Immerhin gibt es überhaupt die Errata sowie eine Seite, wo man Fragen zu den Büchern/Rezepten platzieren kann. Das darf man woanders (erfolglos) suchen gehen ... Ich habe hier Kochbücher, da fehlen Zutaten im Rezept oder sie sind da, tauchen aber in der Beschreibung nicht mehr auf, Mengenangaben passen nicht, Rezepte scheinen nicht wirklich erprobt zu sein, etc. pp. (Von den ganzen fehlerbehafteten Beiträgen auf Webseiten und in Videos wollen wir erst gar nicht reden
. )
Das alles kann man dem akribischen Lutz sicher nicht vorwerfen.
(Höchstens, dass er vielleicht manchmal zu pingelig ist - mir kommt das bei Brotrezepten allerdings entgegen, ich kann mit seinen genauen Rezepten gute Backergebnisse erzielen.)Von mir
, dass es die Brotbackbücher - mit wahnsinnig viel Fach-, Hintergrundwissen und guten, gelingsicheren Rezepten (wenn man die Parameter einhält) - gibt und dass es auch noch ein zusätzliches "Rundumpaket" dafür gibt.
So habe ich die Möglichkeit, meine eigene Auflage zu korrigieren und um Notizen zu ergänzen. Der Aufwand hält sich echt in Grenzen.
Ich habe mir die Errata (fast) aller BBB angeschaut.
Einzig bei der Neuauflage des BBB1 darf man IMHO über die 2 fehlenden Textpassagen bei den neuen Rezepten "meckern". (Der Aufwand, das Buch umzumodeln muss allerdings wirklich enorm - und deshalb anfällig für Fehler - gewesen sein. Ich glaube, am meisten ärgert sich der Autor selber darüber
.) Hab's mir trotzdem bestellt und die fehlenden Textstellen ausgedruckt und eingeklebt. Der Rest war ein Fall für den Korrekturroller und einen dünnen Stift
Muss ja nicht jeder so sehen wie ich
.
Ich fälle mein Urteil allerdings lieber anhand eines Buches/Textes, das/den ich vor mir habe als über Hörensagen. (Gut verfasste Rezensionen sind natürlich auch hilfreich.) Dabei sind schon einige Backbücher oder Webseiten bekannter Autoren/Blogger bei mir "durchgefallen" (und sei es nur wegen des Schreibstils), die von anderen sehr geschätzt werden
.
Die BB-Bücher von Lutz, die ich habe, waren/sind jedenfalls allemal ihr Geld wert.
Freuen wir uns einfach darüber, dass es heutzutage viel Wissen zum Nachlesen und Rezepte zum Nachbacken gibt und jede/r das finden kann, was für sie/ihn passt
Manny hat geschrieben:Das Brotbackbuch Nr.4 ist für mich ein Machtwerk zum Thema Sauerteig.
Ich ziehe es immer wieder vor.
Zum Errata, einmal mit Bleistift korrigiert- fertig,
Nachdem ich es mir jetzt schon mehrmals aus der Bücherei ausgeliehen (und dort die Errata eingepflegt) habe, sollte ich vielleicht doch so langsam einen Kauf erwägen
...