Go to footer

Aktualisierte Brotbackbücher von Lutz

Unterforen: Backbücher und Allgemeine Literatur.
Hier sind auch Neuvorstellungen gern gesehen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Aktualisierte Brotbackbücher von Lutz

Beitragvon Mugerli » Sa 24. Dez 2022, 11:55

SCNR: sorry could not resist (übersetzt: Entschuldigung, das konnte ich mir nicht verkneifen.)
:mrgreen:
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Aktualisierte Brotbackbücher von Lutz

Beitragvon Hesse » Sa 24. Dez 2022, 13:29

:lol: zum Altar kann ich mir Folgendes nicht verkneifen: :XD

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Aktualisierte Brotbackbücher von Lutz

Beitragvon Caröle » Sa 24. Dez 2022, 19:31

Ach sooo.... das Ambiente ist auf jeden Fall sehr gut gewählt :mrgreen:

Frohe Weihnachten allerseits!
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Aktualisierte Brotbackbücher von Lutz

Beitragvon lucopa » Mo 26. Dez 2022, 18:44

Hallo ihr Lieben,

als gläubiger Atheist hat der Altar für mich natürlich eine andere Bedeutung. Konntet ihr ja nicht wissen.

SCNR:
Bild

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Aktualisierte Brotbackbücher von Lutz

Beitragvon Hesse » Mo 26. Dez 2022, 21:39

:XD :lol: :XD

Ist das der Herr Marx? :mrgreen: falls ja, hat er tatsächlich kaum einen Altar zu Hause- höchstens einen sehr bescheidenen für sein "das Kapital"- dürfte ihm "Schotter" eingebracht haben... :lol:

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Aktualisierte Brotbackbücher von Lutz

Beitragvon lucopa » Mo 26. Dez 2022, 22:16

Michael, ich bin entsetzt. Das ist der liebe Gott! Das sieht man doch. Ich weiß nicht, ob Du aus dieser Nummer nochmal raus kommst. :mrgreen:

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Aktualisierte Brotbackbücher von Lutz

Beitragvon Hesse » Di 27. Dez 2022, 17:12

Ach so, Manfred :D !

Irgendwie stimmt das Bild aber dann aber nicht- ich glaub’ Dir jetzt, dass Du nicht glaubst- weil:
1.) ER braucht kein Buch, weil ER alles weiß! Auch die Errata sind überflüssig! :mrgreen:
2.) Soweit ich informiert bin, wird dort “oben” Licht oder Manna gegessen :katinka !
Falls es tatsächlich dort Backbücher geben sollte, sind sie sicher vertont und werden evtl. zu Harfenklängen gesungen! ;)

Grüß von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Aktualisierte Brotbackbücher von Lutz

Beitragvon Caröle » Di 27. Dez 2022, 18:24

Habt Ihr zuviel Glühwein intus? :mrgreen: :XD
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Aktualisierte Brotbackbücher von Lutz

Beitragvon hansigü » Di 27. Dez 2022, 20:01

Also, hier müsste ich eigentlich streng einschreiten, so ein abgleiten vom Thema, das ist ja unmöglich :wue aber beim Manna musste ich doch unwillkürlich an den Bayern im Himmel denken: https://www.br.de/mediathek/video/br-re ... 001ba5e433 :XD
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Aktualisierte Brotbackbücher von Lutz

Beitragvon Hesse » Di 27. Dez 2022, 23:31

Hallöchen- Du hast völlig recht, lieber Hansi- das Thema ist etwas aus dem Ruder gelaufen, bin da nicht ganz unschuldig! :p
***
Das Video kenn’ ich- hab’ da auch schon sehr darüber lachen müssen :lol: !
***
Kurz noch bissl OT zur Erklärung:

Die Sache mit dem Altar für die Backbücher hat mich absolut “getriggert”- selten so gelacht :XD ! Daher musste ich was dazu schreiben- ging nicht anders- auch ohne Glühwein, Caro. Trinke ich eh nicht- zu schade für den badischen Wein :mrgreen: !
Auf gar keinen Fall wollte ich jemanden zu nahe treten, welche /r gläubig ist, gell!
Persönlich bin ich Pantheist- wie mein lieber Hermann Hesse- sehe ich “ein höheres Wesen” in der Natur und ihren Gaben und was man daraus herstellen kann- beispielsweise Brot :D .

Wollte lediglich zum Lachen animieren- tut momentan besonders gut :D ! Hätte da noch noch allerhand lustige Ideen in petto... :mz

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Aktualisierte Brotbackbücher von Lutz

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 28. Dez 2022, 07:34

Vielleicht wäre ein eigener Thread im OT gar nicht mal so schlecht. Wenn Ihr mehr Ideen habt, nur zu!
"Wider dem tierischen Ernst", "Spaß muss sein", ... Euch fällt da bestimmt ein guter Titel ein.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Aktualisierte Brotbackbücher von Lutz

Beitragvon Manny » Mo 16. Jan 2023, 19:58

Ich muss mal eine Lanze brechen.
Das Brotbackbuch Nr.4 ist für mich ein Machtwerk zum Thema Sauerteig.
Ich ziehe es immer wieder vor.
Zum Errata, einmal mit Bleistift korrigiert- fertig,
Manny
 
Beiträge: 69
Registriert: Di 22. Nov 2022, 17:30


Re: Aktualisierte Brotbackbücher von Lutz

Beitragvon Little Muffin » Mo 16. Jan 2023, 22:24

Mich schreckt an den Büchern von Lutz ab, dass ich seit Herausgabe des ersten Buchs immer wieder was von Fehlern lese. Ich habe das dann nicht mehr verfolgt, ich mag nicht gerne viel Geld für fehlerhafte Bücher ausgeben, bei denen ich dann selbst den Korrekturstift ansetzen darf.

Irgendwann hab ich dann auch den Überblick verloren, was wo wie und ob und überhaupt. :? Was sicherlich schade ist, aber so ist es halt. :BBF
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Aktualisierte Brotbackbücher von Lutz

Beitragvon Mugerli » Di 17. Jan 2023, 00:58

Immerhin gibt es überhaupt die Errata sowie eine Seite, wo man Fragen zu den Büchern/Rezepten platzieren kann. Das darf man woanders (erfolglos) suchen gehen ... Ich habe hier Kochbücher, da fehlen Zutaten im Rezept oder sie sind da, tauchen aber in der Beschreibung nicht mehr auf, Mengenangaben passen nicht, Rezepte scheinen nicht wirklich erprobt zu sein, etc. pp. (Von den ganzen fehlerbehafteten Beiträgen auf Webseiten und in Videos wollen wir erst gar nicht reden :lala . )
Das alles kann man dem akribischen Lutz sicher nicht vorwerfen. (Höchstens, dass er vielleicht manchmal zu pingelig ist ;) - mir kommt das bei Brotrezepten allerdings entgegen, ich kann mit seinen genauen Rezepten gute Backergebnisse erzielen.)

Von mir :top :top , dass es die Brotbackbücher - mit wahnsinnig viel Fach-, Hintergrundwissen und guten, gelingsicheren Rezepten (wenn man die Parameter einhält) - gibt und dass es auch noch ein zusätzliches "Rundumpaket" dafür gibt.
So habe ich die Möglichkeit, meine eigene Auflage zu korrigieren und um Notizen zu ergänzen. Der Aufwand hält sich echt in Grenzen.

Ich habe mir die Errata (fast) aller BBB angeschaut.
Einzig bei der Neuauflage des BBB1 darf man IMHO über die 2 fehlenden Textpassagen bei den neuen Rezepten "meckern". (Der Aufwand, das Buch umzumodeln muss allerdings wirklich enorm - und deshalb anfällig für Fehler - gewesen sein. Ich glaube, am meisten ärgert sich der Autor selber darüber ;) .) Hab's mir trotzdem bestellt und die fehlenden Textstellen ausgedruckt und eingeklebt. Der Rest war ein Fall für den Korrekturroller und einen dünnen Stift :mrgreen:


Muss ja nicht jeder so sehen wie ich ;) .
Ich fälle mein Urteil allerdings lieber anhand eines Buches/Textes, das/den ich vor mir habe als über Hörensagen. (Gut verfasste Rezensionen sind natürlich auch hilfreich.) Dabei sind schon einige Backbücher oder Webseiten bekannter Autoren/Blogger bei mir "durchgefallen" (und sei es nur wegen des Schreibstils), die von anderen sehr geschätzt werden :ich weiß nichts .

Die BB-Bücher von Lutz, die ich habe, waren/sind jedenfalls allemal ihr Geld wert.



Freuen wir uns einfach darüber, dass es heutzutage viel Wissen zum Nachlesen und Rezepte zum Nachbacken gibt und jede/r das finden kann, was für sie/ihn passt :D


Manny hat geschrieben:Das Brotbackbuch Nr.4 ist für mich ein Machtwerk zum Thema Sauerteig.
Ich ziehe es immer wieder vor.
Zum Errata, einmal mit Bleistift korrigiert- fertig,

Nachdem ich es mir jetzt schon mehrmals aus der Bücherei ausgeliehen (und dort die Errata eingepflegt) habe, sollte ich vielleicht doch so langsam einen Kauf erwägen :lol: ;) ...
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Aktualisierte Brotbackbücher von Lutz

Beitragvon Little Muffin » Di 17. Jan 2023, 10:02

Dabei sind schon einige Backbücher oder Webseiten bekannter Autoren/Blogger bei mir "durchgefallen" (und sei es nur wegen des Schreibstils), die von anderen sehr geschätzt werden :ich weiß nichts .


Ja, so ist das auch bei mir. Wenn mir der Stil des Buches nicht gefällt, wechselt das fix den Besitzer.
:BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Aktualisierte Brotbackbücher von Lutz

Beitragvon Caröle » Fr 17. Mär 2023, 22:32

Jetzt hab ich das "neue" Brotbackbuch Nr. 1 endlich mal in einem Laden entdeckt und konnte es mit den mir vorab gemachten Notizen zu Hefemengen der Rezepte aus der alten Ausgabe vergleichen.

Bei fast allen Rezepten wurde die Hefemenge reduziert oder Hefe sogar ganz rausgestrichen,
was ich schon von Vorteil finde. Die Errata hab ich mir auch nochmal angeschaut, sind ja wirklich fast nur die Kurz-Angaben zur Zeitspanne, wo ich eh kaum draufschaue, weil ich mir zu den Rezepten eigene Zeitpläne erstelle und als kleine Klebezettel ins Buch hefte. ;)
Da Lutz in den Jahren seit der ersten Ausgabe ja selbst ein gutes Stück weiter drin in der Materie ist und nun manches aus dem alten Buch verändert drin steht, hat es nun wirklich etwas Mehrwert.

Also hab ich mir das Buch nun doch in der Neuausgabe geholt. :lala
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Bücher - Rezensionen und Diskussionen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz