So, die ersten 3 Kapitel des Buches sind gelesen: Ausrüstung, Grundlagen und Licht. Sie sind sehr interesant und wichtig, da die Autorin im Modus M (Manuell) arbeitet. Etliches kannte ich noch aus der Analogzeit: Meine Spiegelreflex hatte den Modus Auto nicht, das ist aber gefühlt eine Ewigkeit her. Die restlichen Kapitel habe ich quergelesen und werden bei Bedarf nachgeschlagen.
Jetzt habe ich einfach mal geschaut, wie es mit dem Modus M in der Digitalzeit bestellt ist. Die Handhabung mit der Hand ist (am Anfang?) nicht so einfach, da man einige Tastenkombinationen zum Einstellen kennen muß. Dann hat man bei mir am Kameramonitor verschiedene Ansichten im Modus M zur Auswahl. Ja, und man kann schnell in eine Verschlusszeit kommen, die das Bild verwackelt. Zum Schluss hat das dann bei mir so ausgesehen:
Der Aufwand ist größer wie beim Fotografieren aus der Hand. Dennoch: man kann das Objekt in aller Ruhe plazieren, die gewünschten Einstellungen vornehmen - die Unterschiede sind sofort erkennbar - und aufnehmen. Das erste (Versuchs-) Ergebnis habe ich beispielhaft bei Hamburgerbrötchen dargestellt:
Modus M Stativaufnahme
und Modus P alte Aufnahme
Ich werde also im Modus M weiter herumprobieren (Platzierung, Ausleuchtung etc.) und sehen, wie die Ergebnisse ausfallen.
Grüße, Sigurd