Go to footer

"Sauerteig kann alles" von Sonja Bauer

Unterforen: Backbücher und Allgemeine Literatur.
Hier sind auch Neuvorstellungen gern gesehen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: "Sauerteig kann alles" von Sonja Bauer

Beitragvon Little Muffin » Mo 5. Sep 2022, 12:07

Habe fertig! :xm Dumm ist nur immer wenn ich mit Schokolade arbeite, landet mehr Schoki im Mund als im Rezept. :lala

Browni-Cookies mit Roggensauerteigresten. Ich habe noch Walnüsse dazu gegeben und leider das Fleur de Sel vergessen, dass ich schon gerne als Topping bei so scholadigen Cookies mache.

Und das Knäckebrot mit Roggensauerteigresten. Der Roggensauerteig passt sehr gut zur dunklen Schokolade (70%), die in ihrer Bitterkeit auch ein wenig eine Säurenote besitzt.

Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11823
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "Sauerteig kann alles" von Sonja Bauer

Beitragvon matthes » Mo 5. Sep 2022, 15:46

Sehr gut Daniela :top
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3319
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: "Sauerteig kann alles" von Sonja Bauer

Beitragvon Little Muffin » Mo 5. Sep 2022, 17:13

Für jeden was dabei, würd ich mal sagen. Ich hab eigentlich ein 'ähnliches' Rezept, nur dass hier noch das Roggenanstellgut kommt. Sie sind eher weich, kuchig. Also auch von aussen nicht kross, wie es eigentlich bei Cookies der Fall ist. Aber das kann auch an meiner Backeinstellung mit dem Manz liegen. k.a. Ich find solche Cookies nur immer sehr gefährlich, da hat man schwubs 2-3 Stück verputzt und sollte seinen Gesamtkalorienbedarf nicht aus den Augen lassen. Immerhin isst man fast nur Schokolade.

Ich muß mal schauen, ob ich die Woche das Knäckebrot erneut versuche. Jetzt wo mein Anstellgut so schön kräftig ist, morgen vielleicht.

Ich würde gerne, wie im Buch beschrieben, meine Flocken fermentieren. Nun steht das was von Kaffee oder Mandelmilch. Ich habe keine Mandelmilch hier und Kaffee klingt irgendwie nicht so wirklich meins. Ich würde jetzt einfach Wasser nehmen, oder O-Saft? Ich mach es lieber nur mit Wassern, nicht dass mir die Sache mit dem Saft kippt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11823
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "Sauerteig kann alles" von Sonja Bauer

Beitragvon Little Muffin » Di 6. Sep 2022, 18:45

Bei mir heizt gerade der Ofen auf. Ich habe mein erstes Auffrischbrot in der Mache. Aber das Anstellgut war wohl so fit, dass ich jetzt nach dem Formen den Teig lieber kurz im Kühli parke. Dann kann ich ihn immer noch in 30 min. rausholen und etwas stehen lassen. Ich habe keine Ahnung wie der sich jetzt entwickelt. 1,5 Std. wie im Rezept braucht der nimmer. Dann ist er drüber.
Ich habe nur leider das Gefühl, dass ich zu viel Salz dran habe, aber schauen wir erstmal wenn es fertig ist. :xm

Die Woche versuche ich das Knäckebrot erneut, ich möchte allerdings ein luftiges haben, daher werde ich die Hefemenge erhöhen.Wäre toll wenn es das dann schon gewesen ist.

Mein erstes und letztes Auffrischbrot oder Semmeln oder sonstwie. Zu viel Säure, ich mag das ja gar nicht wenn man aus dem Brot die Säure rausschmeckt. Ich habe mir das vorher schon gedacht, aber ich kann ja kaum werten was ich noch nie probiert habe.

Ein Foto vom Auffrischbrot findet ihr hier.
Zuletzt geändert von Little Muffin am Mi 7. Sep 2022, 09:34, insgesamt 2-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11823
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "Sauerteig kann alles" von Sonja Bauer

Beitragvon _xmas » Di 6. Sep 2022, 23:40

Daniela, Doppelpostings, auch von Fotos, sind im Forum nicht erlaubt und nicht gewollt. Dazu gibt es Infos in den Forenregeln. Gleiches Recht für alle, deshalb mein Vorschlag: verlinke doch einfach auf deinen Beitrag im anderen Thread - und schwupps, alles ist wieder, wie es sein soll. Danke für dein Verständnis.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14203
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: "Sauerteig kann alles" von Sonja Bauer

Beitragvon Little Muffin » Di 6. Sep 2022, 23:47

Ulla, ich hab im Backthread extra nachgefragt ob das ok ist. Wie ich es mache, weil ich das Bild einmal hochgeladen habe und dann über die Image-Funktion kopierte.
(Weil ich mir unsicher war, daher fragte ich nach). Ich würd dann aber lieber die Bilder hier rein setzen. Wenn das Ok ist mit dem Hinweis in der Backwoche, mach ich das so.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11823
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "Sauerteig kann alles" von Sonja Bauer

Beitragvon _xmas » Mi 7. Sep 2022, 08:34

Ich habe deinen Beitrag in der Backwoche vorher gelesen und hier reagiert.
Wenn es dir andersherum besser gefällt, kannst du es gerne ändern, liebe Daniela. ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14203
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: "Sauerteig kann alles" von Sonja Bauer

Beitragvon Little Muffin » Mi 7. Sep 2022, 09:18

EDIT: Erst denken, dann Tippen und abschicken. :p Ich verlinke zum Foto des Brots einfach oben im Beitrag.

Heute teste ich das Knäckebrot erneut, aber mit mehr Hefe und warmer Zeitführung oder einer anderen Änderung. Ich taste mich langsam ran. Ich mag gerne so ein schönes luftiges aber auch stabiles Knäckebrot haben. Der Geschmack des Knäckesbrots gefällt mir schon sehr gut.

Nachtrag:
Ich habe jetzt gerade die fermentierten Flocken frei nach Gefühl - wie ich das immer mache - zu meinem Ofen-Granola gemischt und lass es jetzt gerade im Ofen trocknen/rösten. Hinzugefügt habe ich Nüsse, was so da war, Kakaonips, Schokoproteinpulver, Kokosblütenzucker und Honig.

Ich bin mal gespannt wie das ganze schmeckt. Ich habe noch einiges an Flocken hinzugefügt, da ich ein klein wenig Bedenken hatte, wie ich auf die fermentierten Flocken reagiere. Wobei das ja eigentlich sehr gut für den Darm sein soll. Schauen wir mal. Ich nehme diese Idee auf jeden Fall mit auf.

Die Knäckebrotmasse ruht jetzt in der Box, ich habe einfach mal die Hefemenge erhöht und die Masse ein klein wenig dicker aufgestrichen. Ich hoffe, dass ich später ein tolles Knäckebrot habe, an dem ich mir nicht die Zähne ausbeiße. Ich liebe Knäckebrot mit Hüttenkäse und Tomaten drauf, oder Avocado. .dst Ist auch vor einem Workout eine schöne kleine Mahlzeit :run

Nachtrag 2:
Granola ist schon mal fertig. Von dem 'säuerlichen' schmecke ich jetzt nichts mehr.
Bild

Ich sehe gerade, das 'mehr' an Hefe für das Knäcke, hätte ich mir wohl sparen können. Einfach bei Temperatur in der Box gehen lassen und gut ist. Ich habe es nicht zu dick verstrichen, evlt. könnte das was dicker sein. Ich hoffe, es wird was. Bin mir halt unsicher wegen der dicke der Masse.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11823
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "Sauerteig kann alles" von Sonja Bauer

Beitragvon Little Muffin » Fr 9. Sep 2022, 22:05

Und es geht auch schon weiter mit Naan Brot zum Rote - Linsen - Dhal. Spontane Idee, super lecker. Ich backe das gerne in meinem Mini-Pizzaofen, ich mag das in der Pfanne anbraten nicht so gerne.

Ich backe viel mit LM und mein eigenes Rezept, wäre ähnlich ausgefallen. Ich habe statt dem Olivenöl ein Knoblauchöl genommen. So was von mega lecker! :top

Bild

Fazit:
Bis lang :top , mit der Durchführbarkeit und dem Ergebnissen. Einzig das Auffrischbrot war nicht mein Ding, aber das ist nicht so schlimm. Achja, sogar die fermentieren und in Granola verwendeten Flocken, gefallen mir sehr sehr gut. :kl
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11823
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "Sauerteig kann alles" von Sonja Bauer

Beitragvon matthes » So 11. Sep 2022, 14:57

Mich machen gerade die "Dinkel-Hafer-Kissen" Brötchen an, S. 112.
Insbesondere das Sauerteig-Kochstück (beim mir ein Gemisch aus LM & R-ASG) und auch fürs Topping das Bestreichen der Teiglinge mit R-ASG & Wasser.
Gebacken wird am Montag gegen 7 Uhr, bin gespannt drauf ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3319
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: "Sauerteig kann alles" von Sonja Bauer

Beitragvon Little Muffin » So 11. Sep 2022, 15:07

Das klingt sehr sehr gut, Matthias! Mich haben ihre Weltmeisterbrötchen so unglaublich umgehauen die Woche ( auch wenn sie nicht im Buch stehen), dass ich morgen noch einen einen Teil erneut backen werde. Zudem gibt es morgen zur ersten Mahlzeit gegen 12 Uhr den Kaiserschmarrn, damit ich meinen Weizensauerteig bisschen weg bekomme und Knäckebrot steht erneut auf dem Plan. Sauerteige wurden gerade gefüttert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11823
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "Sauerteig kann alles" von Sonja Bauer

Beitragvon matthes » So 11. Sep 2022, 15:36

Little Muffin hat geschrieben:...
Mich haben ihre Weltmeisterbrötchen so unglaublich umgehauen die Woche ( auch wenn sie nicht im Buch stehen), dass ich morgen noch einen einen Teil erneut backen werde....

Bei uns auch, die WM-Brötchen, die ganz oben auf der Liste stehen (glaub hab sie ca. 30 Mal gebacken ;) )
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3319
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: "Sauerteig kann alles" von Sonja Bauer

Beitragvon Little Muffin » So 11. Sep 2022, 16:47

Netterweise habe ich jetzt dermaßen aktives Anstellgut, dass es keine 2 Stunden braucht, um sich zu verdoppeln. :st Und die riechen so schön fruchtig, mild. Aber die Woche habe ich nicht so viel Zeit zum Backen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11823
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "Sauerteig kann alles" von Sonja Bauer

Beitragvon matthes » Mo 12. Sep 2022, 09:00

Mich machen gerade die "Dinkel-Hafer-Kissen" Brötchen an, S. 112.


Ich habe fertig, toller Ofentrieb und mega im Geschmack .dst

Bild

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3319
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: "Sauerteig kann alles" von Sonja Bauer

Beitragvon Little Muffin » Mo 12. Sep 2022, 09:31

Bor...tolle Optik, tolle Krume! :top

Ich fand die Weltmeistersemmeln auch riesig. Ich dachte erst, da ist eine Semmeln zu viel für mich (hab's chronisch am Magen, der geht fix zu). Aber nö, die sind einfach nur extrem luftig.

Jetzt überlege ich gerade, ob ich nicht doch auf auf die Dinkelsemmeln umschwenke. Sauerteig steht schon draußen...hmmmm Müßte allerdings am selben Tag gebacken werden da mein Kühli notorisch überfüllt ist. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11823
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "Sauerteig kann alles" von Sonja Bauer

Beitragvon matthes » Mo 12. Sep 2022, 09:36

Die sind ewig klasse Daniela. Mit dem Sauerteig im Kochstück war ich skeptisch, aber sehr fein und bietet Spielraum, Mehle auch auszutauschen...
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3319
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: "Sauerteig kann alles" von Sonja Bauer

Beitragvon Little Muffin » Mo 12. Sep 2022, 10:07

Klingt schon interessant und es juckt mir in den Fingern....Ich hatte eigentlich anders geplant, aber ich schaue mal ob ich umschwenken kann. :BT

Jetzt lese ich gerade, dass der Teig gar nicht im Kühlschrank geht, sondern bei Raumtemperatur...18° solle es die Nacht noch im Wohnzimmer haben. Hmmm....jetzt bin ich aber neugierig.

@Matthias, weißt du wie warm es bei dir im Raum war? Ich muß da wohl etwas schauen, in der Küche könnte es mittlerweile richtig kühl in der Nacht werden.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11823
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "Sauerteig kann alles" von Sonja Bauer

Beitragvon Caröle » Mo 12. Sep 2022, 10:49

Sonja hat neu auf ihrem Blog auch noch ein Rezept für Auffrisch Brötchen im Stil ihres beliebten Jule-Suffrischbrotes. Sie heißen daher auch Julchen :mrgreen:
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: "Sauerteig kann alles" von Sonja Bauer

Beitragvon Little Muffin » Mo 12. Sep 2022, 10:50

Perfekt, wird notiert! :top
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11823
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "Sauerteig kann alles" von Sonja Bauer

Beitragvon Mugerli » Mo 12. Sep 2022, 10:59

Caröle hat geschrieben:Sonja hat neu auf ihrem Blog auch noch ein Rezept für Auffrisch Brötchen im Stil ihres beliebten Jule-Suffrischbrotes. Sie heißen daher auch Julchen :mrgreen:

Hab's mir gerade eben ausgedruckt, bevor ich hier rein geschaut habe :lol:

Hier der Link zu den Julchen.
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Bücher - Rezensionen und Diskussionen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz