Go to footer

"FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Unterforen: Backbücher und Allgemeine Literatur.
Hier sind auch Neuvorstellungen gern gesehen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon Little Muffin » Sa 15. Okt 2022, 17:43

Hast Du selbst geflockt?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon matthes » Sa 15. Okt 2022, 18:05

Yep, Nackhafer von Bio-Knauf mit diesem Flocker

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3310
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon Little Muffin » Sa 15. Okt 2022, 21:49

Wo bleibt das Brot? Ich sitz hier schon den ganzen Abend und nix kommt. :hk
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon matthes » Sa 15. Okt 2022, 22:04

Ei klaro, gerne, wollte noch aufs Anschneiden warten, aber wir sind satt...gibt es dann Morgen.

Aber hier voilà, war recht anspruchsvoll im HBO die 200°C zu halten, aber lief prima.

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3310
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon Little Muffin » Sa 15. Okt 2022, 23:38

Schaut doch gut aus!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon matthes » So 16. Okt 2022, 08:12

Meeega lecker, etwas rauchig im Geschmack .dst

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3310
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon Little Muffin » Mo 17. Okt 2022, 16:05

Das 'rauchige' kommt dann vom HBO, nehme ich mal an (?). Du hast was von Walnussmehl geschrieben, d.h. gemahlene Walnüsse oder kaufst Du irgendwo Walnussmehl?

Wir haben bei Neubeuern einen kleinen Schaukasten, da stand letztes Jahr immer Walnussöl drin. Also ähnlich wie bei den Imkern wo man dann Honig kaufen kann. Ich hoffe dieses Jahr auf neues Walnussöl, bin bis jetzt auf Kürbiskernöl ausgewichen und wäre echt mal gespannt, was das Walnussöl tut. Walnussöl nutz ich eigentlich nur für die Ölmalerei, ein Helles und nicht so hochwertiges. Also zum Backen würde ich das nicht nehmen wollen. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon Felicitas » Mo 17. Okt 2022, 21:44

Ich reihe mich mal in die Reihe der Fans des Buchs FOR THE LOVE OF BREAD ein; selbiges besitze ich schon seit Februar und backe immer wieder gerne nach den Rezepten von Sonja.

Am Wochenende waren ein Urkornkasten und ein Kornkasten "dran".
Bild
Vor der nächtlichen Gare.

Bild
Zum Glück war ich gestern Morgen früh wach, der Kornkasten hatte ordentlich Trieb, wahrscheinlich war ich beim Abwiegen der Hefe etwas zu großzügig gewesen :roll: ,
Bild
denn der Urkornkasten entwickelte sich wie erwartet.

Bild
Bild
Der Urkornkasten nach dem Backen, einen Anschnitt kann ich nicht bieten, dieses Kastenbrot habe ich verschenkt.

Der Kornkasten hat eine "persönliche" Note :XD bekommen.
Bild
Bild
Bild
Der Anschnitt vom Kornkasten.
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon matthes » Mo 17. Okt 2022, 21:46

Das Walnussmehl hatte ich mal bei Spiegelhauer gekauft, sehr hochwertig und intensiv.

Ja, das Rauchige ist oft typisch beim HBO, quasi die besondere Note.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3310
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon nutmeg » Sa 22. Okt 2022, 07:45

Guten Morgen,

bei mir kam gestern auch das Paket. Ich habe schon ein bisschen durchgeblättert. Wirklich ein sehr schönes Buch, der Grundlagenteil gefällt mir auch.

So auf den ersten ganz flüchtigen Blick gibt es viele Rezepte, deren Resultat ich gerne essen würde. Ich weiß aber nicht, ob ich sie auch backen würde wollen. Die Rezepte, an denen ich hängengeblieben war, sind mir einfach zu zeitaufwändig; durch Autolyse und Kneten und D&F dauert die ganze Geschichte sehr lang, aber es gibt kaum längere Zeitfenster, in denen man nichts zu tun hat. Da bringe ich die Zeit für Bewegungseinheit außer Haus, was schon das Highlight arbeitsfreier Tage ist, nicht vernünftig unter.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon nutmeg » Sa 22. Okt 2022, 17:59

Edit:Ich schau mir die Empfehlungsrezepte natürlich genauer an, hatte heute früh primär in Same Day Bake gesucht.

lg Andreas
Zuletzt geändert von hansigü am Sa 22. Okt 2022, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gelöscht um Edit sichtbarer darzustellen!
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon Little Muffin » Mo 24. Okt 2022, 23:04

Hi Andreas, stehen denn bei den Rezepten keine Änderungsvorschläge bei? Ich habe mir die Rezepte allesmt noch nicht genau angesehen. Bislang kam ich bin ich noch bei den Kastenbroten mit Ü-Nachtgare hängen geblieben und habe davon auch wieder eins zur Gare stehen.

Ich bin gerade echt froh über diese sehr einfachen Rezepte. Das bisschen zusammen mischen und dann morgen backen ging so flott von der Hand. Nächste Woche möchte ich aber gerne mal andere Rezepte ausprobieren. Zur Zeit leert sich auch mein TK - Fach.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon Little Muffin » Di 25. Okt 2022, 09:21

Ich habe gestern Abend um 22 Uhr den Vollkornprotz zusammen gerührt. Hier wird 1 g Hefe aufgeführt oder 30g LM, der aber sehr aktiv sein muß. Ok, ich habe die Woche und in der letzten Woche meine Sauerteige nicht genutzt, eine Führung ist längst überfällig und mein LM lag kläglich am Boden.

Da dachte ich, gibste den LM rein und die Hälfte der Hefe. Dann wird das schon...
Bei mir hat's dann gestern Abend nicht mehr für viel Denken gelangt. :mrgreen: 1 g Frischhefe = 0,3g Trocken Hefe, davon die Hälfte (3 :2 ) = 1,5..was wanderte in den Teig? 1,5g Trockenhefe. :hx

Als ich um eins ins Bett ging, war alles ok, der Teig hatte sich kaum gehoben. Er stand bei 24°. Gegen 2:22 wollt ich meinen Mann ins Bett holen, der immer noch bei der Arbeit saß ( .ph ). Ein kurzer Blick in die Gärbox 'ach du Schreck'. Dann wanderten die bereits voll aufgegangenden Gläser in den Kühlschrank. Ändern konnte ich das nun nicht mehr. Ich ärgerte mich. Und als ich dann im Bett lag fiel mir ein, dass ich Depp statt 0,15g Hefe 1,5g Hefe = 4,5g Frischhefe (!) in den Teig gegeben hatte. :XD

Ähm ja...das sollte die letzte Charge Einweck-Notfallbrot werden, aber ich denke, dass kann ich knicken. Ich kann wohl kaum den Deckel zu drücken. Nunja, zumindest sind sie mir nicht eingesunken. :lala
Bild

Ich hab jetzt doch zumindest ein Glas zugedrückt, was ein Kraftakt. Und den überschüssigen Teig der Ränder schneide ich dann ab. Mal sehen ob das funzt. Hätt ich doch gleich die Deckel befestigt. Was so ein Teig für eine Kraft hat, der wollte mich einfach nicht das Glas schließen lassen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon Little Muffin » Di 25. Okt 2022, 12:59

Wir haben so eben einen Teil des Vollkornprotzes verköstigt. Das MEHR an Hefe hat ihm nicht geschadet. Beim Verschließen des einen Glases habe ich alle Mühe gehabt, den Teig runter bzw. raus zudrücken. Im Ofen gingen die Brote nochmals 3 cm in die Höhe, bzw. im Verschlossenen drückte sich mehr Teig raus.

Sehr lecker! Wenn ich es nochmals backe, fülle ich die Gläser wohl lieber nur mit 350g und dann ein kleines dazu. Denn die sollten ja eigentlich in den Vorrat wandern.
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon matthes » Di 25. Okt 2022, 13:26

Sieht sehr klasse aus :top

Bei mir geht das "Kerniges Mischbrot" S. 255 in den HBO aber im Gusstopf, sehr weicher Teig.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3310
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon Towanda » Di 25. Okt 2022, 15:10

Little Muffin hat geschrieben:
Sehr lecker! Wenn ich es nochmals backe, fülle ich die Gläser wohl lieber nur mit 350g und dann ein kleines dazu. Denn die sollten ja eigentlich in den Vorrat wandern.
Bild


Hallo Muffin,

welche Glasgröße nimmst Du für 350 g Teig?

Grüße Towanda
Towanda
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:51


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon Little Muffin » Di 25. Okt 2022, 15:55

Ich verwende 750ml Sturzgläser von Weck. In den Rezepten dieser Art aus dem Buch haben bislang bis zu 420g Teig reingepasst ohne, dass sie mir zu klein wurden. Daher hat es mich diesmal gewundert, dass die knapp 400g zu viel waren. Ob es an der Kombination mit dem LM und der Hefe lag oder an dem hohen Weizenmehlanteil. :ich weiß nichts So wie ich es gebacken habe, war die Teigmenge auf jeden Fall zu viel für's Glas. Aber wenn es einem nur um die runden Scheiben geht, ist das ja egal. :mrgreen:

Bild

Ein Glas habe ich mit dem Deckel verschlossen ( ohne Gummi + 3Klammern) in den Ofen zum Backen gestellt. Dabei drückte sich etwas Teig an den Seiten des Deckels raus. Nach der Backzeit, habe ich vorsichtig mit einem Messer den Deckel angehoben (die Deckel waren vorher mit Backtrennspray eingesprüht worden). Die übergequollenen Reste habe ich nach dem Backen abgeschnitten und den kleinen runden Laib für 10 min. nochmals im Ofen backen lassen. Verschlossen habe ich dann mit einem frischen, sauberen Deckel und eingeweckt. Das ging dann auch ganz gut, scheinbar schrumpfen die Brote noch was nach, ähnlich wie bei Kuchen.

Fazit:

Manchmal scheinen die Dinge so einfach und ein anderes mal wieder unkalkulierbar. So habe ich eines der Brotrezepte 2mal gebacken, ich meine es war das Walnussbrot. Beim erstenmal war es ein ähnliches Spiel. Nachts gegen halb 4 mußte der Teig in den Kühli weil er schon aufgegangen war. Ein 2. mal habe ich es dann über den Tag gebacken, damit ich die Gare im Auge behalten kann. Da brauchte der Teig allerdings volle 12 Std. bis er gebacken werden konnte und ging dann sogar auch noch bisschen auf.

Aber im Großen und Ganzen passt das so für mich alles ganz gut. Ich bin sehr erstaunt wie fix ich mit einfacher Arbeit morgens ein tolles Brot backen kann. Ohne 3 - Stufen Sauerteigführung, Quell-Stück, Brühstück, Autolyse, Fermentoirgendwas...das ist echt toll und passt mir zur Zeit sehr gut in den Zeitplan. Ich habe jetzt viele dieser Brote abends gegen 22/24 Uhr kurz zusammen gemischt. Ich habe einen ziemlich verschobenen Schlafrhytmus, dafür brauch ich morgens auch ganz schön bis ich wieder 'Mensch' bin. Aber jetzt ist bald Halloween, da fällt das ja nicht auf :XD
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon moeppi » Di 25. Okt 2022, 16:15

Gibst du die Gläser in den kalten Ofen, Daniela? Mir ist vor kurzem eins geplatzt :eigens
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon Little Muffin » Di 25. Okt 2022, 16:16

Ne. Ich hatte auch erst überlegt ob ich das machen soll. Aber geplatzt ist mir noch keins.

Meinst Du, dass wäre besser?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon moeppi » Di 25. Okt 2022, 17:27

Bei mir wäre es besser gewesen ;) . Ich hatte aber Restteig und habe ihn ins Glas gepackt.....und pennen.
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Bücher - Rezensionen und Diskussionen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz