Go to footer

"FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Unterforen: Backbücher und Allgemeine Literatur.
Hier sind auch Neuvorstellungen gern gesehen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon matthes » Di 25. Okt 2022, 18:37

Ich habe fertig, das "Kerniges Mischbrot" S. 255 gebacken im HBO.

Der Teig war ziemlich weich, somit kam das Ganze erstmal für 20 Min in den Gusstopf, dann mit etwas Glück unbeschadet raus und "normal" weiter gebacken im HBO. Wurde etwas dunkel, da es doch recht lange dauerte bis die 97°C Kerntemperatur erreicht waren.

Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, es gab danach Pommes mit Putenspieße .dst

Bild

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3315
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon nutmeg » Mi 26. Okt 2022, 13:30

Servus,

was mir je länger je mehr auffällt, ist wie umfangreich das Buch ist. Es sind grob geschätzt ca. 70 Rezepte in 5 Abschnitten:

  • Same Day Bake: 4-11h Stunden Zeitaufwand von Start bis Ende (wie üblich geschummelt, Vorbereitungen wie Abwiegen, Saaten rösten, etc. kommen dazu). Der Aufwand (viele Schritte) ist hier oft nicht gering.
  • Easy & All In: Geringer Aufwand, Stock- bzw. bei Kastenbroten Stückgare 10-12h bei Raumtemperatur. Auch ein paar no-knead-Rezepte
  • Cold & Tasty: Lange Stock- oder Stückgare im Kühlschrank
  • For Baking Lovers: Mit Vorstufen (Poolish, Sauerteig, etc.)
  • Sweet & Soft: Süßes mit LM und/oder Hefe, auch mit langer kalter Führung (teilweise als Variante)
Also auch wenn ein Rezepttyp gar nicht passt, ist die Auswahl immer noch groß. Ein fundiertes Urteil könnte ich natürlich erst fällen, nachdem ich mehr daraus gebacken habe, das ist ja das wichtigste, ob die Resultate passen.

Es auch wirklich ein Brotbackbuch, Kleinbrot (Wecken, Semmel, Kipferl) spielts nicht, 300g (Baguette) ist die Untergrenze.

Ich habe letztes Wochenende eines der faulen Rezepte gebacken, mein erstes no-knead seit langer Zeit, die dunkle Weizenkruste. Das ist ein Weizenbrot mit 50% Vollkorn, fürs Aroma noch Altbrot und eine Prise Sauerteig. Mischen, 2x Falten, 10-12h Stockgare danach Formen/Stückgare/Backen, also wirklich überschaubarer Aufwand.
Bild

Bild
Ergibt ein gutes Alltagsbrot, ich habe ordentlich Wasser nachgeschüttet.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon Felicitas » Do 27. Okt 2022, 20:56

und sieht absolut perfekt aus :kh

ich bin mittlerweile auch absoluter Fan der Rezepte aus diesem Buch
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon Little Muffin » Do 27. Okt 2022, 22:54

Perfekt. No-Knead Brote, das war jetzt für mich genau der richtige Hinweis.

Mach ich ja bei meinen Brote auch nicht anders. Kurz mischen, paar mal falten und dann backen.

Schaut gut aus! :kl
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11816
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon matthes » Fr 28. Okt 2022, 07:50

Ja fein, Andreas, schaut gut aus :top
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3315
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon matthes » Fr 28. Okt 2022, 19:03

Ein neues Brot aus der Kategorie "SAME DAY BAKE", die Dinkel-Knusperkruste S. 99

Selbstverständlich wieder im HBO gebacken. Schön locker und leicht und wie immer sehr lecker :katinka

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3315
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon Felicitas » So 30. Okt 2022, 13:28

Die Entscheidung, welches Rezept aus diesem Buch ich backen soll, fällt mir immer schwer ;) .
Im Sommer hatte ich von einer Mühle im Schwarzwald Ruchmehl mitgebracht, das noch auf den Einsatz wartete.
Deshalb entschied ich für die Malz-Ruch-Kruste von S. 224

Der Teig war nach 3 Stunden Stockgare ziemlich aktiv und hat mir beim Formen Schwierigkeiten bereitet, weshalb ich kurzentschlossen den Teigling mit Schluss nach unten ins Gärkörbchen legte
Bild

Das fertige Brot überzeugt durch eine rösche Kruste, eine lockere Krume und einen würzigen Geschmack
Bild

Bild
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon lucopa » So 30. Okt 2022, 16:11

Felicitas, Dein Brot hat mir den letzten Rest gegeben - habe das Buch bestellt. Bin gespannt.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon nutmeg » So 30. Okt 2022, 19:23

Servus,

Die Malz-Ruch-Kruste ist ja toll gelungen.

matthes, ist in deiner Dinkel-Knusperkruste wirklich 1/3el Vollkorn drin?

Ich habe mich heute früh am Ur-Kornkasten versucht. Das ist auch wieder eines der "faulen" Rezepte (Kneten, in die Form, warten, backen.) Das Waldstaudenrogggenmehl habe ich durch Roggenvollkornmehl und eine Spur (viell. 15%) R2500 ersetzt.
Bild
Bild

Schmeckt uns gut. Trotz Kombination Buttermilch + Stockgare über Nacht bei Raumtemperatur kaum sauer. Nicht ganz so luftig wie im Buch, aber damit habe ich wegen selbst gemahlenem Mehl nicht gerechnet.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon Felicitas » So 30. Okt 2022, 19:27

lucopa hat geschrieben: Dein Brot hat mir den letzten Rest gegeben - habe das Buch bestellt.


Natürlich bin ich voreingenommen, aber in dem Buch sind die Rezepte, die ich derzeit am liebsten backe.
Zuletzt geändert von Felicitas am So 30. Okt 2022, 20:24, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon matthes » So 30. Okt 2022, 19:46

Haha, wir kriegen euch alle :lala

Manfred, super Entscheidung :!:
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3315
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon Little Muffin » So 30. Okt 2022, 22:13

matthes, ist in deiner Dinkel-Knusperkruste wirklich 1/3el Vollkorn drin?

Warum die Frage?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11816
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon nutmeg » Mo 31. Okt 2022, 19:17

Little Muffin hat geschrieben:
nutmeg hat geschrieben:matthes, ist in deiner Dinkel-Knusperkruste wirklich 1/3el Vollkorn drin?

Warum die Frage?


Von der Krume/Farbe her könnte es ein Brot aus 100% hellem Typenmehl sein, im Rezept ist aber ein hoher Vollkornanteil vorgesehen.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon Little Muffin » Mo 31. Okt 2022, 19:28

Ok,hmm mein Dinkelvollkornmehl ist auch nicht dunkel. Soweit ich das mitbekommen habe hat Matthias viele Vollkronmehle über die Urkronpuristen und die mahlen wohl Vollkornmehl selbst feinst aus, also ohne kleine Stücke und der gleichen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11816
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon matthes » Mo 31. Okt 2022, 19:36

Hmm weiß der Geier was ich da reingeworfen habe, Rezept öfters mal als Grundlage :lala

Ich habe 3-4 Mehle der UrkornPuristen aber bisher recht selten eingesetzt, war keine Neugierde, sonst habe ich ne Mühle und verarbeite Korn vom Bio-Knauf.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3315
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon Little Muffin » Mo 31. Okt 2022, 21:10

Selten eingesetzt, kannst Du die denn empfehlen? Ich hatte überlegt, ob ich da was bestelle.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11816
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon matthes » Mo 31. Okt 2022, 21:41

Also sagen wir so, meinen letzten Plunderteig mit 50% Rotkornweizen hätte ich niemals so genial ausrollen können ohne dieses ultra-feine Vollkornmehl.
Das ist so fein wie Auszugsmehl, sensationell.
Fürs normale Backen, wo man mit Vollkornmehl nicht übermäßig S&F durchführen möchte, reicht normal gemahlenen Vollkornmehl völlig aus.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3315
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon Little Muffin » Mo 31. Okt 2022, 21:59

Da ist ein sehr guter Hinweis! Vielen Dank! :del
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11816
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon hansigü » Di 1. Nov 2022, 06:07

Kann das Mehl der Urkornpuristen sehr empfehlen, backe schon mindestens drei bis vier Jahre damit! Das Getreide wird ja auch selber angebaut und frisch gemahlen. MHD ist beim Vollkorn halt immer ein halbes Jahr, weil der Keimling unbehandelt vermahlen wird. Ja und beim Aussieben bleibt nix übrig, so fein ist es gemahlen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon Espresso-Miez » Di 1. Nov 2022, 07:18

Ich hab's auch schon getestet und war sehr angetan. Für die meisten Verwendungszwecke passt mir aber auch das etwas weniger feine Vollkornmehl aus der näheren Umgebung.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2651
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Cinnamon Raisin Bread - Zimt-Rosinen Brot
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: Strandlauefer
Antworten: 1
Kennt Ihr "Himbeer-Traum"
Forum: Kreativküche - alles selbstgemacht
Autor: Amore
Antworten: 14
Kurzes "Hallo" zusammen...
Forum: Willkommen
Autor: TheSpidy
Antworten: 8
Maschine für No-Knead-Bread
Forum: Küchenmaschinen
Autor: tessy
Antworten: 7
(Roggen)Vollkornbrot macht Zähne "stumpf"?
Forum: Anfängerfragen
Autor: muskatnuss
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Bücher - Rezensionen und Diskussionen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz