Go to footer

Adressen für gutes Brot

Unterforen: Backbücher und Allgemeine Literatur.
Hier sind auch Neuvorstellungen gern gesehen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Adressen für gutes Brot

Beitragvon Hesse » Mo 21. Nov 2022, 16:50

Falls mal mal nicht selbst backen möchte- hier gibt's ein Liste für gute Bäckereien im kostenlosen PDF- Format kann sie heruntergeladen werden :D . So Manches wohl jedem von uns bekannt vorkommen... ;) (Bäckerei Pfeifle, Lutz Geissler u.s.w.)
hier der Link zum Verlag

Der Autor ist Wolfgang Abel, Inhaber des OASE- Verlags. Seine Bücher finde ich sehr lesenswert, sie beschreiben gute Gastronomie, schöne Plätze- überwiegend im Südwesten und sind stilistisch herausragend verfasst.
Jahrelang schrieb Herr Abel auch Kolumnen für die "badische Zeitung"- auch diese sind frei verfügbar im PDF Format zum herunterladen. Vieles auch hier sehr lesenswert und auch zum schmunzeln- oft werden die Meisten wohl den Eindruck haben: "er hat recht- er schreibt mir aus der Seele" :D Die Themenpalette der Kolumnen ist breit gefächert, z.B. alte Obstsorten, auch hier Gastrokritik, kritische Gedanken zum Lifestyle und vieles mehr...

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Adressen für gutes Brot

Beitragvon Mugerli » Mo 21. Nov 2022, 17:26

Hab's mir gleich mal herunter geladen - jetzt kann ich ja neben Pfeifle vielleicht ja noch mal was anderes im Freiburger Raum kennen lernen ;)

Danke dir :top
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Adressen für gutes Brot

Beitragvon Hesse » Mo 21. Nov 2022, 22:46

Hallo Mugerli,

falls Du ab und zu auf Pfeifle Brot stehst, gibt es dieses auch in zahlreichen Hieber Märkten, näher bei Dir:
Einkaufsquellen
Aber natürlich ist ein Freiburg- Besuch durch nichts- bzw. kaum zu ersetzen... :D

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Adressen für gutes Brot

Beitragvon Mugerli » Di 22. Nov 2022, 00:37

Danke Michael :D .

Hieber kennen wir gut und kaufen gerne dort ein. Und natürlich wandert dann meist auch ein Pfeifle-Brot (oder Fougasse oder lecker Flûte) im Einkaufswagen :mrgreen: .
(... und auch gerne mal einer von Stefans Käsekuchen)

Gute Bäcker unterstütze ich gerne, wenn's passt, durch Nicht-selber-backen ;) .
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Adressen für gutes Brot

Beitragvon Hesse » Di 22. Nov 2022, 13:19

:lol: glaub' wir haben einen ähnlichen Geschmack, Mugerli :D !

Das Münster Flûte vom Pfeifle ist so leicht nicht zu übertreffen, hab' schon paar Nachbackversuche unternommen mit den Angaben auf der Webseite vom Pfeifle z.B. mit 10% Hartzweizengrieß- so gaaanz ist es mir noch nicht gelungen... :mrgreen: Ich sag' mir dann immer: liegt an derem Mehl und den speziellen Tuffsteinöfen- das tröstet etwas :D !

Den Käsekuchen von Stefan bekommst Du auch im Werksverkauf in Ebringen (Nähe Freiburg, Adresse auf der Internetseite). Dort ist er (unwesentlich) preiswerter- aber backfrisch und noch lauwarm- ein wunderbares und harmonisches Gedicht zum aufessen. :katinka
Auch hier waren bislang alle Nachbackversuche erfolglos... :cry:

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Adressen für gutes Brot

Beitragvon Mugerli » Di 22. Nov 2022, 13:42

Hesse hat geschrieben::lol: glaub' wir haben einen ähnlichen Geschmack, Mugerli :D !

Sieht fast so aus :lol:

Das Münster Flûte vom Pfeifle ist so leicht nicht zu übertreffen, hab' schon paar Nachbackversuche unternommen (...)

Ja, das ist echt genial und kann gut mit dem mithalten, was es in (guten) französischen Bäckereien zu kaufen gibt :katinka .

So was versuche ich erst gar nicht nachzubacken. Nicht nur mangels Erfahrung sondern auch, weil es Freude macht, Gutes zu kaufen/kaufen zu können :D

Den Käsekuchen von Stefan bekommst Du auch im Werksverkauf in Ebringen (Nähe Freiburg, Adresse auf der Internetseite). Dort ist er (unwesentlich) preiswerter- aber backfrisch und noch lauwarm- ein wunderbares und harmonisches Gedicht zum aufessen. :katinka
Auch hier waren bislang alle Nachbackversuche erfolglos... :cry:


Danke für den Tipp :top . Lauwarm wäre er aber sicher nicht mehr, bis wir zurück in der Zentralschweiz sind ;)

@ Nachbackversuche: s. o. :mrgreen:
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Bücher - Rezensionen und Diskussionen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz