auf eine maximale Mango-Menge ausgelegt, der zugesetzte Zucker dient nur noch zum Einstellen des Gefrierpunktes. Durch die Verwendung von Xylit und Erythrit wird die notwendige Gefrierhemmung bei vergleichsweise geringer zusätzlicher Süße erreicht. Da der Zucker in den Mangos von der Menge her die Rezeptur bestimmt, ist es unumgänglich, den Zuckergehalt des fertigen Mango-Pürees mit dem Refraktometer zu bestimmen. Das Rezept ist für ein Mango-Püree mit 18 Grad Brix ausgelegt.
Ich verwende dieses preiswerte Refraktometer und bin damit zufrieden.
Mango-Püree mit 18 Grad Brix === 82.0 % === 615 g
Zitronensaft === 10.0 % === 75 g
Fruchtbase 30 von Kochs Eisfachschule === 2.7 % === 20 g
Xylit === 2.0 % === 15 g
Erythrit === 2.0 % === 15 g
Inulin === 1.3 % === 10 g
Salz 0,9 g oder 3 Prisen
Ergibt in Summe 750 Gramm fertigen Eismix
Die Mangos sollten bei Zimmertemperatur noch nachgereift werden, bis sie das volle Aroma entwickeln. Bei den spanischen dauert das etwa drei, vier Tage. Die Mangos werden geschält und mit Zauberstab oder Mixer püriert. Zwei Mangos reichen aus, da bleibt meistens was zum Naschen über. Hängen am Messer des Mixers faserige Büschel, ist Alarm, dann sind noch Frucht-Fasern im Püree enthalten. Man streicht es dann durch ein Sieb, um die Reste zu entfernen.
Jetzt wird der Zuckergehalt bestimmt und für jedes Grad Brix, das zu den berechneten 18 Graden fehlt, werden 7 Gramm Rübenzucker zugesetzt. Die TK-Mangos hatten damals nur 13 Grad Brix, da musste ich also 35 Gramm Zucker nachdosieren. Das ist bei der Menge Eismix ein gewaltiger Unterschied !
Jetzt die restlichen Zutaten zugeben, aufmixen und für mindestens 4 Stunden zur Reife in den Kühlschrank stellen. Nach erneutem Aufmixen kann direkt ausgefroren werden.
"Welcome to the machine" oder "Benvenuti Alla Macchina"
In der Cube 750 dauert das etwa 22 bis 24 Minuten, bis das Eis im Kreis fährt und in die Gefriertruhe darf. Bei -18° Grad ist das Eis 2 Wochen lagerfähig, ohne an Qualität zu verlieren.
PAC / Gefrierhemmung = 334
POD / Süßkraft = 227
Wasser 72,4 %
Zucker 21,9 %
Fett 0,0 %
Milch-Trockenmasse 0,0 %
Sonstige Trockenmasse 5,8 %
Gefrierpunkt - 14,3° Celsius
Bilanziert habe ich das Eis mit der Elke-App.
Viel Spaß bei Nachmachen !