Go to footer

Zwiebelbrotrezept gesucht

Hier können alle Brotrezepte eingestellt
und Fragen gestellt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Zwiebelbrotrezept gesucht

Beitragvon brotbackfrosch » Do 24. Jul 2014, 13:12

Hallo ihr Lieben,
ich suche dringend ein Zwiebelbrotrezept, am Besten mit Sauerteig und gerösteten Zwiebeln.
Meine Mutter komt morgen aus dem Krankenhaus, sie hat vorerst die letzte Chemotherapie, hatte ein Bronchialkarzinom, welches aber nun nicht mehr sichtbar ist. Und ihr größerter Wunsch, den sie die ganzen Tage äussert ist, dass sie von mir eine Zwiebelbrot haben möchte.
Fällt einem vom Euch vielleicht was ein?
Danke schon mal im Vorraus. :)

Liebe Grüße,
Jessi :BBF
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Zwiebelbrotrezept gesucht

Beitragvon Brotstern » Do 24. Jul 2014, 15:22

Hallo Jessi-Frosch!

Ich würde ein bewährtes gelingsicheres Brotrezept nehmen (da hast du doch bestimmt eins?) und einfach die in wenig Fett bei kleiner Hitze goldgelb gerösteten/gedünsteten Zwiebeln zugeben. Und da sich das deine Mama offensichtlich seeeeehr wünscht, können es ja wohl auch reichlich Zwiebeln sein...

Sei optimistisch und denke einfach: Das wird mein bestes Brot für meine Mutter!

Alle guten Wünsche für deine Mutter! :tc
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2891
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Zwiebelbrotrezept gesucht

Beitragvon moeppi » Do 24. Jul 2014, 16:47

moeppi
 
Beiträge: 2785
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Zwiebelbrotrezept gesucht

Beitragvon pelzi » Do 24. Jul 2014, 16:57

@Birgit, dein Link klingt vielversprechend, vorallem das Foto. Ich habe auch schon ein Zwiebelbrotrezept gesucht. Das werde ich mal ausprobieren. Dankeschön :tc
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Zwiebelbrotrezept gesucht

Beitragvon brotbackfrosch » Do 24. Jul 2014, 19:03

Danke schön, ich werde mir das Brot aus Dem ST-Forum mal genauer ansehen. Das klingt schon gut, aber zusätzlich werde ich das Liebslingsbrot meiner Mutter mit Zwiebeln backen, dann kann sie entscheiden, was ihr besser schmeckt. :)
:BBF
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Zwiebelbrotrezept gesucht

Beitragvon brotbackfrosch » Sa 26. Jul 2014, 16:09

So, ich habe "das richtige Brot" für meine Mutter gebacken, sie meinte, es sei besser als das gekaufte und die Kruste knuspert beim reinbeißen.

Zwiebelbrot:

Sauerteig:
200 gr. Roggenmehl 1150
200 gr. Wasser
20 gr. Roggen - ASG
Alles gut verrühren und 12 Stunden bei Zimmertemperatur reifen lassen

Hauptteig:
250 gr. Roggenmehl 1150
250 gr. Weizenmehl 550
225 gr. Wasser, lauwarm
420 gr. Sauerteig
14 gr. Salz
1 TL flüssiges Backmalz
200 gr. Röstzwiebeln ( ich habe gekaufte genommen, da meine Mutter genau diese gern mag)
Alle Zutaten ausser dem Salz 5 Minuten langsam kneten, Salz langsam dazugeben und nochmals 5-7 Minuten kneten.
Nun folgt eine Ruhephase von 90 Minuten, alle 30 Minuten strecken&falten.
Nach der Ruhephase wird der Teigling lang oder rundgewirkt und kommt für ca.90 - 120 Minuten mit dem Schluß nach oben ins gut gemehlte Gärkörbchen.
Den Backofen auf 250°C vorheizen, wenn der Teigling knappe Gare hat, auf ein Backblech stürzen, einschneiden und ohne Schwaden 10 - 15 Minuten anbacken. wenn der Ofentrieb beendet ist, den Backofen auf 200°C zurückdrehen und das Brot noch 40 - 50 Minuten ausbacken. Klopfprobe.
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brotrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, USA

Impressum | Datenschutz